Trommel hallt nach..

R
rolfo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.09
Registriert
22.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ein älterer "nicht ganz neu Einsteiger" ; etwas von "früher" ist noch da.....*grins*

Nun hab ich mir ein Pearl Schlagzeug (Vision 725 oder so ) gekauft. Snare drum mit Metallkessel, ansonsten Holzkessel. Beim Aufbau - Felle waren "vorinstalliert" - habe ich mich als erstes der Snare zugewandt. Die Felle ordnungsgemäß gespannt - in verschiedenen Variationen - , den Teppich ausgeschaltet und trotzdem klingt das "Ding" richtig schlecht. Das heißt es gibt einen metallischen nachklang von sich. Egal, ob schwach oder härter gespannt, egal ob im Keller , in anderen Räumen oder ganz draussen. Es klingt nicht knackig trocken, sondern der Ton schwingt bzw. hallt metallisch dumpf nach. Ich hab ein wenig die Vermutung, das irgendwie Resonanzen durch das Au- bzw. anliegen gen des Aluringes am Fell auf dem Metall-Trommelkörper dafür verantwortlich sein könnte. (?) Ich hab auch schon alles auseinandergeschraubt und sorgfältig wieder zusammengesetzt . Meine Überlegung : den Kontakt zwischen den beiden Teilen "isolieren" (Klebstreifen). Oder was meint ihr zur Erklärung /Abhilfe.
 
Eigenschaft
 
Prinzipbedingt ist ein metallischer Korpus mit hohem sustain Faktor, reichlichem Obertonsprektrum und - logisch - metallisch hartem Nachklang verbunden. Dies ist der Grund, warum ich Metallkessel einfach nicht mag. Aber auch diese Snares sind trocken stimmbar, wenngleich dies a) mit gutem KnowHow verbunden ist, b) mit viel Ruhe und Geduld und c) der richtigen Fellwahl.
Die Frage des Warum stelle ich lieber nicht, darüber kann man weidlich streiten.

Daher die Fragen zu a) bis c):
Kannst Du stimmen - und damit meine ich nicht "herumschrauben"?
Bist Du Dir darüber bewußt, daß es einige Zeit dauern kann, bis die Felle sich an die Gratungen gelegt haben?
Welche Felle benutzt Du?