Tubemeister 5 - Produktionsstopp

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Wir hatten es neulich im Tubemeister-userthread drüber: Der Tubemeister 5 Head wird nicht mehr produziert...
[Auszug aus dem Userthread:]
Mal 'ne blöde Frage in die Runde. Vielleicht weiß ja wer was ...
Ist der TM5 ausgelaufen? Bei den üblichen Läden ist er nicht mehr erhältlich ... :gruebel:
Wenn dem so ist, werden die Gebrauchtpreise wohl bald ordentlich anziehen. Oder es kommt ein Nachfolger. :nix:
[...]

Ich habe dazu Hughes & Kettner im Januar eine Email geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Vielen Dank für deine Anfrage!
Der TubeMeister 5 Combo ist aktuell noch erhältlich.
Der TubeMeister 5 Head wird nicht mehr produziert, ist aber zu großen Teilen im Musikfachhandel noch erhältlich.
Wenn du dir noch einen sichern möchtest, solltest du nicht zu lange warten.

Auf die Frage ob es einen Nachfolger geben wird:

Mir ist nichts bekannt, dass in Kürze ein neuer Amp in dieser Leistungsklasse kommt. Aber du kannst TubeMeister 18 und 36 sowie den GrandMeister entstrechend auf 5 Watt schalten, da alle Geräte dieser Serie mit einem Powersoak ausgerüstet sind.

Weiß jemand, warum das so ist? Ich hatte es mit meinem Bruder drüber:
Warum nimmt man einen kleinen, ( mMn süßen :D ) erschwinglichen Amp aus dem Sortiment, den sich auch Schüler leisten können, sodass ein viel teureres Produkt ( der 18er ) das 'billigste' in der Serie ist?
Damit schließt man doch automatisch eine Gruppe Menschen ( zB Schüler, die billigen Röhrensound wollen ) aus seinem Käuferkreis aus, die dann zur Konkurrenz gehen ( und da wahrscheinlich auch bleiben - ich bin zumindest ein 'bleibtreu'-Typ)

Mich interessiert eure Meinung, so Diskussionsrundenmäßig :D

R.I.P Tubemeister 5, und LG,
Joe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Zielgruppe für Tubemeister 5 und Tubemeister 18 ist eine Andere. Der Erste ist schon von der Leistung eher ein Übungsamp, der Zweite sollte auch in den meisten Proberäumen bestehen können.
Schade ist es trotzdem, das so ein Einsteigermodell weg fällt. Das hatte mich schon beim Vox Lil Nighttrain geärgert.
 
Ja, schon allein weil er so putzig ist - und psychologisch ist es doch auch besser, wenn man junge Menschen an eine Marke bindet
 
ohne den Amp zu kennen sage ich einfach allgemein
Vertrieb ist nur an Zahlen interessiert und wenn ein bestimmtes Produkt nicht die Verkaufszahlen und den Umsatz wie erhofft erreicht,
wird es aus der Produktion genommen.
Mag zwar für einige hart klingen, ist aber so.
Das Geld regiert die Welt und keiner hat etwas zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Geld regiert die Welt und keiner hat etwas zu verschenken.

Wobei der Spruch bei normalen "Angebot-Nachfrage"-Argumenten immer härter klingt als er ist. Gitarrenverstärker sind nunmal Luxuswaren und gerade da hat keiner was zu verschenken.

Ich tippe aber mal eher, dass da ein Nachfolger im Busch ist. Der Mail-Support wird nicht irgendwelchen Leuten Infos stecken, dass da was kommt. Idealerweise tut man so, als sei das Produkt tot und fertig ist. Dann lässt man irgendwann die Bombe bzgl. des Nachfolgers umso effektvoller platzen...

Vielleicht baut man 2 Kanäle des Triamps in den Tubemeister 5 ein und nennt den Spaß dann Trimeister 5.
 
Hat man vielleicht festgestellt, dass 5-Watt aufgerissene Röhrenzerre als Übungsamp im Schlafzimmer zu laut sind?

...oder fragt man sich gar, warum Schüler, die billigen Röhrensound wollen, ausgerechnet Neugeräte kaufen sollen?

;)
 
Hat man vielleicht festgestellt, dass 5-Watt aufgerissene Röhrenzerre als Übungsamp im Schlafzimmer zu laut sind?
Das kann gut sein

...oder fragt man sich gar, warum Schüler, die billigen Röhrensound wollen, ausgerechnet Neugeräte kaufen sollen?
das kommt oft vor, wirklich!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vertrieb ist nur an Zahlen interessiert und wenn ein bestimmtes Produkt nicht die Verkaufszahlen und den Umsatz wie erhofft erreicht,
wird es aus der Produktion genommen.
aber wie gesagt, rein psychologisch ist das eher unklug...
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass H&K bewusst ein Produkt auf dem Markt hatte, welches kaum Einnahmen bringt, weil ein 200€ Gerät schneller gekauft wird als ein 350€ Teil - und dadurch ein Name geschaffen wird. Jetzt kennen viele die Tubemeisters, und mögen sie. H&K braucht also keine Werbung mehr zu machen.

Vielleicht kommt ja bald n Trimeister MK3 5 Watt raus :D

oder fragt man sich gar, warum Schüler, die billigen Röhrensound wollen, ausgerechnet Neugeräte kaufen sollen?
Weil man als Anfänger noch keinen Überblick über den Markt hat, und weder weiß, was gebraucht gut is, noch wie wenig Röhrenamps eigentlich verschleißen. Hätte ich damals als armer Schüler Ahnung gehabt, man man man :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Tubemeister 5 ... ... ... ist schon von der Leistung eher ein Übungsamp, ...
Nee, nicht wirklich. Das ist ein Liveamp bis locker 100 Zuhörer für Popmusik bis in den Rockbereich hinein. Wenn's doch mal nicht reichen sollte, RedBox in die PA und feddich. ;)

...
Vertrieb ist nur an Zahlen interessiert und wenn ein bestimmtes Produkt nicht die Verkaufszahlen und den Umsatz wie erhofft erreicht,
wird es aus der Produktion genommen.
Mag zwar für einige hart klingen, ist aber so.
Das Geld regiert die Welt und keiner hat etwas zu verschenken.
Fakt ist, das der TM5 für lange Zeit € 350,- ein Nischendasein geführt hat. Erst nachdem HK den Preis auf € 200,- gesenkt hat (Lagerbestände abverkauft?) wurde das Teil so richtig bekannt und gehypt. Ich wusste den Amp schon für € 350,- zu schätzen und liebe ihn seit seinem Erscheinen vor fast 4 Jahren.
Für € 200,- isser aber wohl nicht wirtschaftlich. Also eingestellt ... :(
Ich bleibe dem Kerlchen treu! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat man vielleicht festgestellt, dass 5-Watt aufgerissene Röhrenzerre als Übungsamp im Schlafzimmer zu laut sind?
und für den Proberaum ist es fast immer zu leise.
Da kommt man mit einem Watt besser weg und selbst damit kann man sich bei den Nachbarn noch deutlich bemerkbar machen.
...oder fragt man sich gar, warum Schüler, die billigen Röhrensound wollen, ausgerechnet Neugeräte kaufen sollen?
Wenn es keine billigen Neugeräte gibt, werden die gebrauchten für den noch kleineren Geldbeutel irgendwann knapp.
Außerdem geht man als Anfänger oft in den laden und lässt sich beraten weil man einfach nicht weiß, was man braucht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass H&K bewusst ein Produkt auf dem Markt hatte, welches kaum Einnahmen bringt, weil ein 200€ Gerät schneller gekauft wird als ein 350€ Teil - und dadurch ein Name geschaffen wird.
So bindet man die Leute schon als Einsteiger an die Marke. Wem sein Einsteiger Amp gefällt, bleibt oft bei der Marke, da nehme ich mich als Vox Fan nicht aus.
Mein erster Amp war ein Vox AD15VT-XL. Den habe ich immer noch. Später kam der Wunsch nach was Größerem auf und auch wenn ich andere Hersteller in die engere Wahl zog, hatte Vox quasi einen Vorsprung, so wurde es nach dem Anspielen einiger Amps der große Nighttrain. Inzwischen stehen hier fünf Vox, ein Fender und ein Orange.
Eine günstige Einsteigerlinie kann sich also durchaus lohnen.
 
und für den Proberaum ist es fast immer zu leise.
Da kommt man mit einem Watt besser weg und selbst damit kann man sich bei den Nachbarn noch deutlich bemerkbar machen.

Allerdings!


Wenn es keine billigen Neugeräte gibt, werden die gebrauchten für den noch kleineren Geldbeutel irgendwann knapp.

...die Möglichkeit besteht.


Außerdem geht man als Anfänger oft in den laden und lässt sich beraten weil man einfach nicht weiß, was man braucht.

...auch da kann man sich so maches AUfschwatzen lassen, und ist ggf. dem Verkäufer mehr oder weniger ausgeliefert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So bindet man die Leute schon als Einsteiger an die Marke. Wem sein Einsteiger Amp gefällt, bleibt oft bei der Marke, da nehme ich mich als Vox Fan nicht aus.
Mein erster Amp war ein Vox AD15VT-XL. Den habe ich immer noch. Später kam der Wunsch nach was Größerem auf und auch wenn ich andere Hersteller in die engere Wahl zog, hatte Vox quasi einen Vorsprung, so wurde es nach dem Anspielen einiger Amps der große Nighttrain. Inzwischen stehen hier fünf Vox, ein Fender und ein Orange.
Eine günstige Einsteigerlinie kann sich also durchaus lohnen.
das mein ich mit der Psychologie und so...

Stimmt ja, der war mal bei 350€...
 
...
Vielleicht baut man 2 Kanäle des Triamps in den Tubemeister 5 ein und nennt den Spaß dann Trimeister 5.....
Hey, nehmt der Ideen/Entwicklungsabteilung keine Arbeit ab!!!
(wenn hier einer mitliest...)
 
...auch da kann man sich so maches AUfschwatzen lassen, und ist ggf. dem Verkäufer mehr oder weniger ausgeliefert.
Das ist immer so, egal was man kauft. Hat man keine Ahnung, muss man sich darauf verlassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Ich weiß aus erster Hand, welcher Druck auf den Verkäufern in Elektromärkten lastet und die haben immerhin den Vorteil, dass das Zeug mit der Zeit verreckt, oder einfach innerhalb weniger Jahre veraltet.

Bei Musikinstrumenten hat man dann ein Problem. Wirklich verrecken tun die selten und dann erst nach langer Zeit. Ausnahmen, in denen die Verstärker oder Instrumente kurz nach Ablauf der Garantiezeit so kaputt gehen, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt, sind ziemlich selten. Die Leute kaufen also nicht dauernd den kaputten Kram nach und der Markt ist mehr oder weniger gesättigt.
In der Unterhaltungselektronik schafft man sich durch Innovation und geplante Obsoleszenz die Nachfrage.
Instrumente und Verstärker sind nicht nur deutlich langlebiger, sondern meistens auch auf dem Stand vor einigen Jahrzehnten stehen geblieben.
Das macht es nicht einfacher, neue Sachen zu verkaufen. Die Branche hat Glück, dass viele Musiker auch Sammler sind und nicht ewig bei einer Gitarre und einem Verstärker bleiben.
das mein ich mit der Psychologie und so...
Man sieht es ja auch oft im Bekanntenkreis. Wer sich als Fahranfänger ein Auto einer bestimmten Marke ausgesucht hat, bleibt oft genug ein Leben lang dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Branche hat Glück, dass viele Musiker auch Sammler sind und nicht ewig bei einer Gitarre und einem Verstärker bleiben.
Sagen wirs so:
Die Branche hat Glück, dass es GAS gibt

Wir haben ziemliches Pech, dass es GAS gibt. Und keine Urlaube. Und 24 Jahre alte Autos. Und nie Geld. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat man keine Ahnung, muss man sich darauf verlassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Man kann sich ja jemanden Erfahrenen mitnehmen (...auch hier aus dem Board gab's schon hilfsbereite Angebote diesbezüglich) ...funktioniert übrigens auch für den Gebrauchtmarkt.


In der Unterhaltungselektronik schafft man sich durch Innovation und geplante Obsoleszenz die Nachfrage.

Instrumente und Verstärker sind nicht nur deutlich langlebiger (...) das macht es nicht einfacher, neue Sachen zu verkaufen.

Ich bin durchaus deiner Meinung, aber: Was hat das noch mit der Tubemeister-Serie zu tun?
:nix:
 
Man kann sich ja jemanden Erfahrenen mitnehmen (...auch hier aus dem Board gab's schon hilfsbereite Angebote diesbezüglich) ...funktioniert übrigens auch für den Gebrauchtmarkt.
Dieses Forum bietet viele Möglichkeiten, aber ich nehme an, dass sich nur ein kleiner Bruchteil der Anfänger hier informiert und ein noch viel kleinerer Bruchteil hier im Board nach jemandem fragt, der sich auskennt und mitkommen könnte.
Ich bin durchaus deiner Meinung, aber: Was hat das noch mit der Tubemeister-Serie zu tun?
Ist ganz einfach. Wer schon länger fern sieht, hat schon einige Geräte gekauft, weil die eben hin und wieder kaputt gehen oder ein neues Format raus kommt.
Wer schon länger Musik macht, hat einen Übungsamp, den er lange benutzen kann, bevor er wirklich ersetzt werden muss, Die Dinger halten lange, Innovationen sind selten und werden (wie die Modeling technologie) häufig abgelehnt und verteufelt.
Der Markt für solche Verstärker ist also klein und da wundert es nicht, wenn ein Hersteller ein Produkt aus dem Sortiment nimmt, weil die Verkaufszahlen zu gering sind.
Bei den größeren Modellen gibt es eine größere Nachfrage weil die ewige Suche nach "dem Sound" und das Ansammeln vieler Komponenten meistens erst mit dem ersten größeren Verstärker anfängt.
Kleine Heads sind außerdem ein Nieschenprodukt. Der erste Verstärker oder der Übungsamp sind oft Combos, nur selten Topteile.
 
ich selber habe unter anderen den tubemeister18 . Hatte mich damals auch für den 5er intressiert hab aber dann doch lieber zum 18er gegriffen. warum? der 18er kostet mehr ist aber meiner meinung nach wesentlich vielseitiger einsetzbar. Mit 18 watt kann man locker kleinere gigs bestreiten oder bei bedarf mit der eingebauten powersoak zuhause in der 5 bzw 1watt stellung üben ohne seine mitmenschen all zustark zunerven .Der 5er ist für mich weder fleisch noch fisch.Mit 5watt für mietwohungen in der regel noch zulaut für gigs meistens zuwenig power.

Der 5er hat einfach starke konkurrenz aus dem eigenen Haus deswegen wundert mich der stopp nicht.

gruss paddy
 
Glaub mir, der 5er ist laut genug für kleinere Gigs, wenn du den aufreißt.. puh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben