Umgang mit der Suchfunktion

  • Ersteller Harlequin
  • Erstellt am
warten wir mal ab, was das Boardupgrade/update so mit sich bringt ....

bei anderen Boards müssen allerdings meistens auch nicht über 4 Mio. Beiträge durchsucht werden - darüber sollte man auch mal Nachdenken, bei aller Kritik ;)

So ist eben z.B. Hot*Rod dasselbe wie Hot*.
ja - was soll denn auch anderes dabei rauskommen?? Der Stern steht für beliebige Zeichen, das bezieht sich auch auf die Anzahl - ergo ist git* das gleiche wie git*e oder git*rre
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man evtl. irgendwie Google nur die Überschriften zur Verfügung stellen und alternativ nur darin suchen? Dann wäre die Board interne Suche mitsamt der Last eigentlich überflüssig. :D

Mir ist zwar schon bewusst, das im Musikerbereich Zahlreiche 2 bis 3 Buchstabenabkürzungen vorhanden sind, aber... ich habe keinen Plan was ihr als sucht das ihr nie etwas findet. Wenn ich bei 100 Suchen 5mal auf die Googlesuche zurückgreifen müsste, wäre das schon hoch gegriffen.

Von da aus kann ich dem Tenor "Boardsuche kann zugemacht werden" absolut nicht zustimmen.

Solche Beschränkungen gibt es aber auch in anderen Boards und es ist auch nicht so, das man die Wartezeit zum abfeuern der Suche von 20 auf 30 Sekunden erhöhen müsst, 20*20 wäre da wohl eher der Faktor (und dann fallen immer noch die hinten runter, die nach Abkürzungen mit zwei Buchstaben suchen).

Klar ist das doof und ärgerlich, aber mit etwas Kreativität beim suchen kann man doch auch weiterkommen: Einschränkung der Suche auf bestimmte Subforen, Verwendung anderer Suchbegriffe (Begriffe, die innerhalb eines Themas nicht unwahrscheinlich sind) etc.

Ihr macht doch auch Musik, oder spielt ihr nur Noten?
 
Haben wir jetzt doch Premiumaccounts und warum sagt mir das keiner? :eek:

Ob Premium oder nicht. Wenn die Fragen in diese Richtung aufhören sollen, dann ist es nahliegend ein Board zu schaffen, dass nicht nur mit Informatikstudium verstanden werden kann. Das meine ich mit "Kundensicht" und die "Technik ist mir wurscht". Ihr macht das Board ja nicht aus Spass, siondern damit es auch genutzt wird.

Da ist so ein Totschlagargument "Friss oder stirb" in meinen Augen nicht angebracht.

Ich suche übrigens fast nur nach Produkten und damit fast immer nach 3-Buchstabigen Wörtern
 
Von da aus kann ich dem Tenor "Boardsuche kann zugemacht werden" absolut nicht zustimmen.
Ich auch nicht, denn abgesehen von dem Problem mit den kurzen Worten, sehe ich auch keines.

Ganz toll finde ich, dass ich nach Nichts suchen kann. :)
Also das Feld "Schlüsselwörter" leer lassen kann, dies geht leider nicht in allen Boards, die mit derselben Software laufen.

Dieses Feature bitte ja nicht abstellen, denn ich suche damit z.B. öfters Beiträge mit weniger als 10 Antworten der letzten Woche im Subforum E-Gitarren oder die Auswahl mit Ctrl-Taste geklickt, in E-Gitarren, A-Gitarren, Bass.
 
Ich frag mich immer wieder, wozu diese Suchfunktion implementiert ist.
...

  1. Die letzten eigenen Beiträge und Themen finden
  2. Threads suchen, in denen man jemals gepostet hat und diese chronologisch nach dem letzten neuen Beitrag ordnen (praktisch, wenn manleute auf sehr alte Threads antworten)
  3. Bildersuche von Equipment bestimmter User (Schlüsselwort "Bilder", nur Thread Titel, andere Seite Username)
  4. Threads suchen und ranken lassen nach Hits/Antworten
  5. ...

Man kann ziemlich viel machen und findet mEn viel exakter, was man sucht. Klar hat sie ein paar Ecken und Kanten, aber das macht ja Frauen auch interessanter. ;)

Mein "normales Forenverhalten" ist quasi auf sie aufgebaut.
 
Und ich verwende enorm oft die Option "nur titel durchsuchen", die es z.B. bei Google auch nicht gibt :)
 
Solche Beschränkungen gibt es aber auch in anderen Boards und es ist auch nicht so, das man die Wartezeit zum abfeuern der Suche von 20 auf 30 Sekunden erhöhen müsst, 20*20 wäre da wohl eher der Faktor (und dann fallen immer noch die hinten runter, die nach Abkürzungen mit zwei Buchstaben suchen).
Woher kommt dieser Mythos, dass die Suche langsamer wird, wenn man 3-Buchstaben-Wörter erlaubt. Ich schätze mal, wenn man die häufigsten Wörter (der,die,das,von,ein,mit) weglässt, dürfte der Suchindex vlt so um 2-3% größer werden. Auswirkungen auf die Performance dürfte dies nicht wirklich haben.
 
Wie auch immer... Keckse und PNs sagen mir, ich bin nicht der einzige, der die Kundensicht hat und dem die Technik dahinter wurscht ist...

Irgendwer hat was von "Update" geschrieben.. Vieleicht bringt das ja was... ansonsten belibt die Suche halt ein Feature um Neulinge zu irritieren ("Wieso findet meine Suche nach JVM nichts?").
 
Irgendwer hat was von "Update" geschrieben.
Interessant, dass du hier in einem derartig harschen Tonfall Forderungen(!) stellst, aber anscheinend nicht einmal die Foren-News bzw. allgemeinen Themen liest...
 
Ach komm, bitte nicht schon wieder... Nicht jeder, der seine Aussagen nicht in explizite Höflichkeitsfloskeln einrahmt meint es direkt böse. Es geht doch "nur" um zumindest subjektive Verbesserungsvorschläge für das Forum.

Edit: Und bei den ganzen Threads hier (und der Suchfunktion ;) ) kann man leicht Infos übersehen / gar nicht erst zu Gesicht bekommen, ist mir gerade auch erst mit dem size-Parameter in der Signatur passiert.
 
Ach komm, bitte nicht schon wieder... Nicht jeder, der seine Aussagen nicht in explizite Höflichkeitsfloskeln einrahmt meint es direkt böse. Es geht doch "nur" um zumindest subjektive Verbesserungsvorschläge für das Forum.
Ich werde da jetzt sicherlich keine Diskussion anfangen.

Es gibt jedenfalls schon seit einiger Zeit einen Thread mit den Infos, dass demnächst eine neue Version der Boardsoftware eingespielt wird, und damit könnte es durchaus sein, dass auch die Suchfunktion verbessert wird.
Wenn nicht, wird das aber sicherlich nicht durch die Boardleitung passieren, denn was auch schon sehr häufig gesagt wurde ist, dass möglichst wenige Änderungen an der Boardsoftware vorgenommen werden, um keine Probleme bei künftigen Updates zu bekommen. Folglich ist eine "lokale" Anpassung der Suchfunktion für das Musiker-Board nicht möglich, sondern wir müssen uns im Wesentlichen auf die Funktionen beschränken, die uns VBulletin liefert.

Soweit der (allgemein bekannte) Stand der Dinge.
 
Jetzt tick mal nicht gleich aus... Ganz ruhig... Durchatmen!

Ich hab das sehr wohl mitbekommen mit dem Update! Ist auch schon länger im Gespräch und soweit ich weiss wurde in einem passenden Thread auch die Suchfunktion angesprochen.

Es ist eben immer das alte Problem, dass man im Forum Ironie nicht immer gut rüberbringen kann. Wenn ich schreibe "Ich hab da was gehört..." oder "Irgendwer hat da was geschrieben" kann das auch heissen, dass ich da sehr gut informiert bin.
Mit der richtigen Betonung bekommt auch jeder mit, dass ich davon was weiss.

Ich entschuldige mich also für den Verzicht auf die Verbildlichung der Vertonung :ironie: und hoffe, dass dieser unnötige Teil der Diskussion nicht weitergeführt werden muss.
 
Naja, die Frage war doch wozu es die SuFu ueberhaupt gibt, wenn sie doch das, was Du (als das scheinbare Mass der Dinge) offensichtlich ausschliesslich suchst, nicht findet.
Ich habe Dir z.B. eine Sache genannt, fuer die die SuFu sehr praktisch ist (wie finde ich sonst heraus, ob es einen "Metallica-Sammelthread" im "Gitarren-Anfaenger"-Sub gibt?), Stoner hat auch einige Punkte genannt, aber trotzdem beharrst Du darauf, dass sie der komplette Schrott ist und abgeschaltet werden muss, was ja auch bestaetigt wurde, weil irgendwer Dich dafuer, dass Du das ausgesprochen hast, bewertet hat (im uebrigen ist es viiiiel einfacher fuer's Meckern bewertet zu werden oder fuer sarkasmus, als fuer ernsthafte, sachdienliche Beitraege in den Fachforen). Wir haben 2 Argumente, warum sie bleiben soll (eigentlich mehr, aber ich zaehl mal seit Du es angesprochen hast) und eines, warum sie weg soll (weil Du damit nicht das findest, was Du suchst). Und nun? Meinst Du wirklich, dass ich es toll faend auf ein (fuer mich) nuetzliches Feature zu verzichten, weil es Dir nichts nutzt? Oder hast du einen konkreten Verbesserungsvorschlag? Kennst du (oder auch cx01) Dich mit der Implementierung der SuFu hier im Board so gut aus, dass ihr wirklich qualifiziert seid, konkrete Verbesserungsvorschlaege zu machen oder geht es Euch nur darum, hier mal Alarm zu schlagen und mit zu teilen, wie schlecht alles das ist, was ihr hier (kostenlos) zur Verfuegung gestellt bekommt?
Sorry, aber Du bist sicher nicht der einzige, der sich aufregen koennte, wenn er wollte...
 
Les dir bitte nochmal meine Beiträge durch.
Ich wiederhole jetzt nichts.
Meine Kritik war konstruktiv.
Meine Beiträge sachlich.
 
die Suchfunktion ist wie sie ist und wird im auch nach dem Boardupdate so bleiben - da hat sich in der neuen Version nichts wesentliches geändert.

Vielleicht versuchst Du es mal mit der Eingabe von VOX bei 'Stichwort' und nicht bei 'Schlüsselwort' in der erweiterten Suche - nachdem Du das VOX getippt hast erscheint ein Roll-Up, indem alle Vorkommen von VOX xxxxx aufgelistet werden.

Das Limit mit den 3 Zeichen - ja, es sind 3 - liegt an der Datenbank, um genauer zu sein, an der Größe des Index, würde man auf 2 Zeichen reduzieren, würde dieser Index ins Uferlose ausarten und die Performance des Boards ginge drastisch nach unten... immer dran denken, dass hier inzwischen über 4 Mio. Beiträge drin sind, das ist halt etwas anderes als bei vielen anderen Boards, die vielleicht grad mal soviel Beiträge haben, wie wir hier User :D
 
Les dir bitte nochmal meine Beiträge durch.
Ob Du's glaubst oder nicht, das tue ich immer, bevor ich auf ein Thema antworte (auch wenn mir natürlich trotzdem mal was durch die Lappen gehen kann).

Meine Kritik war konstruktiv.
Meine Beiträge sachlich.
Das sehe ich anders, aber wenn es Dich glücklich macht, kann ich auch nochmal auf die einzelnen Punkte im Detail eingehen, vielleicht kannst du mir dann die konstruktiven Vorschläge, die ich übersehen habe noch einmal genauer erläutern...

Ich frag mich immer wieder, wozu diese Suchfunktion implementiert ist. Vieleicht sollte die Boardleitung die komplett streichen und nur die google-Funktion lassen, dann gibts auch weniger Fragen, dass nicht gefunden wird...
Die Platzhalter funktionieren auch nicht, wie sie sollten.
Wofür es die SuFu gibt und warum sie (trotz gewisser Schwächen, die sie natürlich hat) eine Existenzberechtiung hat, dafür lese bitte Du noch einmal nach - z.B. im Post nr. 46 und 47 hier im Thread.

Es ist numal so, dass sehr sehr viele Geräte nur eine 3-Buchstaben Bezeichnung besitzen (VOX, DA5, GA5, HT5, JVM, JCM, VGS, ...). Die Platzhalter funktionieren nur, wenn das Wort auch tatsächlich 4 Buchstaben hat, der 4. aber unbekannt oder unwichtig ist.
ja - die findet man dann halt damit nicht, sondern über die Google-Suche. Und? Weil sie das nicht kann, ist sie überflüssig? Sehe ich anders (begründung: les nochmal die Posts 46 und 47).

Wie geasagt, ich habe die Technik dahinter zwar gelesen und verstanden, dass bösartige Menschen mit einer 3-Buchstaben-Suche das Board lahmlegen könnten, aber es würde mehr Sinn machen die Suche nur alle 30 Sekunden starten zu lassen aber dafür 3 Buchstaben zuzulassen.
das ist tatsächlich der einzige konstruktive Vorschlag, den Du hier machst - das muss ich Dir lassen. Der Rest des Postings (was Deine Sicht auf die SuFu ist) ist m.E. irrelevant für Deinen Vorschlag.

Dieses Thema ist ein Dauerbrenner! Ich kann nicht nachvollziehehn, dass die Leitung das nicht als massiven Hinweis auf Verbesserungswunsch sieht und mehr daran setzt das zu verbessern. Andere Boards schaffen das auch.
Woher weißt Du, was die Admins im Hintergrund machen, womit sie sich beschäftigen und ob sie nicht schon lange darüber nachgedacht haben? Kennst du alle Rahmenbedingungen, die dabei eine Rolle spielen? Woher? Bist Du Hellseher?
Im Übrigen sind "die anderen", die das angeblich auch schaffen doch ziemlich vage - das kann von Deinem Band-Forum mit 20 angemeldeten Fans bis hin zum größten deutschsprachigen WOW-Forum mit 2.000.000 Usern gehen - und ob die das alle unter den selben (personellen, technischen und finanziellen) Voraussetzungen schaffen, das weiss ich nicht, aber wenn Du es weisst, dann schick mir doch bitte die Übersichtslisten über Serverstatistiken, Suchbegriffe und Anzahl der relevanten Suchbegriffe mit $x Buchstaben. Das würde mich auch rein privat ziemlich interessieren... Wenn Du diesen Überblick nicht hast, dann erklär doch bitte mal, auf welcher Basis Du diese "sachliche" Aussage triffst...

Ob Premium oder nicht. Wenn die Fragen in diese Richtung aufhören sollen, dann ist es nahliegend ein Board zu schaffen, dass nicht nur mit Informatikstudium verstanden werden kann. Das meine ich mit "Kundensicht" und die "Technik ist mir wurscht". Ihr macht das Board ja nicht aus Spass, siondern damit es auch genutzt wird.
Soll ich Dir was verraten? Ich mach das hier im Board zum Spaß - und Johannes (Hofmann) m.W. auch (zumindest hat er garantiert bisher mehr in das Board investiert, als er Geld damit eingenommen hat). Wenn es Dir zu hoch ist, dass ein Tool etwas nicht kann, das Du gerne machen würdest, dann benutz es doch einfach nicht. Mein PC kann auch keinen Kaffee kochen, deshalb verwende ich dafür auch die Kaffemaschine, auch wenn es mit dem PC theoretisch möglich sein müsste.
Will sagen: Nimm doch die google-Suche, wenn die Dir so viel besser gefällt. Du kriegst hier 2 Optionen angeboten - eine funktioniert für Dich, die andere nicht. Wo ist die Schwierigkeit zu sagen "ich benutz Option B"? Warum muss man sagen "Option A sollte abgeschafft werden"??
Was da jetzt der sachliche Hinweis daran ist, hab ich im Übrigen nicht verstanden (man könnte auch sagen: wenn jemand Deine Postings verstehen soll, dann ist es naheliegend, sie so zu schreiben, dass sie nicht nur mit Soziologiestudium verstanden werden können). Ich bin kein Informatiker, kann die SuFu aber trotzdem bedienen - hab ich meinen Beruf verfehlt oder was willst Du mir sagen?

Da ist so ein Totschlagargument "Friss oder stirb" in meinen Augen nicht angebracht.
Doch - wenn Du bei Spiegel Online hinschreibst, dass Dir die Farben nicht gefallen, weil Dein Bildschirm das Orange nicht richtig darstellt, werden die auch nicht für Dich ein neues Skin basteln. Das ist - rein de facto - "friss oder stirb". Warum sollte es hier anders sein? Du bekommst ein Web-Angebot mit gewissen Features angeboten. Man ist hier so nett, Dir eine Plattform zu bieten, wo Du sogar Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge anbringen kannst, über die dann auch ernsthaft (teilweise hinter den Kulissen) debattiert und abgewogen wird (das hast Du bei SpOn z.B. nicht), aber das genügt nicht? Was hättest Du denn sonst noch gerne?
(und auch hier wieder: das unbegründete negieren eines Gegenarguments macht noch kein sachliches Posting).

Ich suche übrigens fast nur nach Produkten und damit fast immer nach 3-Buchstabigen Wörtern
Ich nicht - hab ich jetzt weniger Existenzberechtigung? Bin ich der schlechtere User oder einfach doch ein verkappter Informatik-Student?

Auch in diesem Posting vermisse ich sachliches und konstruktive Vorschläge.

Wie auch immer... Keckse und PNs sagen mir, ich bin nicht der einzige, der die Kundensicht hat und dem die Technik dahinter wurscht ist...

Irgendwer hat was von "Update" geschrieben.. Vieleicht bringt das ja was... ansonsten belibt die Suche halt ein Feature um Neulinge zu irritieren ("Wieso findet meine Suche nach JVM nichts?").
Auch hier vermisse ich sachliches und konstruktive Vorschläge.


Jetzt tick mal nicht gleich aus... Ganz ruhig... Durchatmen!

Ich hab das sehr wohl mitbekommen mit dem Update! Ist auch schon länger im Gespräch und soweit ich weiss wurde in einem passenden Thread auch die Suchfunktion angesprochen.

Es ist eben immer das alte Problem, dass man im Forum Ironie nicht immer gut rüberbringen kann. Wenn ich schreibe "Ich hab da was gehört..." oder "Irgendwer hat da was geschrieben" kann das auch heissen, dass ich da sehr gut informiert bin.
Mit der richtigen Betonung bekommt auch jeder mit, dass ich davon was weiss.

Ich entschuldige mich also für den Verzicht auf die Verbildlichung der Vertonung :ironie: und hoffe, dass dieser unnötige Teil der Diskussion nicht weitergeführt werden muss.
Auch hier vermisse ich sachliches und konstruktive Vorschläge.


Und um jetzt zum Schluss auf Deinen einen konstruktiven Vorschlag, den ich entdecken konnte, ein zu gehen: ich habe in meiner Zeit hier mehr Beschwerden über die 20 Sek Sperre gehört als über die 3-Zeichen-Beschränkung. Was glaubst du, was los ist, wenn wir die auf 30 sek erhöhen und diese Kritik damit ignorieren? Es gibt einfach viele User hier und es wird Versucht, das Angebot so zu gestalten, dass es einen guten Querschnitt dieser Benutzer zufrieden stellt. Das ist eben ein Balanceakt und ein ständiger Kompromiss. Damit dieser Kompromiss möglichst ausgewogen ist, hast Du hier die Möglichkeit, Dir Gehör zu verschaffen - und einfach so abgetan wird das von keinem, da kannst Du Dir sicher sein.
Wenn der jetzige Kompromiss Dich nicht zufrieden stellt, dann ist das schade für Dich, wenn Du einen besseren Kompromiss anbieten kannst, der Dich zufrieden stellt ohne die anderen User zu verprellen, dann lass hören. Jetzt ist der Zeitpunkt für wirkliche sachliche Aussagen... Wenn du außer "abschaffen" oder "Sperre verlängern" aber keine Alternativen hast, dann musst Du (fürchte ich) damit leben, dass die von Dir genannte Option schon oft und lange diskutiert wurde und es triftige Gründe gab, die dagegen sprachen.

Edit: und die hat Pico auch schon genannt ;)
 
Danke für den ausführlichen Post.

Ich habe alles verstanden, zum Teil auch besser als vorher.

Ich werde mir also überlegen, ob ich fressen oder sterben (bzw. was anderes fressen) will.

Um trotzdem noch einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Es würde sicher Irritationen vermeiden, wenn bei einer Suche mit 3 Buchstaben als Antwort ausgespuckt wird "Wort "XYZ" wurde ignoriert, da es nur 3 Buchstaben hat", anstelle von "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer".
Denn: normalerweise ist es nicht nötig, sich eine Bedienungsanleitung für eine Suche durchzulesen. Die Mehrheit wird es deswegen nicht tun. Sie bekommt kein Ergebnis, fragt sich warum, sucht neu und beschwert sich über die 20s Sperre.
Erst wenn man zufällig rausgefunden hat, warum "marshall JVM" nur nach Marshall sucht und JVM ignoriert, beginnt man evtl. die Hilfe durchlesen (oder einen Thread eröffnen) um sich dann erst zu beschweren, dass ein 3-Buchstaben Wort ignoriert wird.
Daher wahrscheinlich auch mehr Beschwerden über die zeitliche Einschränkung als über die 3-Buchstaben-Sache. Die bekommt man eben nur indirekt mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben