Traktor, Serato oder was anderes?

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.772
Kekse
26.080
Ort
Wien
Hallo!

Ich bin Keyboarder und höre seit Jugendtagen leidenschaftlich gerne Elektro Musik. Hauptsächlich DnB, Dub und House. Auch modernen Dubstep find ich echt geil. Irgendwie würde es mich reizen ins Djing rein zu schnuppern bin aber was Soft- und auch Hardware betrifft überhaupt nicht informiert. Kurz nur was ich gerne erreichen bzw. haben würde:


1. Songs spontan auflegen. Sprich eine Library wo man jeden Song/Projekt/Set laden kann, ohne die laufende Musik zu unterbrechen. Ich hab Ableton Live für andere Zwecke im Einsatz. Hier würde es versagen, da man beim Laden von einem Projekt die Musik unterbricht.​

2. Songs auch kreativ live remixen. Wäre cool, wenn man da Dinge vorbereiten könnte. Loops festlegen, Effekte per Knopf, usw. Alles pro Song speicherbar.​

3. Mit Keyboards dazu spielen. Hier wäre es cool, wenn man Program Changes pro Song an einem Midi Out ausgeben könnte, so dass das Keyboard beim Laden von einem Song den richtigen Sound geladen hat. Midi Sync ist Pflicht, die Program Changes eine nette Zugabe.​

4. Mic Eingang wäre auch gut.​

5. Was ich nicht brauche, bzw. nicht machen werde ist Scratchen. Bin zwar ein großer HipHop Fan, aber das reizt mich persönlich gar nicht. Das soll wirklich in Richtung DJ und Live Remix gehen.​


Jetzt meine konkreten Fragen. Welche Software würdet ihr mir da grundsätzlich eher empfehlen? Welche Hardware ist quasi das Minimum um mal anzufangen? Gibts ein Preis/Leistungs Wunder, wo sich ein Aufzahlen auf Anfänger Equipment lohnt? Vielen Dank schon mal! :)

lg,
Duplo
 
Eigenschaft
 
Guten Tag!
Ist zwar schon etwas älter aber wenn dich eine mögliche Lösung noch interessiert, wäre mein erster Gedanke Serato.
Ich bin mir momentan nicht ganz sicher ob Serato DJ "The Bridge" unterstützt aber Scratch Live tut es auf jeden Fall, "The Bridge" ist ein Programm das Serato und Ableton Live "koppelt".

https://serato.com/thebridge

Da dürftest du mehr Informationen bekommen, Scratch Live läuft - wenn du einen Mac hast - allerdings nicht mehr mit El Capitan.

Die genauen Systemanforderungen hänge ich mal als Bild mit an!

1486713_921622934592122_7934560624590014546_n.jpg



Zur Mindestausstattung .. Finde ich persönlich etwas schwierig zu beantworten.
Aber Auf jeden Fall eine Rane SL1 (ca. 100€ gebraucht auf eBay (-Kleinanzeigen), zudem wären wohl 2x CD-Player/Turntables sinnvoll sowie ein Mixer.

CD-Player: Hier wäre wohl die Beste Wahl zu Pioneer Geräten zu greifen (ab CDJ 850) haben de HID (ähnlich wie Midi) unterstützung in Serato.
Es geht aber auch jeder andere weil über die Rane Box kannst du auch ein Timecode Signal abspielen, dadurch gehen aber - je nach Player - auch Funktionen verloren.
Die günstigste Möglichkeit wären wohl Turntables!

Mixer: Kann ich nicht 100&ig sagen da ich nie mit "The Brigde" aufgelegt habe und es auch noch nicht benutzt habe. Allerdings würde ich für die Musik die du machen möchtest einen Club-Mixer empfehlen. Günstige wie den Behringer DJX 750 (kann ich für Anfänger sehr empfehlen!) gibt es für 185€ schon im Netz (gebraucht bei ca. 50-100€). Wenn es Preislich etwas mehr sein darf wären z.B. Reloop RMX 40/60/80 interessante Mixer!

Sonstiges: Ableton hast du ja schon, also nehme ich an das dafür auch passende Midi Controller bereitstehen (?).
Zudem wäre Lautsprecher/Kopfhörer (für den Cue) auch nicht falsch.

Ich hoffe ich konnte helfen!
Frohe Weihnachten wünscht dir

Ezio95 :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Infos!! :) ja bin noch interessiert, im Moment eher am Ableton Live auschecken. CD Player brauch ich fix nicht, möchte alles rechnerbasiert belassen.

Kann man bei Serato oder Traktor Informationen im Audio File speichern? Sprich Loops, Cue Points, Effekteinstellungen usw.

Serato und Bridge werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
 
Das geht ohne Probleme!



Ob das mit den Effekten auch geht .. Keine Ahnung, ich habe die nie benutzt :nix:

Mfg
Ezio95
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben