Umfrage: Gehört auf eine Les Paul ein Schlagbrett?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am

Gehört auf eine Les Paul ein Schlagbrett?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 30 14,1%
  • Nein, weg mit dem Plastik!

    Stimmen: 76 35,7%
  • Hm, finde Beides ok.

    Stimmen: 59 27,7%
  • Kommt auf die Decke an.

    Stimmen: 48 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    213
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
Irgendwie interessiert mich Eure Einstellung zu dem PG auf einer Les Paul :).

Bei Antwort vier, gerne mit Erklärung
 
Eigenschaft
 
Auf Schwarze auf jeden Fall, am besten in Creme. Ich finde diesen Kontrast einfach wunderschön.
Bei allen muss es auch nicht ab, sieht aber meist besser aus, da sie dann nicht so "voll gebaut" aussieht, also aufgeräumter. Und man hat mehr von der schönen Lackierung (Iced Tea!).
 
Wächselt fast monatlich, hoffentlich machens die Bohrungen mit
 
unbedingt runter...habs mittlerweile bei meiner Epi standard in Honey Burst auch ab, und es sieht ersten genialer aus und zweitens spielt es sich imo besser.

mfg Marcus
 
Ich finde beides Okay. Irgendwie kommt mir das aber auch auf die Musikrichtung an, die man damit spielt. Weil es ja ein Stück Gitarrendesign ist. Es kann mit PG zu gediegen wirken, wenn ick damit ne Punkband sehe :D
 
Mich stört es beim Spielen-->Fingerpicking, Anschlagtechnik etc.
Ich brauche Platz unter den Saiten:).

Greetz,

Oliver
 
Auf Schwarze auf jeden Fall, am besten in Creme. Ich finde diesen Kontrast einfach wunderschön.
Bei allen muss es auch nicht ab, sieht aber meist besser aus, da sie dann nicht so "voll gebaut" aussieht, also aufgeräumter. Und man hat mehr von der schönen Lackierung (Iced Tea!).
Dito.
 
übrigens: ich persönlich hasse die Schlagbretter. Ich mag einfach das Holz, egal welches Finish.

Bis jetzt habe ich auch (gefühlt) mehr Gegner als Befürworter erlebt. Daher wunder ich mich ein wenig, warum Gibson die Dinger nicht einfach beilegt ohne die Gitarre schon mit Löchern zu versauen.
 
Für mich muss eine klassische LP (gewölbte Decke) ein Schlagbrett haben. Es stört mich (Fingerpicker) auch überhaupt nicht. Ohne sieht sie so nackig und irgendwie nicht rund aus!

Schöne Grüße
 
"Kommt auf die Decke an"

epipone alpin white custom,blackbuty 3, vintage goldtop, gibson studio cherry faded: ja
tokai honey-plaintop, vintage tobacco sunburst (wobai das kein burst sondern ein plaintop ist, keine ahnung wieso die so heißt): nein
zusamenfassung:
einfarbige decken = schlagbrett
nicht einfarbige = kein schlagbrett
 
Ich würdes davon abhängig machen was mit der Gitarre vermehrt gespielt wird. Bei Metal find ich das PG fehl am Platz. Für Blues hingegen find ichs sehr passend. Vllt kann man auch allgemein sagen: Für moderne/härtere Musik eher ohne, für ältere/weniger harte Musik eher mit. Womit ich nicht pauschal sagen will, dass ältere Musik nicht auch hart sein kann.
Auch sinnvoll ist vllt die Einteilung nach der Art der LP. Wenn es eine moderne, matt schwarze mit EMGs ist, klar ohne PG. Wenn es eine Reissue aus den 50s oder 60s ist, dann würde ich mit PG bevorzugen.

Ich habs bei meiner für modernen Metal und Sachen der härteren Gangart präferierte LP zumindest abgebaut.
 
Finde mit grauenvoll. Selbst schwarze Pickguards auf schwarzem Untergrund (Epi LP Gothic) sieht mit PG einfach absolut schlimm aus. Ich habe aber festgestellt, dass ich diese abstehenden Pickguards generell sehr scheußlich finde. Also auch auf der 335 und Co. Sieht imho einfach billig aus.
 
Ich hab 2 Gitarren in LP Form.
Hab meine Gibson ohne PG und auf meinem Gretsch Pro Jet ist er noch oben.
Bin aber auch hier am überlegen ob ich weg tun soll.

Also weg damit. :D
 
Ist absolut abhängig von der Gitarre und was man mit ihr aussagen will. Auf meine Tokai mit der blauen Wölchenahorndecke kommt ums verrecken kein Plastik. Die würde ich mich Schusswaffe dagegen verteidigen. Auch eine schwarze LP muss nicht zwangsläufg mit Schlagbrett daherkommen. Als Metalaxt oder Custom eher ohne.
Bei meiner weinroten Pearl dagegen ist das Plastik Pflicht, da hier die klassische Optik klar im Vordergrund steht.
 
Also meiner Meinung nach gehörts auf keine Paula, egal welche Farbe. Ich finds so schöner. Ich mag allgemein kaum Schlagbretter.
 
Ich hab eine originale mit und einen Nachbau ohne. Da ich das Original seit 20 Jahren spiele, bin ich ein Schlagbrett gewohnt und stütze gern mal den Ringfinger drauf ab...der Nachbau ist irgendwie ungewohnt udn ich werd ihn, aus spieltechnischen Gründen, ebenfalls mit einem Schlagbrett ausrüsten.
 
"Paula" nur mit Pickguard :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben