Tool - Justin Chancellor Bass sound

Dieses Thema im Forum "Wie bekomme ich diesen Sound hin?" wurde erstellt von icymikey, 07.07.10.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. icymikey

    icymikey Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    236
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.793
    hey, ich bin zurzeit am grübeln, wie ich dem sound von justin chancellor (tool) so nahe wie möglich komme.
    speziell im song jambi hats mich echt umgehauen:

    http://www.youtube.com/watch?v=NNojdoI_D_M
    (ab 0:45 gehts los)

    zur verfügung steht mir ein Ibanez SR 506, ein BOSS ODB-3 und der Warwick Tubepath 10.1

    dass der typ nen knallharten plekanschlag hat hab ich bisher herausgehört, aber die restlichen faktoren fehlen mir noch.
     
  2. h4x0r

    h4x0r Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16.07.07
    Beiträge:
    2.085
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    3.801
    Würd sagen, ordentliche Badewanne (oder ?) und ein bisschen Röhren(-oder röhrenmäßige)zerre, dann wie gesagt mit recht viel Kraft und nem Plektrum anschlagen.
    Was helfen sollte sind brandneue Saiten, bei meinem Ibanez SRX 595 freu ich mich die ersten 2 Tage wie ein kleines Kind wenn ich neue Saiten drauf hab, weil dann immer dieser richtig schöne Tool-Biss drin ist, danach muss ich immer mit der aktiven Klangregelung die Höhen pushen aber das klingt einfach nicht so natürlich und verstärkt natürlich auch die Nebengeräusche. ;)
    Kann allerdings hier keine Gewährleistung geben, ist nur ein Tipp, warte lieber auf jemanden, der Ahnung hat :D
    Hoffe ich konnte trotzdem helfen
    Gruß, Jan
    €dit: Auch hier gilt im übrigen das übliche, dass man den Originalsound nur hinbekommt, wenn man sowohl Justin Chancellor als auch seine Tontechniker plus gesamtes Equipment da hat. :D
     
  3. d'Averc

    d'Averc Fachmoderator BASS

    Registriert seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    14.618
    Ort:
    Jenseits von Gut und Böse ...
    Zustimmungen:
    1.071
    Kekse:
    47.103
    auch hier erweisen sich tipps aus der vergangenheit als nützlich für die gegenwart: http://www.musiker-board.de/allgeme...62-umgang-mit-suchfunktion-5.html#post1753004.
    manchen hilft auch die boardinterne google-suche (besser): oben rechts. siehe http://www.musiker-board.de/wie-bekomme-ich-diesen-sound-hin/18745-bass-sound-wie-tool.html
    ggf. dranhängen.
    *closed*​
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen