Topteil & Box für Proberaum und kleine Bühnen - Suche Beratung

  • Ersteller Gast 168306
  • Erstellt am
G
Gast 168306
Guest
Moin moin und frohes Neues,

ich brauche mal kompetente Beratung bezüglich Topteil und Boxen, da fehlt mir bislang jede Erfahrung. Hab mir allerdings schon ein paar Gedanken gemacht.

Momentan spiele ich eine Ashdown Combo mit 180W(15"), zusätzlich hab ich eine alte Marshallbox aus unserem Proberaum (16ohm,4x12") angeschlossen um mehr Membramfläche zu erhalten. Soweit ist der Klang auch ok und von der Lautstärke (noch) ausreichend, allerdings bin ich am Anschlag, drehe ich den Input noch weiter auf, hauts mir die Nadel des VU-Meter ständig in den roten Bereich.
Mit dieser Situation bin ich derzeit nicht sonderlich zufrieden, spätestens wenn unsere Gitarristen auf Vollröhre aufrüsten (2 an der Zahl), gehe ich komplett unter.
Eigentlich wollte ich erst später was Neues kaufen, wenn ich meine Fähigkeiten verbessert habe (spiele seit Mai), aber es lässt mir keine Ruhe :)

Die Investition die ich dann demnächste tätige, soll allerdings was für die Zukunft sein und daher gut überlegt.

Als Topteil hab ich das Peavey Tour 700 ins Auge gefasst, es soll ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und relativ neutral im Klang sein.

Die Box wollte ich mir bei FMC bauen lassen, allerdings bin ich unschlüssig, welches Format für die Zukunft die bessere Wahl ist.
Kaufe ich mir eine 4x10, 2x12 oder sogar ne 4x12 und habe gleich für mittelgroße Bühnen ausgesorgt (auf größeren werde ich bestimmt eh nie spielen und wenn gibts hoffentlich ne PA :) ), bekomme ich wieder ein Problem mit der Schlepperei in den Proberaum.
Wobei die FMC 410 Neo in Leichtbau schon ziemlich lecker ist :)

Jetzt kam mir heute die Idee, dass ich mir auch erstmal nur eine kleine 2x10er kaufen könnte, welche ich mit zur Probe nehme und mir für eventuelle Auftritte noch eine 4x10er drunter stelle, falls die kleine Box nicht ausreicht. Wird dann allerdings wieder ein sehr teurer Spaß, den ich nur Stück für Stück realisieren kann.

Habt ihr noch Anregungen für mich? 1000€ sind bei mir schon obere Schmerzgrenze.

Achja, wir spielen lauten Punk und Rock, allerdings bin ich persönlich auch Fan von Jazz, Blues und Metal, wird wahrscheinlich nicht weiter helfen, aber ich wollte es noch erwähnt haben.


Dank und Gruß,
Dennis
 
Eigenschaft
 
n'abend
Ich kenne das peavey Tour 450 und das is klanglich nicht so mein ding. (meine einschätzung)
Ich find das Qualitativ ziemlich gut. Wie du schon erwähntes ist das recht Klangneutral.
Hast du das top schonmal angespielt?

mfg Henry
 
Anspielen konnte ich das Peavey Top noch nicht, ich wollte erstmal ein paar Vorschläge sammeln, damit ich mit einer konkreteren Vorstellung losziehen kann.

Ein Topteil im 19" Format würde ich bevorzugen und eine FMC Box in der Leichtbauversion auch. Bin allerdings immer noch nicht schlüssig, welche Boxenkombination die beste Wahl ist.
 
Das Ashdown MAG Topteil würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen, da du eigentlich auch gleich eine Liga höher einsteigen könntest.
Mit dem MAG Topteil würdest du (meiner subjektiven Meinung) nach in der gleichen Liga bleiben und im Endeffekt nur mehr Leistung, bzw. einen Wechsel vom Combo zu Topteil+Box kriegen. Das MAG Topteil ist nicht schlecht und ich empfehle es auch gerne, aber bei deinem Budget könntest du dir schon ein "besseres" Topteil zulegen.

Als Rackversion:
Ashdown ABM500
Ampeg B2-RE


Oder du könntest auch mal auf einen Ampeg SVT 3 Pro ein Auge werfen, aber dann wird das mit der FMC Box für den Anfang mal nix...
Lieber kaufst du dir ein gutes Topteil und dazu (für den Anfang) eine gebrauchte vernünftige günstige Box (z.B. Peavey TVX, div. Ashdown) und dir dann nächstes Jahr eine gute Box. Weil sonst bist du in 2 Jahren möglicherweise auch wieder mit dem Topteil unzufrieden. ;)


EDIT: den Peavey kenn ich nicht, deshalb kann ich dir dazu leider nix sagen... :)
 
Langfristig gesehen magst du Recht haben :) Über Hybrid Topteile hab ich noch gar nicht nachgedacht, gute Idee, werde mich dort auch mal umschauen.
 
Danke erstmal für den Tipp zum Topteil, werde mich diesbezüglich gesondert schlau machen und die SuFu bemühen.

Wie siehts denn mit der Box aus? Habt ihr da noch Tipps? Also eine FMC solls werden, aufgrund des Leichtbaus. Ausreichend laut und ordentlich Druck für kleinere Auftritte sind natürlich erwünschenswert.
Meine jetzige 15" Combo ist mir zu undefiniert, eine 4x12 ist mir zu schwer, obwohl die Bestückung interessant klingt.
Logische Schlussfolgerung wäre demnach eine 4x10 oder liege ich da falsch?
 
Mit ner 4x10ner wirst du nichts Falsch machen.
Am besten ist, wenn du Topteile und Boxen mal anspielst.
 
Eine anständige 410er (wie eine FMC-Neo z.B. ist) plus ein leistungsstarkes Top reicht meiner Meinung nach für jede erdenkliche Situation. Wenn du dann unbedingt noch mehr Lautstärke brauchst, kannst du immer noch eine zweite 410er oder eine 210er anhängen.

Die oben verlinkte Kustom 410er ist ein Witz, ein schlechter noch dazu. 68kg? Da kannst du drei 212er FMCs haben und das wäre noch leichter...
 
hi =) zum thema hybrid:

da kannst du dir evtl mal den hartke HA 3500 (wenns noch mehr saft sein darf, 5500) anschaun. laut ohne ende und mir bringts genau den klang den ich mag =)
hab mir dazu ne peavey tvx 1x15 für 185 euro genommen und gebraucht ne ampeg svt 4x10 ...(299 euro)
das top kostet katalog ca 500 aber wenn man geschickt verhandeln kann auch weniger ;)
oder wenn man bei nem großen online-auktionshaus was findet =)

wäre also auch preislich voll in deinem rahmen.
die ampeg box ist allerdings etwas schwer, wenn man sie alleine hebt.

ich spiele rock aber mit dem 10 band eq vom hartke lässt sich echt viel machen. kp ob du auf eqs stehst, ich schon ^^
 
Ich habe bis jetzt erst einen amp gefunden, der meine Anforderungen erfüllt (siehe zweiter Thread von mir :redface: )

-4 Band EQ
-Pre und Post EQ D.I. Out
-Speakon Anschlüsse
-ca. 500 Watt oder mehr an 4 ohm und bis ca. 700 Euro
-Rackfähig
-nicht zu schwer
-qualitativ hochwertig
-flexibel im Klang

=> GK 700RB II

Da ich leider keine Möglichkeit habe zum Testen, werde ich mir den bestellen und dann zu Hause ausprobieren (müssen)
 
Hallo, hab selber eine FMC Neo 410. Mit der machst du eh nix falsch. Druck ist da genug da, da kommste immer mit hin. Das Format musste selber wissen ;) Vielleicht ist eine 212 auch nicht schlecht. Wird wohl nicht ganz so viel Druk haben, sollte aber trotzdem um Längen reichen, grad als Neo. Und mit unter 30kg auch gut zu transportieren. Wobei selbst eine 412 Neo Leichtbau nur 33kg wiegt.
 
Ich habe bis jetzt erst einen amp gefunden, der meine Anforderungen erfüllt (siehe zweiter Thread von mir :redface: )

-4 Band EQ
-Pre und Post EQ D.I. Out
-Speakon Anschlüsse
-ca. 500 Watt oder mehr an 4 ohm und bis ca. 700 Euro
-Rackfähig
-nicht zu schwer
-qualitativ hochwertig
-flexibel im Klang

=> GK 700RB II

Da ich leider keine Möglichkeit habe zum Testen, werde ich mir den bestellen und dann zu Hause ausprobieren (müssen)
Glockenklang Soul, definitiv!
Erfüllt alle deine genannten Punkte.

Gibts gebraucht in der Preislage 700€, wenn du da nix findest kannst du auch in den sauren Apfel beißen und ca. 200€ drauflegen für ein neues Gerät. Damit bist du dann qualitativ in der absoluten Oberliga unterwegs.
Mit dem Vorverstärker und EQ vom Heartrock bzw. Soul II (kann man bei Glockenklang für günstiges Geld nachrüsten) bist du zudem sehr flexibel und kannst den Amp problemlos auch für die härtere Gangart verwenden, was man vom Originalen Soul nur eingeschränkt behaupten kann.
 
-4 Band EQ
-Pre und Post EQ D.I. Out
-Speakon Anschlüsse
-ca. 500 Watt oder mehr an 4 ohm und bis ca. 700 Euro
-Rackfähig
-nicht zu schwer
-qualitativ hochwertig
-flexibel im Klang

Einen Amp mit genau den Features zu finden ist wohl nicht so einfach. :)

Vorschlag 1: Hat aber nur 400 Watt (sollten aber eigentlich locker ausreichen, sonst läuft wohl was verkehrt...) und 5-Band EQ.

Traynor DB-400-H



Vorschlag 2: Hat einen 7-Band EQ, ansonsten sollte alles passen.

Ashdown ABM-500 RC EVO III



Vorschlag 3:

TecAmp Puma 500



Ansonsten könnte auch noch der Ampeg B2-RE ein Kandidat sein.

Es ist halt etwas schwierig gerade diese Spezifikationen zu erfüllen... :)
Ob die Amps flexibel sind muss jeder für sich selbst entscheiden, weil Sound ist eher so eine subjektive Sache! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben