Umstieg von Motif XS auf MoXF mit iPad oder ähnliches für Band

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
chriskeys
chriskeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
16.12.14
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,

derzeit besitze ich ein Motif XS7, welches mir für Bandauftritte und das Spielen zuhause völlig ausreicht.
Ich bin mit den Sounds zufrieden, einen Großteil der umfangreichen Workstation-Funktionen brauche ich garnicht...
Eigentlich bin ich sehr zufrieden, jedoch geht mir die Schlepperei von Zuhause in den Proberaum und zurück ziemlich auf die Nerven. (Gewicht und Größe)

Ich möchte mich nun mal nach etwas anderem, leichteren umsehen.

Im Sinn ist mir da der MOXF6 oder Roland FA06, die 61 Tasten sind zwar knapp, würden aber reichen.
Da ich mit dem Yamaha zufrieden bin, ist der Roland nur eine "Option"...

Die Funktionen wären ausreichend, das einzige Manko, was ich sehe ist das kleine Display - ich finde es am Motif XS sehr komfortabel, diese große übersichtliche Anzeige.
Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, das kleine Display des MOXF sozusagen auszulagern und kompliziertere Einstellungen über eine Option Android/iPad zu machen!?

Habe hier und da etwas darüber gelesen, aber durchgeblickt habe ich nicht. Seit iOS 7 scheint es wohl Probleme zu geben mit der Verbindung, ohne das richtige Kabel - wie auch immer.

Gibt es Erfahrungen oder ähnliche Konstellationen, die sicher funtkionieren?

Danke, Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @chriskeys,

seit dem OS-Update V1.10 scheinen die Verbindungsprobleme zwischen MOXF (der mit dem neuen OS "Class Compliant" ist) und iPad (mit iOS7) per USB wohl behoben zu sein. Ein entsprechendes USB-Kabel (USB A- auf USB B-Stecker) in Verbindung mit dem Camera Connection Kit (bei neueren iPads mit Lightning-Anschluss bräuchte man statt des CCK dieses Adapter) sollte funktionieren. Die entsprechenden Yamaha-Editoren sind der Voice- / Performance- und Multi-Editor Essential.

Da ich selbst aber kein iPad habe, sind das nur Informationen aus anderen Foren (Motifator, YamahaSynth etc.) bzw. von hier (das mit OS V1.50 ist ein Druckfehler in dem Video weiter unten auf der Seite; V1.10 ist richtig!).

Alternativ würde sich auch ein Mini-(Windows-) Notebook mit den Editoren von John Melas anbieten.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment die gleichen Pläne, den Umstieg vom Motif XS6 zum MOXF6 auch aus Gewichtsgründen. Der Hauptgrund ist allerdings für mich das Flashboard um meine vielen Soundsets zu nutzen. Das kleinere Display würde mich aber beim Liveeinsatz überhaupt nicht stören. Ich habe alles fertig und rufe nur das fertige Master auf. Programmieren mache ich sowieso zu Hause und würde dann den PC Editor nehmen. Überleg dir doch nochmal, inwieweit du tatsächlich beim Livespiel das größere Display brauchst.
 
Denke auch, live brauche ich das Display kaum - ja.
Hatte mal über den PC meinem Motif programmiert, das ging aber nicht "live", also nur mit Synchronisierung - vielleicht hatte ich aber auch die falsche Software.

Nun, heißt, zum MOXF käme dann noch die Flash Karte und eine Software (z. B. Melas) dazu...

Hätte zusammen in etwa den Wert des Motif Xs, und somit würde ich eine, vom Neupreis her gesehene, Top Workstation gegen den kleinen Bruder eintauschen, das muss wohl überlegt sein...

ist denn die Tastatur eine andere? Ich finde die des Motif XS sehr angenehm, hier wird es auch zu Abstrichen kommen, oder?
 
ist denn die Tastatur eine andere? Ich finde die des Motif XS sehr angenehm, hier wird es auch zu Abstrichen kommen, oder?

Ich bin vom MoX6 auf den MotifXF6 umgestiegen, und es war für mich schon ein Unterschied, wie sich die Tastaturen spielen ließen - die vom MoX hatte keinen Aftertouch, was aber m.E. auch für den MoXF gilt.

Nun ist das Spielempfinden eine durch und durch subjektive Angelegenheit, aber ich würde dir schon empfehlen, die Tastatur des MoXF einem
kurzen Testlauf zu unterziehen. Ich persönlich finde die Tastatur des MotifXF übringens auch sehr angenehm zu spielen - ich vermute einfach
mal, dass diese identisch zum MotifXS sein dürfte (laut Spezifikationen beide FSX61-Keyboard).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben