Tune 1/2 step

  • Ersteller Terracotta
  • Erstellt am
T
Terracotta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.09
Registriert
24.07.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ich möchte gerne meine Gitarre für das Lied "Dumb" von Nirvana richtig Stimmen.
Im Notenbuch steht das man die gitarre so stimmen soll
"Tune 1/2 step : (low to high) Eb-Ab-Db-Gb-Bb-Eb "

Ich verstehe darunter das man die Gitarre 1/2 ton tiefer stimmen soll
Das problem ist das bei mir die Stimmung dann so ist wenn ich sie 1/2 ton tiefer stimme:
Eb-G#-C#-F#-Bb-Eb

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin irgendwie ziemlich verwirrt dadurch
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum Terracotta,

ja das das ½ Stepp down bedeutet einen Halbtonschritt runter.

Halber Schritt runter ist Eb Bb Gb Db Ab Eb (b steht für einen Halbton tiefer, b = es).
Ganzer Schritt runter: D A F C G D und von diesem aus wäre ein halber Schritt höher wieder:
D# A# F# C# G# D# (# = is) ist das also gleiche wie Eb Bb Gb Db Ab Eb.

Ich denke, Du hast die Stimmmechaniken zu viel gedreht. Versuche es noch mal und versuche die Mechaniken langsam zu drehen und nicht zu schnell. Merke Dir mal die Grundtöne ABCDEFG und versuche es noch mal.

Hast Du eine Gitarre mit Vibratosystem oder mit einer festen Brücke?

Bei einer Gitarre mit Vibratosystem kann es durch die Variabilität der Brücke zu Verstimmungen kommen. Das ist beim Umstimmen ganz normal. Da wenn Du runter stimmst, die Saiten leicht gelockert werden und sie nicht mehr die Spannung (Saitenzug) haben wie vorher.

Mach Dir nichts draus, das es auf Anhieb nicht gleich funkioniert. Es kam mir am Anfang auch schwer vor, es ist nur ein kleines bisschen Verstehen und Übung.

Grüße

-Silence-
 
Danke für die antwort -silence-

Ich hab eine E-Gitarre mit Vibratosystem
Aber ich hab es auch auf der Akkustischen Gitarre versucht.

So , ich hab die Gitarre einen ganzen ton tiefer gestimmt , und
dann wieder einen halbton höher.

Nun ist das aber noch immer gleich wie voher
Mein stimmgerät zeigt bei manchen Tönen ein # an und bei anderen ein b
So weit ich es verstanden habe ist das das gleiche oder?

Die stimmung ist jetzt aber auch wieder so " Eb-G#-C#-F#-Bb-Eb
Aber wenn b und # das gleiche ist , ist es jetzt denke ich zumindest richtig
Es klingt jetzt auch besser , verscheinlich nur einbildung aber was solls
Ist es richtig?:(
 
deine gitarre ist vollkommen richtig gestimmt :)
G#-C#-F# sind einfach nur andere namen für Ab-Db-Gb
das liegt daran, dass man töne sowohl erniedrigen als auch erhöhen kann sprich Ab und G# sind ein und die selben töne nur beim ersten erniedrigst du das A und beim zweiten erhöhst du das G

EDIT:
shit, eine minute zu spät, du hast die erklärung schon selbst gefunden
 
Aber wenn b und # das gleiche ist , ist es jetzt denke ich zumindest richtig

Naja, ganz so ist es natürlich nicht. Es ist stets "das b eines Tons" das gleiche wie "das # des Tones", der einen Ganztonschritt unter dem Ton mit dem B liegt. Gb ist also das gleiche wie A#. Wären b und # das gleiche würde das ja heißen, dass zum Beispiel Gb das gleiche wie ein G# ist. ;)

Denke du hast das verstanden, aber ich wollte es noch mal sagen, um sicherzugehen. :)

MfG: rob
 
Ja, ist richtig. habe das # nicht beachtet und etwas blöd erklärt... :redface: ;)
 
Juhuu es ist richtig

Danke für die antworten
Das ist echt ein tolles forum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben