Tool - Bass Stimmung

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.310
Kekse
16.251
Hallo,

wie stimmt Justin Chancellor von Tool sein Instrument? Dropped D? Hat er überhaupt eine feste Stimmung? Weis man das oder ist das Gegenstand von Spekulationen? Bisher hab ich im Netz nur Bilder von ihm mit einem 4-Saiter gesehen...

Fragen über Fragen! Danke für eure Antworten! :)

Gruesse, Pablo
 
Eigenschaft
 
hab mal spasshalber tabs runtergeladen.
da ich schism kenne, hab ich das ausgewählt.
in den tabs ist der bass auf drop d gestimmt.
ob das so viel aussagt, sei dahingestellt, es macht aber bei dem song wohl sinn. sprich es geht sonst nur mit nem 5saiter oder ner extrem tiefen stimmung mit fingerkillenden griffen in der folge.
 
jo der spielt dropped D
 
Wann kommen die ersten Kommentare, daß Leute die Drop-D spielen zu faul sind normale Powerchords zu greifen und eigentlich auch garnicht spielen können? :D
 
LBB schrieb:
Wann kommen die ersten Kommentare, daß Leute die Drop-D spielen zu faul sind normale Powerchords zu greifen und eigentlich auch garnicht spielen können? :D

Powerchords sind was für Gitarristen... da bin ich auch zu faul zu, dafür pack ich den Bass nicht aus... ;)
 
Hat eigentlich einer Erfahrungen mit nem Hipshot D-Tuner gemacht? Find ich ja praktisch... würde mir gerne einen zulegen. Zumindest billiger als ein neuer 5-Saiter =)
 
.. darf ich fragen was ein "Hipshot D-Tuner" ist? :D
 
ein "Hipshot D-Tuner" ermöglicht "auf knopfdruck" von einer normalen auf eine dropped stimmung zu wechseln. dh. man kann am wirbel von e-saite mit einem schalter die saite etwas rauslassen, dass sie auf d gestimmt ist.

ein kumpel von mir hat einen warwick corvette. da ist so ein teil dran und funktioniert sehr gut.
165272-80.jpg
 
Interessant.. und das geht auch genau? D.h. man muss nicht nochmal Feintuning betreiben?
 
LBB schrieb:
Wann kommen die ersten Kommentare, daß Leute die Drop-D spielen zu faul sind normale Powerchords zu greifen und eigentlich auch garnicht spielen können? :D
Hey, das ist normalerweise mein Job :mad:
 
@Mort: Ich blick deine Antwort grad nicht ganz. ;)

@Patr0ck: Was is dein Job? Sinnlose Kommentare schreiben? :D
 
hörbieschnörbie schrieb:
Hat eigentlich einer Erfahrungen mit nem Hipshot D-Tuner gemacht? Find ich ja praktisch... würde mir gerne einen zulegen. Zumindest billiger als ein neuer 5-Saiter =)

jo dat ding habe ich mal in nem Bass-viedeo von Billy Sheehan gesehen.....er benutzt das auch immer.....ist bestimmt ganz nützlich....
 
Wikinger schrieb:
Interessant.. und das geht auch genau? D.h. man muss nicht nochmal Feintuning betreiben?

normal nicht. kann sein, dass es nicht ganz perfekt ist, aber im rahmen.
 
Der Tool Bassist (Justin) spielt glaub ich n 6 Saiter...
Am einfachsten mit Dropped D nachzuspielen, bzw anders garnciht möglich
 
Hab Justin noch nie mit nem 5 Saiter gesehen, spielt der also tatsächlich das Drop B Tuning von z.B. "Prison Sex" auf einem 4 Saiter, weiß das jemand?
 
k, revidiere, hab n bild mit 4-rer gefunden:
justin01.jpg


ka wie ich auf 6er kam... hatte mir letztens n paar basser angeschaut (wegen saitenzahl), weil ich mir überlegt hatte aufzustocken.
Naja, gedächtniss wird eben alt
 
PissingInAction schrieb:
Hab Justin noch nie mit nem 5 Saiter gesehen, spielt der also tatsächlich das Drop B Tuning von z.B. "Prison Sex" auf einem 4 Saiter, weiß das jemand?
Wenn du von Prison Sex sprichst, sprichst du von einem anderen Bassisten - Paul D'Amour. Aber auch der spielte und spielt MuMan Viersaiter auf D. Justin spielt Viersaiter, manche Dropped-D, manche komplett um einen Ganzton heruntergestimmt. Auf dem berliner Lateralus-Konzert spielte er über das ganze Konzert einen einzigen Viersaiter, einen Wall, und sie spielten auch ältere Stücke.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Wenn du von Prison Sex sprichst, sprichst du von einem anderen Bassisten - Paul D'Amour. Aber auch der spielte und spielt MuMan Viersaiter auf D. Justin spielt Viersaiter, manche Dropped-D, manche komplett um einen Ganzton heruntergestimmt. Auf dem berliner Lateralus-Konzert spielte er über das ganze Konzert einen einzigen Viersaiter, einen Wall, und sie spielten auch ältere Stücke.
Ich weiß, dass Paul die Band um 95 verlassen hat, muss aber nicht heißen, dass sie nichts von seinem alten Material spielen und ich meine, dass Prison Sex in Drop B gespielt wird, ist zumindest bei der Gitarre so und da war meine Frage, ob die den Bass generell auch so tief runterstimmen.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Auf dem berliner Lateralus-Konzert spielte er über das ganze Konzert einen einzigen Viersaiter, einen Wall, und sie spielten auch ältere Stücke.

Sowas wollte ich hören. :) Nicht das der zu jedem Song sein Instrument neu stimmt! Natürlich wollte ich auch hören, dass das Dropped D ist, merci.


BTW, es sind Wal-Bässe, die er spielt. Auf der Wal Seite ist er als stolzer Besitzer mehrerer solcher Geräte geführt.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben