Trommel hallt nach..

R
rolfo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.09
Registriert
22.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ein älterer "nicht ganz neu Einsteiger" ; etwas von "früher" ist noch da.....*grins*

Nun hab ich mir ein Pearl Schlagzeug (Vision 725 oder so ) gekauft. Snare drum mit Metallkessel, ansonsten Holzkessel. Beim Aufbau - Felle waren "vorinstalliert" - habe ich mich als erstes der Snare zugewandt. Die Felle ordnungsgemäß gespannt - in verschiedenen Variationen - , den Teppich ausgeschaltet und trotzdem klingt das "Ding" richtig schlecht. Das heißt es gibt einen metallischen nachklang von sich. Egal, ob schwach oder härter gespannt, egal ob im Keller , in anderen Räumen oder ganz draussen. Es klingt nicht knackig trocken, sondern der Ton schwingt bzw. hallt metallisch dumpf nach. Ich hab ein wenig die Vermutung, das irgendwie Resonanzen durch das Au- bzw. anliegen gen des Aluringes am Fell auf dem Metall-Trommelkörper dafür verantwortlich sein könnte. (?) Ich hab auch schon alles auseinandergeschraubt und sorgfältig wieder zusammengesetzt . Meine Überlegung : den Kontakt zwischen den beiden Teilen "isolieren" (Klebstreifen). Oder was meint ihr zur Erklärung /Abhilfe.
 
Eigenschaft
 
Prinzipbedingt ist ein metallischer Korpus mit hohem sustain Faktor, reichlichem Obertonsprektrum und - logisch - metallisch hartem Nachklang verbunden. Dies ist der Grund, warum ich Metallkessel einfach nicht mag. Aber auch diese Snares sind trocken stimmbar, wenngleich dies a) mit gutem KnowHow verbunden ist, b) mit viel Ruhe und Geduld und c) der richtigen Fellwahl.
Die Frage des Warum stelle ich lieber nicht, darüber kann man weidlich streiten.

Daher die Fragen zu a) bis c):
Kannst Du stimmen - und damit meine ich nicht "herumschrauben"?
Bist Du Dir darüber bewußt, daß es einige Zeit dauern kann, bis die Felle sich an die Gratungen gelegt haben?
Welche Felle benutzt Du?
 
Ich selber spiele auch eine Tama-Metallsnare und bin voll und ganz zufrieden. Ich habe auch das selbe Problem gehabt wie du - die Snare klingt metallisch dumpf nach. Nach längerem Ausprobieren habe ich das Schlagfell richtig fest gespannt(wie ne Marschtrommel). Jetzt hab ich keinerlei Probleme mehr. Jedoch klingt meine Snare jetzt sehr hoch(finde ich persönlich aber gut). Evtl. muss du auch am Teppich herumprobieren (fester,lockerer,...).Das Resonanzfell muss du nicht ganz so stark spannen(empfehle den Fingertest, einfach ganz vorsichtig mit dem Finger ins Fell drücken. Beim Resonanzfell muss der Finger(wie soll ich das erklären) mit relativ leichtem Kraftaufwand reinzudrücken sein(aber nicht zu stark rein drücken, sonst reist evtl. das Fell),beim Schlagfell sollte man fast nicht mehr reindrücken können. Ich hab im Moment Remo Felle drauf gespannt, die halten ordentlich was aus. Klanglich ist mein Tipp aber Geschmackssache, dein Problem sollte aber damit gelöst sein.
Du musst dir einfach Zeit lassen und solange herumprobieren bis die Snare dir wirklich vom Ton her gefällt. Probieren geht über studieren.:rolleyes:
 
Hallo!

Ja, das Stimmen ... das kann (bei mir jedenfalls) ein paar Tage dauern, vor allem, wenn man neue Felle aufgezogen hat. Auch das Reso-Fell ist zu beachten - manchmal muss man da sehr variieren. Und wenn man sich diese Mühe gemacht hat, kann man auch eine Metall-Snare "weicher" und auch "trockener" stimmen.

Letztendlich kommt es auch darauf an, an welcher Stelle Du das Fell triffst. Generell gibt´s am Rand mehr Obertöne und mehr "ring" (und öfters irgendwie "blechern") - trifft man in der Mitte, wird der Klang wesentlich trockener und knackiger. Probier´s mal. Und wenn alle Stricke reißen, kann man als letztes Mittel noch dämpfen mit Gaffa oder Moongel.

Empfehlen würde ich auch das Buch von Nils Schröder, unserem "Stimm-Guru" hier im Forum. Da kann man viel für sich herauslesen.
 
Danke schon einmal für die ersten Antworten.

Es sind die Original Pearl Felle drauf . Den Umstand des Setzens hab ich in der ersten Enttäuschung nicht bedacht. Ist ja aber klar, das die Fellringe sich erst setzen müssen. Das gibt ja Hoffnung. Na ja, ich bin kein "Stimmer" ( eher "Schrauber" ha, ha, ha ); aber zum Stimmen gehört ja nun mal auch das Schrauben ( und dafür - zumindest - hab ich "Gefühl"..). Ich dachte nur , das so ein Nachklang nicht in erster Linie ein "Stimm-Problem" sein könnte. - Ich werd mal weiter probieren ...Das Resonanzfell mal ganz locker machen, ist jetzt fest. Oder aber beide Felle richtig , wie bei meiner früheren Marschtrommel richtig stramm anziehen und ein paar Tage "setzen lassen" . Inzwischen mal sehen, wie es bei den Toms (Holzkessel) klingt ....Richtig: Probieren geht über studieren !! Bin aber trotzdem weiterhin an Meinungen interessiert. Danke bis hierher !!
 
was - zur Hölle - ist/sind "gaffa" und "moongeel" ....???
 
gaffa=gewebeklebeband. ist meistens ziemlich breit und im zusammenspiel mit z.b. taschentüchern kann man damit eine trommel sehr stark abdämpfen. vorteil=kostet nicht viel und man kann viel rumprobieren.
moongel sind kleine rechteckige pads aus einem sehr weichen gummi.die dinger bringen gute ergebnisse wenn du nicht ganz totdämpfen willst. sind ziemlich teuer aber als kleiner tip: im billigbereich von discountern findet man oft fensterdeko aus weichem gummi. das ist baugleich und kostet nur ein bruchteil. falls dir sternchen nicht gefallen kannste dir was schönes daraus zurecht schnitzen:)
 
Hallo zusammen,

ich bin ein älterer "nicht ganz neu Einsteiger" ; etwas von "früher" ist noch da.....*grins*

Nun hab ich mir ein Pearl Schlagzeug (Vision 725 oder so ) gekauft. Snare drum mit Metallkessel, ansonsten Holzkessel. Beim Aufbau - Felle waren "vorinstalliert" - habe ich mich als erstes der Snare zugewandt. Die Felle ordnungsgemäß gespannt - in verschiedenen Variationen - , den Teppich ausgeschaltet und trotzdem klingt das "Ding" richtig schlecht. Das heißt es gibt einen metallischen nachklang von sich. Egal, ob schwach oder härter gespannt, egal ob im Keller , in anderen Räumen oder ganz draussen. Es klingt nicht knackig trocken, sondern der Ton schwingt bzw. hallt metallisch dumpf nach. Ich hab ein wenig die Vermutung, das irgendwie Resonanzen durch das Au- bzw. anliegen gen des Aluringes am Fell auf dem Metall-Trommelkörper dafür verantwortlich sein könnte. (?) Ich hab auch schon alles auseinandergeschraubt und sorgfältig wieder zusammengesetzt . Meine Überlegung : den Kontakt zwischen den beiden Teilen "isolieren" (Klebstreifen). Oder was meint ihr zur Erklärung /Abhilfe.



Also um die Kessel nicht so lange nachhallen zu lassen würde ich zu doppellagigen Fellen raten. Da hab ich aber am wenigsten Ahnung von. Dann die Felle einmal komplett knorke hart spannen und so 1-2 Stunden im hart gespannt Zustand stehen lassen. Danach wieder lockern und sich dann nach oben arbeiten. Natürlich musst du dann vom stimmen eine Ahnung haben. Falls nicht hilft dir dieses Video auf jeden Fall weiter.

http://www.bonedo.de/index.php?id=1397&bereich=&type=workshop
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo rolfo!

also wenn du noch die original pearl werksfelle drauf hast würd ich an deiner stelle erst mal andere felle aufziehen (aquarian, remo oder evans, sind alle gut)! und vielleicht, wenn du weniger obertöne möchtest, ein doppellagiges schlagfell und ein dünnes reso-fell.

mfg
reprenize
 
Sind die "Pearl protone" (!!) *grins* - Werksfelle tatsächlich so schlecht, das man damit einen annehmbaren sound nicht erreichen kann und sie sofort austauschen muss ???

Oder ist das so wie bei meinem "Defender" , wo "manche" auch immer meinen: "was , noch die Originalreifen drauf ? ".....; und ich damit ganz gut zurecht komme.....
 
hi rolfo,

die pearl protone sind an sich ok & ich denke du könntest damit auch einen besseren sound aus deiner snare bekommen, vorausgesetzt natürlich, du weisst wie man richtig stimmt. wenn man z.b. (noch) nicht genug geld hat um neue zu kaufen und der klang der jeweiligen trommel erst mal nebensächlich ist, sind die pearl protone völlig in ordnung. aber wenn ich mit dem sound einer snare, bassdrum, tomtom, floortom, etc. nicht zufrieden bin und da auch noch die werksfelle drauf sind, wechsel ich die felle. ich denke den sound-unterschied wirst du bemerken! und da du mit deinem snare-sound ja unzufrieden warst / bist, dachte ich, vielleicht mal bessere felle draufziehen!?

mfg
reprenize
 
Danke für die Antwort ! So ähnlich hab ich mir's schon gedacht. - Werd' erst noch mal weiter probieren ( das recht starke Spannen des Schlagfells hat schon etwas gebracht ), den "Rest" aufbauen, alles mal zusammen hören, weiter probieren....; und dann an's üben gehen !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben