Trackball Maus gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöchen,
ich hatte letztens die Gelegenheit, eine Trackballmaus zu benutzen und war von der Präzision und Haktik sehr angetan. Das hat mich veranlasst, mir auch eine zuzulegen, wenigstens erstmal zum Testen.
Wichtig ist mir, dass sie Kabelgebunden ist und irgendwie über eine Scrollfähigkeit besitzt. Logitech ist meine Lieblingsfirma was Mäuse angeht bisher, muss aber nicht eingehalten werden. Wichtig wäre auch noch, dass sie vom Mac unterstützt wird

Angefasst hatte ich diese, allerdings weiß ich nicht, wie gut man damit lange (!) arbeiten kann.

Sehr gut in der Hand liegen wird diese, aber die hat leider kein Kabel und ich hasse Akkutauschen und potenzielle Funkstörungen, vermutlich von der Arbeit her.

Dann gibt es noch zwei Modelle, die mit Amazon empfihelt, von Kensington. Hier und hier. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, abgesehen vom miesen Design, dass die viel taugen.

Gibt es noch andere, unbekannte Modelle oder hat jemand Erfahrung mit einem der Modelle?
Wie ist der Gebrauchtkauf bei diesen Mäusen, lieber nicht oder wie überall Glückssache?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trackballs sind eine Technologie, die es schon seit vielen Jahren gibt, wenngleich ich lange keine mehr gesehen habe. Bevor es diese Touch-Flächen bei Laptops gab, war dort meist ein Trackball eingebaut. Ich glaube solche Tastaturen gibt es immer noch.

Ich selbst konnte mich nie so recht mit Trackballs anfreunden – genausowenig, wie mit der Touch-Fläche an meinem Netbook.
Wo immer es geht schließe ich doch wieder eine 08/15-Maus an.
 
Vor etwas über einem Jahr wollte ich mir auch einmal einen Trackball kaufen und ausprobieren, ob es sich damit angenehmer und event. exakter arbeitet. Meine Wahl fiel auf den Trackman Wheel von Logitech, da ich bisher mit deren Mäusen auch zufrieden war. Eine kabellose Variante wollte ich auch aus dem Grund nicht, dass die Batterien immer leer sind, wenn man gerade keine neuen zur Hand hat. Des Weiteren dachte ich mir, dass das Kabel sowieso nicht irgendwo hängen bleibt, weil der Trackball eigentlich nicht bewegt wird.

Nachdem dieser allerdings nicht mehr geliefert werden konnte und bspw. bei ebay die Gebrauchtpreise über den damaligen Neupreis stiegen, entschloss ich mich für den Quasi-Nachfolger M570. Nach einer relativ kurzen Umgewöhung lief das Arbeiten damit einwandfrei und auch ermüdungsfreier. Mit der Daumensteuerung komme ich gut klar. Gerade bei Bildbearbeitung mit Gimp oder den Mausgesten unter Opera finde ich diese hilfreich. Auch die zwei zusätzlichen Tasten im Vgl. zur Kabelversion sind nützlich.
Die erste Batterie hat ca. ein Jahr gehalten und auch wenn die LED schon rot blinkt ist noch nicht Schluss. Meine anfänglichen Bedenken waren also unbegründet. Ich kann mir vorstellen, dass diese mit ordentlichen Akkus wie eneloops noch länger durchhält. Frequenzstörungen oder Aussetzer hatte ich bisher keine. Des Weiteren kann man den Trackball auch gut auf der Couch am Laptop nutzen oder für den HTPC. Bei Computerpielen wie FPS oder Echtzeitstrategie nutze ich allerdings noch meine alte Maus.
Es sei noch angemerkt, dass man wie bei der alten Kugelmaus ab und zu die Kugel herausnehmen und den Staub auf den drei Haltern entfernen muss, damit der Rollwiderstand nicht zu groß wird. Das geht jedoch schnell und unkompliziert.

Vor kurzem habe ich mir noch den Trackman Marble zugelegt, bin damit aber noch nicht eingespielt. Das Scrollrad fehlt mir. Autoscroll bzw. Universalscroll funktionieren z.B. unter Opera nicht. Es soll aber Programme geben, mit denen man die Tasten komplett neu belegen kann. Also z.B. die zwei kleinen Tasten mit ScrollUp und ScrollDown. Die Logitech-Software bietet neben den Standardeinstellungen diese Möglichkeit leider nicht.

Zur Zeit nutze ich die Trackballs unter Windows 7 (64bit). Unter Linux (Knoppix) funktionierten sie auch. Laut Logitech-Homepage wird Mac OS auch unterstützt.

Die Kensignton kenne ich nicht. Vielleicht kann man diese im Elektronikmarkt ausprobieren. Zumindest die von Logitech sind bei Media-Markt, Saturn etc. verfügbar.
Event. kommt auch ein L-TracX infrage. Diesen habe ich vor kurzem in einem anderen Forum gesehen, mit einer Billardkugel statt der Standardkugel. Dieser besitzt auch ein Scrollrad, lässt sich mit Tasten erweitern und man kann die Abtastrate wie bei vielen Gamer-Mäusen ändern. Einen deutschen Anbieter habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe mir jetzt einfach mal die bereits bekannte Marble Mouse bestellt. Falls es mir doch nix ist, dann habe ich nicht zu viel ausgegeben, und auf meine MX518 zurückgreifen. ;)
Ich werde berichten :)
 
Hab mal geguckt, ob nicht Razer ne Trackball Geschichte haben, da ihre Treiber für sehr gut sind...andere Firmen (sogar die Genies von Wacom und Apple selber) haben bei Mäusen auf Mac wie ich von meinem Bruder hörte immer Probleme mit der Beschleunigung, so dass die Zeiger viel zu langsam sind.
Aber glaube wenn du dein Glück nicht gerade mit ner Vertical Maus probieren willst (wobei ich nicht weiß, was das is) oder einer 3D Maus (was wohl zuviel des Guten ist) bleibt dir außer Logitech eh nix anderes übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Mausbeschleunigung auf dem Mac funktioniert generell einfach anders, als auf Windows..
It's not a bug, it's a feature!

Man kann das aber alles ein-, an-, ab- und umstellen.. trotz der Genies von Apple ;-)
 
So, heut morgen hat mich nach einer langen Nacht der Postbote aus den Federn geboxt und mir eine Maus beschehrt.
Im reinen Office- und DAW-Betrieb lässt sich die Marble sehr gut einsetzen. Links und rechts sind sehr genau, hoch und runter weniger und haben auch etwas Widerstand und passiert auch nicht so schnell.

Es fehlt definitiv ein Scrollrad. Das ganze lässt sich zwar mittels der Logitech-Software auf die Tasten 3 & 4 verteilen, aber bringt es so richtig nur im Office-Betrieb. In der DAW und in den wenigen Spielen, die ich besitze, fehlt es mir dann doch. So muss ich mich entweder daran gewöhnen, oder aber zurückwechseln. Mal schauen, was die Langzeiterfahrung bringt.


edit: ich habe gerade mal den Trackball abgenommen. Das ganze System ist auch optisch und nicht mehr mechanisch, wie angenommen. Es sliegt auf drei runten Punkten auf, aber die Abtastung von dem Ball sieht aus wie so eine Lösungsbrille von einem Rot/Grün-Sehrtest-Heftchen.
 
Weitere Erfahrung: die Windows Software ist viel besser als die für Mac, man hat mehr Möglichkeiten die Tasten zu belegen und die Zeigerbeschleunigung unter Windows macht mehr Sinn mit dem Trackball.
Mittlerweile komme ich fast überall sehr gut damit zurecht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben