Tonart

P
Pg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.06
Registriert
13.10.05
Beiträge
82
Kekse
0
Hi alle
habe mal eine frage. wir schreiben nach ferien klausur in musik. da haben wir eine übungsaufgabe gemacht, bei dem wir die tonarten bestimmen mussten. wir haben alles kontrolliert und ich habe nur ein anders und denke auch, dass das richtig ist, wie ich es habe.leider habe ich vergessen meine lehrerin zu fragen. daher frage ich jetzt hier.
ich schreibe es hier auf:

Bassschlüssel:g-g
Violinschlüssel: h-d
also g-g-h-d folglich g-h-d-g , also G-Dur
aber in meiner klasse hat einer g- moll gesagt und die lehrerin meinte, es sei richtig... vielleicht hat sie falsch gedacht, weil ich habe das richtig von der tafel abgeschrieben- oder mache ich einen fehler?
ist Dur oder moll richtig?

danke für hilfe
 
Eigenschaft
 
Gab es vorzeichen am zeilenanfang? Womöglich 2b? Ohne vorzeichen würde ich sagen C-Dur oder a-moll, dominant-akkord oder 7.stufe. In tonaler musik sind die vorzeichen maßgebend für die tonartbestimmung, kann in schulmusik aber anders sein.
 
achsooooo
danke du hast mir geholfen. es ist doch g-moll, weil da ein b ist, also statt h ein b, dann lautet es:
g-b-d

danke
 
Günter Sch. schrieb:
Gab es vorzeichen am zeilenanfang? Womöglich 2b? Ohne vorzeichen würde ich sagen C-Dur oder a-moll, dominant-akkord oder 7.stufe. In tonaler musik sind die vorzeichen maßgebend für die tonartbestimmung, kann in schulmusik aber anders sein.
Ich vermute mal, hier ging es nicht um Tonartenbestimmung, sondern um Akkordbestimmung und der Fragesteller hat sich nur "unglücklich" ausgedrückt.
 
genau... akkord bestimmung- wieder mal was neues gelernt

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben