Tonholz Händler

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Hallo miteinander

Ich bin auf der Suche nach einem Tonholzhändler? Kennt ihr eine/mehrere gute Adresse(n)? Vorteilhaft wäre die Region Süd-Ost Deutschland, Stuttgart oder noch besser was aus der Deutschschweiz.

Hoffe ihr kennt ein paar gute adressen, ich finde im Internet kaum was.

greez phil
 
Eigenschaft
 
Gib mal "Tonholz" in Google ein!

nur deutsche Seiten!
Da kann ja doch von "kaum was finden" nicht die Rede sein?!
 
Mit Google hab ich echt nichts befriedigendes gefunden. Oder der Laden steht in Hamburg, das ist mir zu weit entfernt!
 
Danke dir genau einem solchen händler habe ich gesucht!
 
gern geschehn, was willst du den bauen?
 
ich hab den, beim googlen nicht gefunden(liegt vieleicht an den Ländern)

Ich will mir einen Bass bauen. Keine Angst, knowhow, werkzeug, und theorie und und und, ist vorhanden, jez muss ichs nur noch umsetzten. Nur ohne Tonholz wird das nichts, und in der schweiz habe ich nichts, aber rein gar nichts gefunden.
 
Der Begriff Tonholz ist ja nicht klar definiert.

Will heißen, dass du ruhig auch Hölzer nehmen kannst, die nicht explizit als Tonholz bezeichnet werden. Im Grunde eignet sich so ziemlich alles war hart, dicht, trocken sowie riss- und astfrei ist.

In der Regel viel günstiger, schneller und sicherer (im Sinne von Qualität) ist der Besuch beim örtlichen Schreiner. Dort kannst du nachfragen, ob was passendes auf Lager ist, kannst es ggf. begutachten und mitnehmen.
Oftmals reicht dafür schon eine kleine Spende in die Kaffeekasse o.ä.
 
Normales Holz hat ungefähr 9% restfeuchte, ist das bei Tonhölzern auch so?
Sollten die nicht trockener sein?

Gruß
 
Ich weiß nicht ob dir das was bringt aber in nem anderen Thread über Tonholz wurde die Härte nach Brinell angegeben und zwar immer bei 12% Feuchtigkeit, also gehe ich schon davon aus, dass das trocken genug ist, ansonsten frag einfach nen Schreiner, falls du zu einem gehst, wie lange das Holz schon lagert und ob es für Instrumentenbau geeignet ist ;)
Gruß Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben