Transatlantic - Wieder da!!!

Ich weiß, diesmal übertreiben sies^^ Aber ich meine, warum auch nicht. Ich finds immer super neue Sachen zu versuchen und auch mal ein Risiko einzugehen.
Der Prog war schon immer anders^^
 
Dann ist "Mei" von Echolyn wahrscheinlich eine eurer Lieblings- CDs. :)

Alex
 
wow, interessant wie man heutzutage "risiko eingehen" definiert....
 
Ich hab kein Bock mit dir darüber zu streiten aber ich denke schon, dass man mit einem 77 Minuten Lied das Risiko eingeht, dass das selbst Progfans eine Spur zu scharf ist.
 
Andererseits gibts genug, die das alleine schon wegen der Länge geil finden "müssen", weils ja so wahnsinnig proggig ist.
 
Andererseits gibts genug, die das alleine schon wegen der Länge geil finden "müssen", weils ja so wahnsinnig proggig ist.

genau das ist auch meine meinung.
mit risiko hat das rein gar nichts zu tun. das ist reines kalkül der vier herren aus dem von slurm genannten grund. und wie man in diesem thread sieht, zieht die masche auch...
im (retro-)prog, zumindest den den diese herren aller vorrausicht nach wieder produzieren werden, gibt's doch schon lange nichts risikobehaftetes bzw. innovatives/neues mehr.

"morse of the same" sage ich da nur, ohne das album gehört zu haben. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, erwarte aber nicht viel anderes als das schon tausendmal vorgetragene morse'sche strickmuster.
 
Die Genrebezeichnung "Retroprog" ist semantisch ohnehin ein Widerspruch in sich. Wie soll eine Musik gleichzeitig fortschrittlich und rückwärtsgewandt sein? :D

Da darf man nichts wirklich Innovatives erwarten - das tut auch keiner. Aber ein schön durchkomponierter Longtrack, der sich nicht anhört wie 'ne zusammengewürfelte Collage aus einem halben Dutzend aneinandergereihter Songfetzen, ist einfach was Feines. Kauf ich mir gern. Das Risiko daran besteht höchstens darin, sich an der Tracklänge zu überheben und den kompositorischen roten Faden zu verlieren - das ist Morse IMHO mit "So many Roads" passiert. Wollen wir hoffen, dass es auf der neuen Transatlantic besser klappt.

Alex
 
Die Genrebezeichnung "Retroprog" ist semantisch ohnehin ein Widerspruch in sich. Wie soll eine Musik gleichzeitig fortschrittlich und rückwärtsgewandt sein? :D

x

Nur wenn man keine Ahnung von Semantik hat.....

Anyway, ich werde mir das Album sicher mal anhören. Bridges Accross Forever fand ich ganz nett, obwohl es genau so gut ein Spock's Beard Album hätte sein können. Sollte dies hier wieder der Fall sein, wird es wohl bei dem einen mal bleiben.
 
Ich hasse Vorurteile. Und ich hasse es, wenn Leute ein Album schon vor dem Releasetermin schlechtreden. Ohne es zu hören.. So ein Quatsch!

Das letzte Transatlantic-Album (Im Übrigen BRIDGE Across Forever!) klang, fand ich, absolut nicht nach einem Spock's Beard Album. Es ist Neal Morses Stil. Aber trotzdem eine völlig andere Band.

Ich lass mir meine Vorfreude nicht nehmen.
 
(Im Übrigen BRIDGE Across Forever!)

oh, pardon :gruebel:

Ich lass mir meine Vorfreude nicht nehmen.

Das will ja auch niemand. Hier werden Meinungen ausgetauscht und da kann es nun mal vorkommen, dass man hie und da aneinander gerät. Damit muss man leben können.
 
/edit: sorry für doppelpost, war keine Absicht.
 
also Transatlantic ist schon sehr Morselastig, aber ich habe es auch meist etwas anders als Spock's Beard empfunden. Für meinen Geschmack haben sie Retroprog as it's best gemacht. Das soll auch nicht innovativ oder progressiv sein (prog ist halt nur noch ein Genre und hat mittlerweile nichts mehr mit progressivität zu tun). Die 4 zusammen haben bisher genau meinen Nerv getroffen... aber wie schon vorher angedeutet... bei 77 Min musste ich doch auch schlucken. Aber rein von der Geschichte der Band macht es Sinn.
 
Ich hasse Vorurteile. Und ich hasse es, wenn Leute ein Album schon vor dem Releasetermin schlechtreden. Ohne es zu hören.. So ein Quatsch!

Das letzte Transatlantic-Album (Im Übrigen BRIDGE Across Forever!) klang, fand ich, absolut nicht nach einem Spock's Beard Album. Es ist Neal Morses Stil. Aber trotzdem eine völlig andere Band.

Ich lass mir meine Vorfreude nicht nehmen.

ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es nach spock's beard klingen wird, sondern lediglich, dass es wohl wieder typische morse-musik werden wird. (edit: sehe gerade, dass du damit hevydevy meintest... )

für dich mag meine aussage aus dem letzten post ein vorurteil sein, ich sehe das anders. bisher klangen alle alben, auf denen morse vertreten war, unverkennbar nach morse. was (mich) nach gefühlten 1000-releases einfach nur noch nervt. und ich glaube kaum, dass er diese art musik zu schreiben, plötzlich für das neue transatlantic-album ändern wird.

dir mag das gefallen, das freut mich sogar, aber ich kann es nicht nachvollziehen, wie man das neue album irgendwie mit dem wort risiko in verbindung bringen kann. und JA, ich habe es noch nicht gehört, richtig, bleibe aber trotzdem bei dieser aussage. gründe dafür findest du in absatz 2.
 
für dich mag meine aussage aus dem letzten post ein vorurteil sein, ich sehe das anders. bisher klangen alle alben, auf denen morse vertreten war, unverkennbar nach morse. was (mich) nach gefühlten 1000-releases einfach nur noch nervt. und ich glaube kaum, dass er diese art musik zu schreiben, plötzlich für das neue transatlantic-album ändern wird.

Da stimm ich dir voll und ganz zu; sicher wird das Album nach Morse klingen. Ich hab nix dagegen, obwohl ich es auch cool fände, wenn die anderen drei ebenfalls ihre Einflüsse bringen könnten.

dir mag das gefallen, das freut mich sogar, aber ich kann es nicht nachvollziehen, wie man das neue album irgendwie mit dem wort risiko in verbindung bringen kann. und JA, ich habe es noch nicht gehört, richtig, bleibe aber trotzdem bei dieser aussage. gründe dafür findest du in absatz 2.

Gut, dafür kann ich nicht nachvollziehen, wie du ein Album bewerten kannst, ohne es zu hören ;)

Und ganz ehrlich (sry wenns jetzt gemein oder so klingt), wenns dich nervt - es zwingt dich keiner, Morses Musik zu hören.

also Transatlantic ist schon sehr Morselastig, aber ich habe es auch meist etwas anders als Spock's Beard empfunden. Für meinen Geschmack haben sie Retroprog as it's best gemacht. Das soll auch nicht innovativ oder progressiv sein (prog ist halt nur noch ein Genre und hat mittlerweile nichts mehr mit progressivität zu tun). Die 4 zusammen haben bisher genau meinen Nerv getroffen...

Du drückst genau meine Meinung aus. Morse schreibt das Meiste davon, er singt und bringt seinen Stil (in instrumentaler Hinsicht meine ich jetzt) ein. Aber irgendwie ist es trotzdem nicht wie Spock's Beard.

Ist natürlich nur eine subjektive Meinung.
 
Und ganz ehrlich (sry wenns jetzt gemein oder so klingt), wenns dich nervt - es zwingt dich keiner, Morses Musik zu hören.

mach ich ja auch nicht mehr.
deswegen darf ich mich aber trotzdem dazu äussern, dafür ist das board hier ja da ;)
 
Selbstverständlich wird das Album nach Morse klingen. Morse wird Hauptsongwriter sein.

Wonach sollte Morse denn sonst klingen, wenn nicht nach ihm selbst? :confused:

Alex
 
Nunja, Roine Stolt ist ja ein sehr geschäftiger Songwriter. My New World ist eindeutig Roine Stolt. Und die Bridge across forever find ich schon mehr ein Bandalbum als SMPTe. Irgendwie wäre es aber auch schlimm wenn es nicht nach Morse klingen würde.
 
Ich hab mich jetzt mal ein bischen mehr mit ransatlantic beschäftigt und ich bin zwiegespalten. Zum einen gefällt mir das musikalische teilweise sehr gut, dann wiederrum fehlt mir da ein wenig der Druck. Ist mir hier und da einfach zu soft, bzw. leicht zu "kitschig".

Das größte Problem sind aber die teilweise platten Texte. Mich stört es einfach, in Passagen, wo der Text voll zur Geltung komm, Sachen wie "What ever you re ooking for, stop looking behind" usw. zu hören. Das ist mir dann einfach zu platt und zerstört für mich den Gesamteindruck. :bad:

Ein wahres Wechselbad der Gefühle.
 
Endlich! Es gibt neue Infos!
PRE-ORDER TRANSATLANTIC'S THE WHIRLWIND
Coming in October!!

THE WHIRLWIND will be available in two formats:
A Regular Edition Single CD of the entire 77 minute Epic as well as a 2-CD Special Edition containing a Bonus Disc with 8 newly recorded Studio Tracks.
(4 new Transatlantic compositions and 4 Cover Songs)

This just in! THE WHIRLWIND will now also be available in a 3 DISC Deluxe Edition!! The Deluxe edition contains the Special Edition as well as a 105 minute long "Making Of"; DVD and comes in a box with special artwork. This is the ultimate Transatlantic
experience. Watch them make the album as you listen to it!

SPECIAL OFFER:
Be among the first 200 people to pre-order from radiantrecords.com and enter a drawing to win the Transatlantic "Whirlwind"; Note board. This is the board that Mike Portnoy wrote sections of the album on as they were writing it.

To own this little piece of rock history, pre-order now!! Drawing will take place on October 27 2009.

ANOTHER SPECIAL OFFER!!
Pre-order Transatlantic's THE WHIRLWIND from Radiant Records and receive a FREE DOWNLOAD of their version of the Genesis classic "Return of the Giant Hogweed";.


Click here for the Deluxe Edition Box Set Pre-order at Radiant Records:
http://www.radiantrecords.com/catalog.asp?Item=286


Watch the Teaser Trailer here:
http://bandwidth.csrtechnologies.com/RadiantRecords/new_trailor.php

Quelle: http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=161348037&blogID=510792661

Also es is sehr wenig, was man hört, aber mir gefällts!

Ich hab schon vorbestellt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben