Tonart

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
Hi
wie bekomme ich von dem Song die Tonart raus
zum Beispiel wenn der song so geht

Verse:

Em, Cadd9, G, D

Refrain:

C, D, Em

Interlude:

C , A
 
Eigenschaft
 
hmm... die akkorde erinnern mich an die ärzte- nichts in der welt....

bei dem song sind fast alle akkorde aus der G-Dur bzw. E-Moll tonleiter, nur das A-Dur ist ne ausnahme...
meistens gibt der erste und/oder der letzte akkord die tonart an, muss aber nicht immer sein.
musst halt schauen in welcher tonart die akkorde vorkommen... oder einfach ausprobieren....
 
ja sind die ärzte
hab die genommen weils relativ simpel ist
das mit dem ersten ton und das mit dem gucken wo was ist weiß ich
aber gibts nix anderes mehr?
 
Wenn ich mich um diese Zeit nicht vertan hab, müsste es G-Dur sein. G ist der Grundakkord, C-Dur die Subdominante und D-dur die Dominante Tonart. Em ist die Parralele Molltonart von G-dur. Das A-dur im Interlude ist eine ausnahme, kann sein, dass das Stück die Tonart wechselt bin aber im Moment zu Müde mir Gedanken darüber zu machen.
Wenn du die Tonart herausfinden willst, dann musst du durch bestimmen eines Grundtones die Subdominante und Dominante bestimmen, wenn das dann mit dem Stück überein stimmt, dann hast du die Tonart herausgefunden. Hilfreich ist auch in der Regel der Anfangs und Endton des Stücks, also in diesem Fall müsstest du nach der Melodie des Gesangs gucken.
Schau dich mal bei www.justchords.com um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben