Trompete- hohe Noten spielen

  • Ersteller Pschmidz
  • Erstellt am
P
Pschmidz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.08
Registriert
21.08.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, wie kann man jemanden
am besten erklären, wie er hohe noten spielen kann (ab c")?
 
Eigenschaft
 
naja, wenn man das c' spielt und dann ne lage höher zum g' und weiter zum c'' muss der musiker ja ne veränderung der lippenspannung bemerken.

und dann halt einfach weiter anspannen
 
Machs doch mit Beispielen a la Gartenschlauch:
Gartenschlauch vorne einfach bloß halten -> Wasser plätschert sofort nach dem es aus dem Schlauch kommt zu Boden.
Gartenschlauchende mit dem Finger halb zuhalten -> Wasser sprudelt schon nen Meter hoch raus.
Gartenschlauchende fest zuhalten, bis bloß noch ein kleines Loch offen ist -> Jetzt sprudelt es schon zwei Meter hoch.

Aus der Wasserleitung fließt immer gleich viel Wasser pro Minute. Dadurch, das du in der Leitung Druck aufbaust, wird die gleiche Menge Wasser viel weiter gespritzt.

Fast genauso ist es mit der Trompete. Nur baust du nicht durch pressen auf die Lippen Druck auf (solltest es zumindest nicht, sonst gehen womöglich Lippen, Zähne, Ansatz kaputt), sondern mit dem Zwerchfell.

Somit hast du schon mal imho 90% von dem, was du für höhere Töne brauchst. Schließlich ist mehr Luftdruck imho das wichtigste um rauf zu kommen.

Die restlichen 10% teilen sich dann der Ansatz, den man fester anspannen muss, und das Hirn, das beim bloßen Anblick eines d''' auf dem Notenblatt schon in Panik gerät. ;)
 
Na ja, hohe Töne kommen besser, wenn du die Lippen im hohen Bereich enger machst. Das ist wirklich möglich - da ist selbst der Anpressdruck nicht so entscheidend!
Gruß von Gisel
 
Hallo Pschmidz,

nimm' dir einen guten Lehrer.
Wenn du alles alleine versuchst, machst du wahrscheinlich den üblichen Fehler und machst im Hals zu, um die Strömungsgeschwindigkeit an den Lippen zu erhöhen, statt mit der sog. Stütze mehr Luft nachzuschieben.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Der hohe Ton soll ja auch noch gut klingen.
Deshalb ist eine fundierte Kenntnis und Umsetzung der Tonbildung unerlässlich.
Und das kann dir ein Instrumentalpädagoge beibringen, bspw. an einer Musikschule.
Wenn Du es alleine probierst, können sich Fehler in der Tonbildung einschleichen, die später schwer zu korrigieren sind.
Auch das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Nimm' dir also einen guten Lehrer.
Bis denne

Matt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben