unerwartete Schalldämmungsprobleme

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Nur ein Bericht, keine Lösungsanfrage.

Wir haben bemerkt, dass die Schalldämmung in unserem Proberaum u.U. doch nicht so gut ist, wie gedacht.
Im Prinzip reicht es gerade so - wie es geplant war.
Wenn aber der Bass zu laut ist, dann führt das zu Resonzen im Nachbarraum und die alten Fensterscheiben klirren sehr laut! Damit wird es draussen hörbar.
Obwohl es also rein Messtechnisch ausreichend ist, kann sowas hintenrum einen wieder alles versauen ...
 
Eigenschaft
 
was habt ihr denn für maßnahmen getroffen?
hast du da was dokumentiert?

ich kann ja mal drüberschaun. evtl is da ja doch etwas mit akzeptablen aufwand verbesserbar.

lg
 
Boah ... müsste ich aufmalen.

Stell dir einen großen Saal vor mit 3 Fenstern mit dünnen (z.T.) lockeren Glas vor. Davon haben wir ein Fenster als Studio abgeteilt. Das Fenster abgedichtet davor noch 2 lagig-Gipskarton. Zum Rest des Raumes hin haben wir nur ein einfache Wand mit 2 mal Gipskarton und auf der anderen Seite 1x Gipskarton. Wir hatten die Rückseite nichtmal verschmiert und es war schalltechnisch nach draussen alles super. Jetzt ist aber verschmiert. Also letztendlich eine Wand 2x12mm Gipskarton - 100mm Aluständer - 1x12mm Gipskarton. Die Option das doppelt zu machen und oder mehr Lagen draufzupappen haben wir uns explzit vorbehalten.
 
Wirklich funktionieren kann nur die Raum in Raum Methode, bei der alle tragenden Teile (Alurahmen-Ständer für die Wände, Fußboden etc. vom äußeren Raum akustsch entkoppelt sind.

Will sagen: Es darf keine starre Verbindung bestehen.

Da gibt es spezielle Baustoffe, die man z.B. zwischen Alu-Wandrahmen und Fußboden bringt, so dass die Wand den Körperschall nicht in den Boden leiten kann. Ebenso muss man einen entkoppelten Fußboden einziehen und eine ebensolche Decke. Boden und Decke dürfen auch nicht fest mit den entkoppelten Wänden verbunden sein.

So wie Du das beschrieben hast, habt Ihr keine solche Konstruktion. Warum das nun vorher besser war als jetzt, kann ich leider auch nicht sagen.

Es gab da mal auf Musotalk so ein Studioprojekt. Mal sehen..., such, such...

http://www.musotalk.de/video/ein-tonstudio-entsteht-schallschutz/

Doch noch gefunden. Vielleicht hilft das weiter.

Das ist eine interessante Reihe übrigens.

LG Jörg
 
So wie Du das beschrieben hast, habt Ihr keine solche Konstruktion.

Der Schluss ist falsch bzw. kann aus dem was ich schrieb nicht hergeleitet werden. Denn die Entkopplung besteht.
Was nicht besteht, sind alle Wände bei Raum in Raum - was aber nicht das Problem ist, entgegen der naheliegenden Vermutung.
Das Problem ist, dass genau eine Wand der Raum in Raum konstruktion - und zwar die Trennwand zu dünn ist, so dass die Dämpfung in den nächsten Raum dahinter zu gering ist.
Und wie gesagt ist das auch kein Problem, wenn die Scheiben nicht resonieren würden.
 
alles klar. resonierende fensterscheibe ist mir ein bekanntes problem.
wenns nicht 100% hübsch sein soll dann vor und hinter der scheibe quer einen balken vorschrauben.
dann jeweils einen keil zwischen balken und fenster bringen. am besten da ein handtuch drum wickeln.
vorsicht nicht zu fest sonst knackt die scheibe durch. deswegen auf beiden seiten.

das wär auf die schnelle realisierbar. wenns den gewünschten positiven effekt bringt kannst du das ganze dann in schöner bauen.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben