Umfrage zum Film Ex Drummer für meine Masterarbeit

  • Ersteller ze_ba_ree
  • Erstellt am
ze_ba_ree
ze_ba_ree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.16
Registriert
12.01.09
Beiträge
136
Kekse
369
Ort
weit, weit weg
Hallo liebe Filmbegeisterte :),

ich bin zur Zeit gerade dabei mein Masterstudium abzuschließen. Meine Masterarbeit schreibe ich zur Problematik der Gewaltdarstellung, Gewaltsuggestion und der Thematik des modernen Voyeurismus im Kino Kontrovers. Dazu habe ich mir im Speziellen den Film Ex Drummer (Koen Montier, 2007, Belgien) ausgesucht.
Der Film selber und natürlich auch die Analyse führten mich direkt in die Musikszene. Was passt da denn besser, als eine Umfrage hier im Musiker-Board stellen zu können. :D [Das ist mit den Mods so weit abgeklärt. Vielen Dank noch mal an dich, peter55! :) ]

Diese Umfrage beschäftigt sich mit den Reizen des Films Ex Drummer. Vor allem möchte ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Film gemacht und was ihr daraus mitgenommen habt. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn wirklich jeder, der den Film kennt, an dieser 5 bis max. 10 Minuten Umfrage teilnimmt. Gerne kann der Link auch an Freunde, Bekannte, Kollegen, Mitstudenten, …. weitergegeben werden. Ihr würdet mir damit sehr helfen, meine Masterarbeit rund zu kriegen!


Hier geht es zur Umfrage:
http://www.haekchen.at/haekchen/fragebogen.asp?uid=22553&id=2


Neben der Umfrage möchte ich euch mit diesem Thread auch die Möglichkeitgeben, über eure Ideen, Gedanken und Anregungen zu reden. Alles, was euch zum Thema Kino Kontrovers, Ex Drummer, mediale Gewalt und Voyeurismus im Film einfällt, könnt/ sollt/ müsst/ dürft ;) ihr hier gerne schreiben.

Ich danke schon mal im Voraus für die Teilnahme!
Wenn ihr es wünscht und für sinnvoll erachtet, kann ich gerne die Ergebnisse hier am Ende vorstellen. :)

Grüße,
ze_ba_ree

€ by Peter: diese Umfrage ist mit der Moderation abgesprochen ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal mitgemacht. :)

Bin mal auf die Ergebnisse sehr gespannt. Bitte nicht vergessen die zu veröffentlichen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!!! :)
Gut, dann werde ich euch hier die Umfrageergebnisse mit Sicherhheit vorstellen. :D
 
Ich hab auch mitgemacht.
Wann wirst du die Ergebnisse denn in etwa vorstellen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! :)

Ich würde tippen, dass die Ergebnisse Ende August veröffentlicht werden können.
Allerdings kommt es drauf an, wie viele mitmachen. Da es ja eben in einem gewissen Grad eine wissenschaftliche Arbeit ist, muss ich mich bemühen, eine Vielzahl von Teilnehmern zu motivieren, meine Umfrage auszufüllen. Sollten jetzt relativ schnell viele mitmachen, könnten daher die Ergebnisse auch eher kommen. Wenn nicht, dann dauert es wohl länger.
Ich hoffe aber das beste! Und bedanke mich auch bei den anderen bisherigen Teilnehmern! :)
 
Weiß einer von euch, wie das in Belgien mit Gewalt, soziale Untershicht und Alkohol/ Drogen so ist?
Man findet ja gar nichts dazu. Das einzige, was ich in Erfahrung bringen konnte, war, dass sie eine ziemlich große Bierkultur haben. Und, dass der Alkoholismus sich nicht unbedingt auf das Bier beschränkt, sondern zu größten Teilen durch Hartalk bestimmt wird.
Ich habe da auch schon ein Kommentar von einem Belgier bekommen, der meinte, dass so etwas nicht wirklich öffentlich gemacht wird. Wisst ihr da mehr?
 
Gut, bisher habe ich dazu auch nicht viel mehr rausgefunden. Die machen da aber auch ein Geheimnis drum. :D

Ich bleibe mal bei Belgien: habt ihr eine Antwort auf die ganzen Könige, die in Ex Drummer "zitiert" und herangeholt werden?
Den König von Siam - jaa, ich weiß, er kommt nich aus Belgien ;) - konnte ich mir jetzt erklären, dank den Stupser von einem Beitrag in irgendeinem Filmforum. Allerdings frage ich mich doch, was genau König Baudouin für eine Rolle dort spielt. Einige Sachen werden ja direkt von den Figuren erläutert: ehrenwerter Mann, den darf man nicht beschmutzen, er ist eine Repsektperson, anscheinend volksnah. Das war wohl auch tatsächlich so und der Tod war anscheinend auch eine Tragödie in Belgien.
Aber was für mich offen bleibt, ist das ständige Fragen von Dries "Wo warst du, als König Baudouin ermordet wurde/ starb?". Ist das so sein Ankerpunkt für ihn, um sich nicht in der "schlechten Gesellschaft" zu verlieren? Macht er damit die Unterschiedlichkeiten beider Schichten deutlich und das nicht nur für den Zuschauer, sondern auch für sich selber?
 
Ich grübel immer noch über den König Baudouin. Allerdings finde ich meine Idee ganz passend.

Momentan beschäftige ich mich sehr intensiv mit der Musik. Gibt es einen Song der ganz besonders hängen geblieben ist? Oder habt ihr nur das Gesamtwerk "Filmmusik Ex Drummer" vor euch? Besonders stark finde ich Ghinzu's "Blow" am Ende. Irgendwie werden damit die Gedanken und Gefühle aller Figuren ausgedrückt und das Lied gibt so subtil eine Antwort auf das "Warum" ihrer Handlungen.
 
Mir hat besonders dieses Lied gefaööen, als Dries den Lover vom Bassisten raushaut au dem Proberaum. Der Text ging "I love you for your tenderness", ich find nur leider nichts im Netz dazu. :redface:
 
Ja, das ist echt gut gesetzt im Film.
Das Lied ist von An Pierlé & White Velvet und heißt "Need You Now":
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kleiner Zwischenstand: es haben schon einige Leute an meiner Umfrage teilgenommen. Vielen lieben Dank dafür! Es ist sehr interessant, was bisher in den Ergebnissen heraus kam. :)

Ich bräuchte dennoch noch etwas Unterstützung und würde mich freuen, wenn ihr die Umfrage noch etwas verteilen könntet.
 
Neue Information:
Ich warte noch auf wenige Umfrageteilnehmer, damit die Sache rund ist.
Danach wird ausgewertet. Ich denke also, dass ich so Ende August die Ergebnisse hier präsentieren kann.
Leider nicht eher, da ich natürlich nebenbei noch andere Texte für die Arbeit verfassen muss. ;)

Momentan bin ich am Verschriftlichen von der Musikanalyse. Hat das schon mal einer von euch gemacht, ohne direkt Musikwissenschaften studiert zu haben? Ich habe mir irgendwie aus allen Analysemethodiken, die wichtig in der Filmmusik sind, selber ein großes Modell gebaut. Es scheint schon recht komplett zu sein. Aber vll hat ja der ein oder andere noch einen wichtigen Tipp, den ich nicht gesehen habe - Betriebsblindheit. ;)
 
Die Umfrage ist jetzt geschlossen!
Vielen lieben Dank an die vielen Teilnehmer. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :)
 
Eigentlich sollten hier schon die Ergebnisse präsentiert werden.
Allerdings darf ich das leider nicht, so lange die Arbeit nicht abgegeben wurde. :(
Demnach bitte ich noch um etwas Geduld - Ende September wird die Arbeit abgegeben.
Und entschuldigt die Verzögerungen.
 
Wie schauts aus? Ist Ende September nicht vorbei? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja, ich bin spät dran. Ich habe auch schon alles vorbereitet, damit ich euch etwas Ordentliches präsentieren kann. Es gibt viele Grafiken, Fragen und etwas Text.

Nun habe ich zur Sicherheit noch einmal Rücksprache mit einem Dozenten gehalten und er hat mich auf Folgendes hingewiesen: "Veröffentlichung der Arbeit, auch nur zu Teilen, darf erst nach dem Erhalt des Ergebnisses erfolgen"! Um mir also nun keinen Strick daraus zu binden, kann ich euch momentan immer noch nichts zeigen. So leid es mir tut. :(

Was ich aber auf jeden Fall schon mal anmerken kann: ihr seid in der Danksagung mit erwähnt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Filmbegeisterte,

endlich kann ich euch die Ergebnisse präsentieren.
Ich bin erfolgreich zum Master of Desaster ernannt worden. Bin super zufrieden und möchte euch nochmals herzlich Danken, für die Möglichkeit hier zu schreiben und natürlich für eure Teilnahme. :D


Nun zu den Ergebnissen. Ich werde euch die Hauptfragen zeigen, dazugehörige Diagramme und etwas Text.
Die Umfrage soll kein allgemeines Bild des Zuschauers solcher Filme geben, sondern einen Einblick in die Sichtweisen des Zuschauers.

Wie wird der Film vermittelt? Wie wird der Zuschauer auf Ex Drummer aufmerksam? Wie kommt dieser an den Film heran? Warum wendet sich der Zuschauer dem Film zu? Ist der FSK gerechtfertigt?

Ex Drummer ist ein Empfehlungsfilm, der vor allem privat angeschaut wird.

Grafiken_1 Kopie 2.jpg Grafiken_2 Kopie.jpg

Die meisten Befragten halten den FSK16 für gerechtfertigt und richtig. Nur 42% stimmen für nein. Davon denken 67%, dass der FSK18 angebrachter wäre.



Was war der erste Eindruck vom Film? Mit welchen Mitteln wirkt der Film auf den Zuschauer? Welche sind am stärksten? Wie wirkt der Film? Welche Identifikationsprozesse gibt es?

Der erste Eindruck ist sehr extrem und hinterlässt bei den meisten Befragten einen unangenehmen Nachgeschmack. Das schafft Ex Drummer vor allem durch seine Figuren (67%) und durch seine Filmästhetik (56%). Die Handlung ist für die meisten weniger relevant (nur 33%).

Trotz der großen Bedeutung der Figuren für den Film, distanzieren sich viele der Befragten von diesen. 67% haben keinerlei Sympathien für die Protagonisten. Das liegt vor allem an ihrer Art und ihren Taten. Diese Distanz erschwert auch die Identifikation mit den Figuren.

Grafiken_6 Kopie.jpg

Ex Drummer ist nach den Befragten krank, krass, vewirrend und verstörend. Dieser Eindruck entsteht durch eine erschreckende Realitätsnähe. Das geben auch die Befragten an.

Grafiken_7 Kopie.jpg



Welche Bedeutung hat die Musik im Film? Ist sie ein wesentlicher Bestandteil von Ex Drummer? Welche Funktionen übernimmt die Musik?

Die Musik ist für die Befragten ein wesentlicher Bestandteil. Sie trägt wesentlich zu der Wirkung des Filmes bei.

Grafiken_8 Kopie.jpg



Welche gesellschaftlichen Diskurse wirft der Film auf? Wie werden die Problematiken wahrgenommen? Wie real ist Ex Drummer? Macht das den Reiz aus?

Der Film spielt mit einigen gesellschaftlichen Diskursen. Dabei haben sie alle eine gewisse Realitätsnhähe, auch wenn sie drastischer und überzogener dargestellt werden.

Grafiken_9 Kopie.jpg Grafiken_10 Kopie.jpg



Wer schaut Ex Drummer? Wie alt sind die Zuschauer?

Ex Drummer wird hauptsächlich von Männern zwischen 22 und 26 Jahren angeschaut.

Grafiken_11 Kopie.jpg



Das ist ein kleiner Auszug aus der Umfrage. Ich hoffe, es hat euch einen Einblick gegeben.
Die Aussagen sind sehr zusammengekürzt. Ich denke aber, dass die Diagramme gut lesbar sind.
Ich habe bei der Zusammenstellung kleine Schreibfehler in der Arbeit entdeckt. Furchtbar. Deswegen guckt man auch nicht noch mal drüber ;)

Grüße,
ze_ba_ree
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Auswertung. :)
Deckt sich mal mehr mal weniger mit meinen Ansichten. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben