Transponieren wie geht das?

  • Ersteller Saxfreak
  • Erstellt am
Saxfreak
Saxfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
11.02.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Hohn
Hi Leute ich hab mal eine Frage: Wie transponiert man( das heißt doch so, wenn man Noten von einer Stimmlage in eine andere umschreibt, oder?)
also:1.von be zu es
2.ce-es
3.ce-be
Danke:confused:
 
Eigenschaft
 
1. eine quarte runterdenken (also ist die Bb Stimme in C-Dur, spielst du es in G-Dur)
2. eine kleine terz runterdenken (A-Dur wird zu Fis-Dur)
3. eine große Sekunde hochdenken (C-Dur wird zu D-Dur)

hoffentlich habe ichk einen Denkfehler gemacht. ^^
 
Kannst du mir bitte nochmal die Begriffe erklären; ich bin da nicht so bewandert, weil ich den Musikunterricht in der Schule immer totlangweilig fand:redface:
 
Mein Tipp, wenn jemand nicht sooo fit in Musiktheorie ist (nicht böse gemeint!), wäre:
zuerst anhand des Intervalls die Start- und Zieltonart festzustellen, das hat wiesenforce ja schon erklärt. Dann die beiden Tonleitern untereinander aufschreiben, so sieht man sofort, welcher Ton sich in welchen neuen "verwandelt". Das ist oft leichter, als bei jeder einzelnen Note wieder Tonabstände abzuzählen ...
 
wenn ich mir mal nicht sicher bin (oder zu dicht um zu denken *ggg*) zähl ich einfach die halbtöne ;-)
 
wenn ich mir mal nicht sicher bin (oder zu dicht um zu denken *ggg*) zähl ich einfach die halbtöne ;-)

ich spiel noch net wirklich lange und hatte da immer meine probleme , aber jetzt mach ich das auch so !
so muss ich net immer nachschaun und den andern band.mitgliedern wird zeit erspart .. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben