Tontechniker für Jugendzentrum/ kleine Konzerte etc.

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo liebe Leute,

ich möchte heute einmal mit etwas ganz neuem kommen. Kurz eine kleine Vorgeschichte. Ein guter Freund von mir arbeitet in einem Waldorf Jugendtreff, der des öfteren am Wochenende Konzerte oder kleine Sessions verantaltet. Ich war kürzlich mal da und hab mir das Ganze mal erklären lassen und auch dadurch erfahren, dass das Zentrum bei jeder Veranstaltung 250 Öre oder mehr, für einen Techniker inkl Technik löhnen muss und das fand ich doch sehr traurig, da das Geld hier nicht wirklich vorhanden ist und im Prinzip meist durch Spenden oder Einnahmen der jeweilgen Konzerte finanziert wird. Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen. Ich finde die Tatsache, dass es einen solchen Treff für Jugendliche gibt als durchaus sinnvoll und wichtig und möchte die Leute da gerne unterstützen.

Zu mir: Ich bin eigentlich Gitarrist und habe ein paar Erfahrungen in diversen Coverbands gemacht und konnte teilweise dem Techniker etwas über die Schulter schauen und einige Grundlagen lernen. Jetzt gilt es allerdings, dass ich mir klar werde, oder besser gesagt, ihr mir vllt klar macht, auf was ich mich einlasse und was ich vielleicht bei meinen Überlegungen bedenken sollte. Kann ich meine Kenntnisse vom Recording da evtl einbringen?

Jetzt würde mich speziell interessieren, was mit der Technik, die ich besitze möglich ist. Es geht mir rein um die Beschallung - was die Musiker dann an Backline wollen, ist deren Sache.

Meine Technik:
Dynachord Powermate 500
4 x Dynachord ChorusLine 400 W
Leem PowerAmp mit 400 Watt
LD Dave 10g und 12g
Kopfhörer zum abhören hab ich zur Not auch, aber der PowerMate hat ja eh keine PFL Möglichkeit, diverse Kabel (Speakom, XLR und ein Stage-Multicore sind auch vorhanden

Ist jetzt nicht die Welt, aber vllt kann man ja daraus was machen. Es geht hier vor allem um Konzerte auf eher "rattig" klingendem Niveau, sprich Punk, Hardcore etc.
Was mir jetzt natürlich gänzlich fehlt sind einige Gates, Kompressoren und der ganze Schnick Schnach, wobei ich nicht mal weiß, ob das unbedingt nötig ist - bzw. gäbe es eine Möglichkeit solche Insertgeschichten von meinem Laptop anzusteuern?

Bin sehr offen für konstruktive Tipps und möchte bitten, dass ich nicht mangels Erfahrung in die Schranken gewiesen werde.
Euch allen schon einmal einen schöne Adventszeit.

lg Mike
 
Eigenschaft
 
Hallo Mike,

was du mit deinem Equipment "anrichten" kannst, können wir anhand der verfügbaren Infos nicht beurteilen. Wie groß ist denn der Veranstaltungsraum und mit wie vielen Zuhörern ist zu rechen?

Ist ggf. bekannt, mit welchen Geräten bisher die Veranstaltungen durchgeführt wurden?
 
Hallo Mike,

wie mein Vorredner bereits sagte brauchen wir ein paar mehr Infos zur Location. Prinzipiell ist denke ich dem Verein schon geholfen, wenn nur das Equipment geliehen werden muss und ein versierter Techniker vor Ort bereit steht der das ganze eventuell zum Cateringpreis macht...

Du musst Dir aber auch im klaren sein, dass das Mischen von Bands nicht einfach mal so übermacht zu erlernen ist - aber ruhig Mut und langsam ran an die Sache ;-)
 
Also ich ergänze mal ein paar Sachen:

In der Location passen um die 100 - 120 Zuschauer.

Das WaJuT selbst hat auch ein bisschen zusammengewürfelten PA-Kram, den man sicher auch mit verwenden könnte. So stehen zB 2 aktive 12 "Fullrange Boxen von LD Systems zur Verfügung, die man Prima als Monitore nehmen könnte.

Zum Thema "Mischen von Bands": Ich weiß zumindest, wie man ein Mischpult einpegelt und im kleinen Stil hab ich ja auch schon einmal selber zusammen gemischt. Zumindest Gesang und Gitarren sollte ich auf jedenfall hinbekommen. Bei Drums und Bass muss ich sicher ein wenig probieren.

Prinzipiell ist denke ich dem Verein schon geholfen, wenn nur das Equipment geliehen werden muss und ein versierter Techniker vor Ort bereit steht der das ganze eventuell zum Cateringpreis macht...

Also ich kenne mich da leider nicht aus, ob man den Techniker unbedingt dazu buchen muss oder ob man eine Veranstaltungsfähige Anlage auch einfach ohne Gewähr hingestellt bekommt. Die angemietete PA und der Techniker stammte immer von einem hiesigen Musikhaus. So toll fand ich deren Sound persönlich aber nicht(so rein subjektiv). Ich erinnere mich, dass der Techniker eine HK Anlage hatte( je zwei 15er Bässe und ein Top pro Seite), gemischt hat er den ganzen Spaß über ein Soundcraft 12 Kanal Mischpult und an Effekten konnte ich ein paar Sachen von DBX erkennen (ich denke mal dass es sich da um Kompressoren /Gates und Crossover gehandelt hat)
 
Wenn du ein halbwegs passables Gehör hast und weist, wie die grundlegenden Funktionen eines Pultes funktionieren ist das ja schon ganz gut ;)
Wenns pfeifft bist Depp vom Dienst ;) Dessen musst du dir bewusst sein..
Wenn das Schlagzeug und der Schlagzeuger gut harmonieren brauchst du bei 100 Mann außer der Bassdrum nichtmal was abnehmen.
Das ist eh eine Sache für sich. Mit billigen Mikros lieber lassen als rumprobieren.
Gitarren abmikrofonieren ist dagegen ziemlich einfach, zumindest auf eher niedrigerem Niveau. Mit ein paar cm Abstand das Mikro zwischen Mittelpunkt und Sicke der Membran ausrichten.
Gesang profitiert immer von etwas Hall. Viel mehr an Effekten brauchst gar nicht.
Bass spielt bei uns gerne direkt in die PA. Natürlich nur bei einer gescheiten PA und gescheiten Monitoren sinnvoll ;)
"Und wenn der Tontechniker mich erschlagen wird - Der Amp rauscht weiter....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" so einen hatte ich letzt übrigens auch.. Da könnt ich kotzen ^^ Vor allem sucht man dann immer den Fehler am Pult/ an der PA.

Hier noch ein paar gute und kurz gefasste Tipps zur Mikrofonierung/Abmischung:
http://www.dpamicrophones.com/en/Mic-University/Application-Guide.aspx
http://www.delamar.de/mixing/gesang...elementaren-frequenzen-fuer-gute-vocals-4330/
http://www.sengpielaudio.com/EQ-TippsFuerFOH-Mischpult01.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Hallo,

ich habe mir grade über den Gesichtspunkt leider noch gar keine Gedanken gemacht. Allerdings stelle ich mal Kosten-/Nutzen bzw Verdienst eines solchen Berufstechnikers gegenüber den Einkünften und Mitteln, die das Zentrum da zur Verfügung hat.
Ich kann hier noch einmal klar sagen, dass es mir persönlich nicht darum geht ein paar Euro dazu zu verdienen, sondern etwas ehrenamtlich zu tun, was mir Erfahrungen und dem Zentrum vllt ein paar Erspaarnisse und etwas Zuspruch bringt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ein Hobbymusiker, der im Jugendzentrum den Ton mischt, den Profi arbeitslos macht finde ich nun etwas übertrieben.
Wenn der Profi nicht besser ist als der Hobbyist, ist er selbst Schuld.
Wenn unser Gitarrist es im Endeffekt doch nicht zufriedenstellen schaffte, kommt der Profi ja wieder.
 
Naja, ob du hier mit ehrenamtlichem Engagement einen Tontechniker arbeitslos machst, können wir kaum einschätzen. Dazu solltest du dir selbst Gedanken machen.

Kommen wir mal zu dem technischen Teil deiner Frage:

Bei Punk und Hardcore für 100+ PAX würde ich mich wohl kaum mit den Daves vor das Publikum trauen.
Zu den ChorusLine Boxen könnte man ggf. was sagen, wenn der genaue Typ bekannt wäre.

Der 500er Powermate ist für den Einsatz schon sehr einschränkend, sowohl, was die Leistung als auch die Ausstattung angeht.

:gruebel: Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, wenn du bei dem bisherigen Techniker "in die Lehre" gehst und ihr bei ihm weiterhin das Material mietet. So hätte er weiter die Mieteinnahmen, du eine (hoffentlich) brauchbare Einarbeitung und der Jugendtreff würde zumindest mittelfristig durch deinen Einsatz Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man den Powermate auftrennen?
Interne Endstufen dann für Monitor und andere Endstufe für Front?
 
Interne Endstufen dann für Monitor und andere Endstufe für Front?
Das könnte eins der Probleme lösen und wäre sicherlich ein großer Schritt nach vorn.

Wenn ich es richtig auf den Bildern im Netz sehe, dann sprechen wir aber über einen Mischer mit nur 10 echten Eingangskanälen und einer 3-Band-Festfrequenzklangregelung. Das ist für den Liveeinsatz schon recht mager. Ohne parametrische Mitte würde ich keinen Mischer vor eine Band stellen.

Leider kenne ich das Pult nicht, kann nur die verfügbaren Bilder deuten.
 
:gruebel: Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, wenn du bei dem bisherigen Techniker "in die Lehre" gehst und ihr bei ihm weiterhin das Material mietet. So hätte er weiter die Mieteinnahmen, du eine (hoffentlich) brauchbare Einarbeitung und der Jugendtreff würde zumindest mittelfristig durch deinen Einsatz Geld sparen.

Wäre eine Idee. Allerdings steht dann die Frage, ob er sich seiner Kompetenz beraubt fühlt.

Bei Punk und Hardcore für 100+ PAX würde ich mich wohl kaum mit den Daves vor das Publikum trauen.
Zu den ChorusLine Boxen könnte man ggf. was sagen, wenn der genaue Typ bekannt wäre.

Der 500er Powermate ist für den Einsatz schon sehr einschränkend, sowohl, was die Leistung als auch die Ausstattung angeht.

Also, dass die Daves allein sicher nicht für solch Venue ausreichen, war mir fast klar. Ich wollte nur mal Aufschlüsseln, welche Art Technik mir selbst zur Verfügung stünde.

Bei den Chorus Line handelt es sich um die C12-3 Variante und hier muss ich mich berichtigen. Hier gilt dann pro Box 200 Watt Belastbarkeit an 8 Ohm Impedanz. Sorry für den Fehler

Kann man den Powermate auftrennen?
Interne Endstufen dann für Monitor und andere Endstufe für Front?

Der Power Mate hat hinten dran einen Master Break. Ich habe den noch nie genutzt, aber das könnte genau dafür gedacht sein. Sobald mein Handy wieder etwas Saft hat, lade ich mal ein paar Pics hoch, wenn das gewünscht ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das könnte eins der Probleme lösen und wäre sicherlich ein großer Schritt nach vorn.

Wenn ich es richtig auf den Bildern im Netz sehe, dann sprechen wir aber über einen Mischer mit nur 10 echten Eingangskanälen und einer 3-Band-Festfrequenzklangregelung. Das ist für den Liveeinsatz schon recht mager. Ohne parametrische Mitte würde ich keinen Mischer vor eine Band stellen.

Leider kenne ich das Pult nicht, kann nur die verfügbaren Bilder deuten.

Also liegt es auch am Mischpult. Wenn der Grundkern da schon versagt, kann ich die ganze Idee ja erstmal vergessen
 
Leider kenne ich das Pult nicht, kann nur die verfügbaren Bilder deuten.
Schade, denn die Bilder sind ziemlich miserabel...
Zehn Eingänge sind knapp, geht aber. Wir reden ja von recht kleinen Veranstaltungen.
1. Gesang 2. Gesang 3. Git1 4. Git2 5. Bass 6. Bassdrum
Schon haben wir eine klassische Rockband ;)
Drei Band EQ ist halt schon arg mager...
Je nach Akteuren und Mikros geht das aber auch. Zumindest im Jugendzentrum.



Allerdings steht dann die Frage, ob er sich seiner Kompetenz beraubt fühlt.

Wär aber ein arg eitler Tech ;)
Die mir bekannten Techniker haben da nichts gegen. Auch wenn deren Kompetenz manchmal auch zu wünschen übrig lässt bzw. die sich Jobs bei solchen Veranstaltungen so einfach wie möglich halten. Da wird bei Licht z.B. gerne auf DMX verzichtet, weil der gute Herr kein Bock aufs Einstellen hat :rolleyes:

lade ich mal ein paar Pics hoch, wenn das gewünscht ist...
auf jeden Fall! Bitte scharf und mit ausreichend Licht und immer Vorder- und Rückseite.


Also liegt es auch am Mischpult. Wenn der Grundkern da schon versagt, kann ich die ganze Idee ja erstmal vergessen

Aaach, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;) Da wurde schon mit viel schlechterem Material gearbeitet. Wenn du was drauf hast, bekommst du auch da einen guten Klang raus. Probier das halt vorher mal aus. Wenns gut klingt dann machs, wenn nicht dann leihen.
 
1. Gesang 2. Gesang 3. Git1 4. Git2 5. Bass 6. Bassdrum
Schon haben wir eine klassische Rockband ;)
Unter 3 Mikros für ein komplettes Drumset (1 x BD, 2 x OV) würde ich nicht anfangen.

Drei Band EQ ist halt schon arg mager...
Je nach Akteuren und Mikros geht das aber auch. Zumindest im Jugendzentrum.

Da habe ich einen anderen Anspruch an meine Arbeit. Gerade, wenn man damit rechnen muss, dass nicht die super professionellen Musiker vorm Pult sind, braucht man schon ein paar Regelmöglichkeiten.
 
Foto 12.12.14 23 04 26.jpg
Foto 12.12.14 23 05 17.jpg
Foto 12.12.14 23 05 39.jpg
Foto 12.12.14 23 05 51.jpg
Foto 12.12.14 23 06 00.jpg
Foto 12.12.14 23 06 42.jpg
Foto 12.12.14 23 06 54.jpg
So dann hier mal ein paar Pics...Tut mir leid, dass sie nun alle etwas verdreht sind, aber ich denke die Qualität sollte passen.
Foto 12.12.14 23 04 26.jpg
 
Unter 3 Mikros für ein komplettes Drumset (1 x BD, 2 x OV) würde ich nicht anfangen.

Beim letzten Konzert vor ~60 Mann (120 hätten reingepasst) hätte ich das Schlagzeug gerne noch unter nichts gedreht... War einfach zu laut.
Ein "wenig" die Bass Drum abnehmen macht natürlich Spaß ;) aber ich denk das reicht hier auch so.

Da habe ich einen anderen Anspruch an meine Arbeit.
Löblich :D Ich sehs da anders, da ich meine Brötchen damit nicht verdienen muss. Das beste aus dem gegebenen rausholen lautet der Auftrag meist ;)

Wobei... gestern Abend sah das doch ganz nett aus ;)
DSC04400.JPG

Ich entschuldige mich noch für die schlecht eingestellten Flügeltore... Das war nicht ich und ohne Stange hatte mein Kollege wohl keine Lust mehr zum hoch und runterlassen der Traverse ;)

Wer kam denn auf die Idee ne Funktion "Vocal Voicing" zu nennen :redface:
Nun gut.. Der Rest scheint brauchbar. Du kannst problemlos eine PA und Monitore anschließen.

Ob das alles aber ausreicht...
So ohne echten Subwoofer über 100 Mann..
 
Ein "wenig" die Bass Drum abnehmen macht natürlich Spaß ;) aber ich denk das reicht hier auch so.
Mir geht es weniger darum, es laut zu machen, als viel meh um die Möglichkeut, dem ganzen Drumset ein wenig kontur zu geben.
 
Wer kam denn auf die Idee ne Funktion "Vocal Voicing" zu nennen :redface:
Nun gut.. Der Rest scheint brauchbar. Du kannst problemlos eine PA und Monitore anschließen.

Ob das alles aber ausreicht...
So ohne echten Subwoofer über 100 Mann..

Wie würdest du es denn nennen?

Bezüglich Sub. Also den kann ich zur not noch ran bekommen. Allerings müsste ich da ja sicher wieder ne Frequenzweiche zwischen basteln und damit hab ich selbst noch nie gearbeitet
 
Bin mir unsicher, was diese Funktion macht.
Bei mir sitzt da der EQ ein/aus Button.
Könnte aber auch eine Vocal Präsenzschaltung oder ein Hall sein?!

An welchen Subwoofer würdest du rankommen? Aktiv/passiv?

dem ganzen Drumset ein wenig kontur zu geben.
Wenn das Set aber ohne PA schon zu laut ist, wird das schwer.
Sonst versteh ich natürlich, was du vorhast.
 
Wenn das Set aber ohne PA schon zu laut ist, wird das schwer.
Sonst versteh ich natürlich, was du vorhast.
Ich fürchte nicht ;)!
Das, worum es mir geht, macht das Drumset nicht zwingend lauter.

So dann hier mal ein paar Pics...
Danke, das hilft, bestätigt aber auch weitgehend meine "Befürchtungen" zu dem Pult.
Es sind also ein Effektweg und zwei Monitorwege vorhanden. Kann reichen, ist aber oft dann doch recht knapp.

Bezüglich Sub. Also den kann ich zur not noch ran bekommen. Allerings müsste ich da ja sicher wieder ne Frequenzweiche zwischen basteln und damit hab ich selbst noch nie gearbeitet

Aktuelle Beschallungsboxen werden ja oft als System angeboten. Man muss also maximal noch ein Preset wählen und schon spielen Sub und Top (für Standardanwendungen) brauchbar zusammen.

Wenn jetzt Lautsprecher, die weit davon entfernt sind, als System zusammen zu funktionieren, zusammen betreiben werden sollen, dann wird da schon eine ordentliche Portion Wissen benötigt, um das ans laufen zu kriegen.

Ob das, was du auftreiben kannst zusammen für die Anwendung funktioniert, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Du solltest dir beim Abstimmen des Setups aber sicherlich von jemandem helfen lassen, der sowas kann.

Was aber auf jeden Fall benötigt wird, ist pro Top und Sub je ein ausreichend dimensionierter Endstufenkanal und eine aktive Frequenzweiche, besser noch ein Controller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben