totaler anfänger braucht beratung!

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hallo leute,
bräuchte mal hilfe von der community hier.

spiele seit vielen jahren gitarre, kenne mich in sachen tonleitern,akkordaufbau,improvisationen etc. aus und kann mich kann mich darin "frei bewegen".

folgendes...
ich will mir jetzt mal einen kinderwunsch erfüllen und ein tasteninstrument lernen.
geld für ein gerät mit hammermechanik ist noch nicht da, da ich erst mal reinschnuppern will und auch der platz für ein großes gerät momentan nicht da ist.

...
ich würde gerne blues piano, rockn roll, (in die richtung) piano lernen...wobei ich jetzt nicht weiß ob man da unterscheiden kann bzw. ob sowieso alles mit der zeit kommt.
viel wichtiger wäre mir:

- gibt es eine art REFERENZBUCH das einfach zu verstehen ist...das piano+pianospiel von grund auf (so einfach wie möglich) erklärt! (ich kann nur von der gitarrenecke erzählen und da gibt es definitiv beliebte bücher welche leicht und verständlich anfängern basics beibringen)

(wenn möglich mit wenig notenlehre...ich kann zwar noch noten lesen aus kindertagen, aber ich bin nicht mehr geübt und habe es schon seit mehreren jahren nicht mehr gebraucht)


- gibt es vllt. ein paar tips bezüglich einsteigerinstrumente...welche was taugen? (ich denke mal mir bleibt nur keyboard übrig)




ich hoffe ihr könnt mich bissl beraten. :)
 
Eigenschaft
 
Klavierschulen sind reichlich auf dem Markt, so was wie eine Referenz gibt es meines Wissens allerdings nicht.
Übliche Schulen, die für Anfänger geeignet sind, wären z.B.
http://www.stretta-music.com/noten/...rspielen-mein-schoenstes-hobby-nr-171089.html

http://www.amazon.de/product-reviews/3933136083

Ganz ohne Notenlehre wirst Du anfangs allerdings kaum lernen.
Eine Empfehlung zum Erlernen des Blues auf dem Piano:
http://berndfrank.com/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=57

Ein E-Piano wäre meines Erachtens für den Anfang das richtige Instrument. Es gibt hier im Forum einen Fragebogen zur Kaufberatung, den Du für Deinen speziellen Zweck ausfüllen solltest:
https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/152554-fragebogen-fuer-kaufberatung.html

Du kannst Dich hier informieren, es gibt bereits reichlich Threads zum Thema Kaufberatung:
https://www.musiker-board.de/f12-digitalpianos-keys/

Beste Grüße
Effjott
 
als buch zu empfehlen ist auch die rock-piano serie von jürgen moser...da gibt es eins das heißt "beginning rock piano"...wenn dir das zu einfach ist "rock piano 1"...

habe damit selber lange gearbeitet und bin sehr angetan davon...

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben