Trivium Strife Sound

  • Ersteller gilmouur
  • Erstellt am
G
gilmouur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
26.04.13
Beiträge
40
Kekse
0
hallo zusammen,

ich wollte nach Tipps fragen um den SOund von Trivium nach zu ahmen.
Hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=IIvSXocE6YY

Gleich das am Anfang.

Ich möchte nur Tipps zu Pick ups, Amp, Settings, Gitarre, etc.. bitte keine Antworten wie: sei der Gitarrist von Trivium oder spiel doch was eigenes. Ich möchte weder EXAKT so spielen wie der, noch ihn kopieren. MIr gefällt einfach der Sound und würde gern einen ähnlichen verwenden.

Danke schön schonmal.
 
Eigenschaft
 
Mmh, also das ist an sich ja nichts besonderes. Ich habe das allerdings auch schon mal gezockt und den Sound ganz gut mit einer Gibson Explorer mit aktivem EMG 81 und meinem Mesa Mini Rectifier hinbekommen. Das ganze (wenn ich mich recht erinnere) in Dropped C.

Diesen Sound solltest aber eigentlich mit jedem der üblichen High Gain Amps (Peavey, Mesa Recti usw.) hinbekommen...
 
Soweit ich weiss, spielt MAtt EMGs und nen 5150. ich hoffe, das hilft dir schonmal.
 
Auf Premiere guitar gibt es ein Rig Rundown zum Live Sound was ganz interessant ist und wo erklärt wird wie was zustande kommt. Bin leider unterwegs sonst würde ich einen Linkr aussuchen
 
Also ich krieg sowas ähnliches auch mit meiner swede mit häussels über meinen jvm in od2 rot hin.
Dadurch, dass der Sound nicht sehr speziell ist, sollte man es mit ziemlich jeder humbucker-gitarre + amp hinkriegen. Beim Amp würd ich aber eher zu einem heißem Briten tendieren - wie der 5150er halt so ist. Bei einem Marshall müsste man die Tiefmitten etwas boosten.
Kann es sein, dass da noch eine Spur Chorus dabei ist?
 
klingt in meinen ohren nach 5150/6505 + dual recto, also je nachdem welche facette des sounds man haben möchte kann man mehr oder weniger geld ausgeben ;)
 


Das sollte denk ich helfen. ;)
 
Spiel tight, hol dir einen Verstärker der High-Gain beherrscht, pack vielleicht noch einen Tubescreamer davor und hab Spaß!


Ganz im Ernst der Sound ist super produziert und klingt auch sehr gut, ist aber nicht wirklich besonders.

Ansonsten guck dir das von James_Cooper geteilte Video an und kauf dir das Equipment nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte Matt spielt derzeit nen JVM 205? ^^
 
Ziemlich viele große (und auch kleine) Metal Bands sind auf den Kemper oder ein Axe-Fx umgestiegen.
In dem Fall ein Kemper mit nem EVH 5150 Patch.

Die Dinger sind aber auch verdammt praktisch :
Sind nicht so schwer, klingen gut, haben Effekte mit an Board und lassen sich prima schalten (z.B.über nen Laptop mit Midi),sodass man live gar keinen Footswitch mehr braucht.
Zudem sind die Teile im Studio auch unkomplizierter als ein echter Amp, da man nichts mikrofonieren muss etc.
Ist halt nicht so "real" wie ein echter Röhrenamp, aber dass muss jeder für sich entscheiden. :D
 
Preisgünstig wäre wohl ne günstige LP mit EMG's (Epiphone mkh Signature - 599€ <- die spielt Matt auch live), die Peavey 6505 combo und nem eq/ts davor.

Ansonsten, gleiche Klampfe und ein Kemper dran oder halt den EVH 5150.
 
Gehts darum, den Sound live so hinzukriegen oder für eine Aufnahme?
Für Recording: Wenn du mir den Anfang mit deiner Gitarre clean einspielst, erstelle ich dir einen Impulse Response der dann ziemlich ähnlich klingen wird (in Kombination mit gleichen Freeware VST Tools wie TSE 808 + TSE X50)
Das funktioniert bei Liedern toll, bei denen man ein Instrument kurzfristig einzeln hören kann, via MatchEQ Funktion.
 
Gehts darum, den Sound live so hinzukriegen oder für eine Aufnahme?
Für Recording: Wenn du mir den Anfang mit deiner Gitarre clean einspielst, erstelle ich dir einen Impulse Response der dann ziemlich ähnlich klingen wird (in Kombination mit gleichen Freeware VST Tools wie TSE 808 + TSE X50)
Das funktioniert bei Liedern toll, bei denen man ein Instrument kurzfristig einzeln hören kann, via MatchEQ Funktion.
Es geht nur darum einfach diesen Sound zum spielen verwenden mehr nicht. Aber danke für das Angebot.
 
Das, was du auf der Aufnahme (und auch live) hörst, ist ein Kemper mit einem 5150 Profil, dass der Produzent Colin Richardson im Studio erstellt hat. Der hierbei verwendete Amp ist im Grund gar nicht so wichtig. Wesentlich mehr Anteil hat dabei die verwendete Box, die Mikrofonierung und ggf. die Nachbarbeitung mit Studio EQs. Selbst mit dem gleichen Amp wird es sich im Proberaum niemals so anhören wie auf der Aufnahme. Die einizge Möglichkeit, relativ nahe an den Sound ranzukommen sind, wäre eben ein Kemper unter Verwendung einer aktiven Full Range Box und ähnlich klingenden Profilen.
 
Ich möchte weder EXAKT so spielen wie der, noch ihn kopieren. MIr gefällt einfach der Sound und würde gern einen ähnlichen verwenden.

Selbst mit dem gleichen Amp wird es sich im Proberaum niemals so anhören wie auf der Aufnahme.

??

Man kann auch ohne Kemper so klingen, wenn es einfach nur darum geht, in ähnlichen Fahrwasser zu fahren.
Und so geht's:
1. Humbucker Gitarre kaufen
2. Irgendeinen Higain Verstärker kaufen (es kommen da sau viele in Frage...am besten mal googeln welche sich bewährt haben und welche Müll sind)
3. Irgendeinen Tubescreamer kaufen und zwischen Amp und Gitarre hängen
4. V30er Box kaufen, oder irgendeine andere, die sich für solche Mukke eignet
5. Amp EQ: Nicht zu wenig Bass (da der Tubescreamer schon genug Bässe rauszieht), Mitten halbwegs neutral, viel Treble, zurückhaltend Presence [hängt alles von Amp und Box ab...muss man dann sehen]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben