Universal Audio DSP Hardware und Plugins

  • Ersteller adrachin
  • Erstellt am
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.05.14
Beiträge
10.484
Kekse
26.958
Ort
Blauen
Hat das jemand und kann was drüber sagen?
 
Eigenschaft
 
ja, haben einige hier, ich auch.

deine frage ist doch sehr allgemein gestellt, falls du keine konkreten Fragen zu dem System hast, schau dich vorher etwas um, gibt genügend threads zu UAD Plugins und Hardware hier im Board, da kannst du schon eine ;enge rauslesen und dir eine Meinung bilden.
kurz gesagt verdankt die UAD Plattform vorallem ihrer gelungen Hardware Plugin Emulationen ihren hervorragendem Ruf. ist aber auf der anderen Seite nicht ganz günstig, aber es gibt regelmässig Aktionen und Rabatte seitens Universal Audio wo es sich auch mal lohnt ein wenig zuzuwarten und dann im Aktionszeitraum einzukaufen, da kann man einiges an Ausgaben optimieren.

Achtung: Warnhinweis, UAD Plugins können hochgradig süchtig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dich vorher etwas um

Habe ich. Die Palette der Hard- und Software kenne ich schon mal. Und ich Ich will die sowieso. Nur der Weg war noch nicht klar. Am Laptop tut nur Firewire oder Laptop PCI Express. Also werde ich eine PCI Express Karte besorgen. Der Slot ist noch frei.

Da sind dann schon mal die Standart Plugins mit bei.

Im speziellen interessiert mich, hat schon mal jemand mit PCI Express?

Wie sind die Standart Plugins? Hat jemand ein absolutes "must have" Plugin? Wenn ja welches und warum.

Und natürlich allgemein praktische Erfahrungen mit dem Einsatz der Plugins. Sowas in der Art. Die Seiten von UA kenne ich alle und auf was man so halt stösst beim suchen, einschliesslich Videos über die Plugins.

Hier geht es mir um persönliche Erfahrungen hauptsächlich. Oder wer sonst noch was interessantes dazu weiss......
 
Es heißt noch immer Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo

Habe ich. Die Palette der Hard- und Software kenne ich schon mal. Und ich Ich will die sowieso. Nur der Weg war noch nicht klar. Am Laptop tut nur Firewire oder Laptop PCI Express. Also werde ich eine PCI Express Karte besorgen. Der Slot ist noch frei.

Da sind dann schon mal die Standart Plugins mit bei.

Im speziellen interessiert mich, hat schon mal jemand mit PCI Express?

Wie sind die Standart Plugins? Hat jemand ein absolutes "must have" Plugin? Wenn ja welches und warum.

Und natürlich allgemein praktische Erfahrungen mit dem Einsatz der Plugins. Sowas in der Art. Die Seiten von UA kenne ich alle und auf was man so halt stösst beim suchen, einschliesslich Videos über die Plugins.

Hier geht es mir um persönliche Erfahrungen hauptsächlich. Oder wer sonst noch was interessantes dazu weiss......

Ich betreibe mittlerweile 2x UAD-2 Karten (1x Quad und 1x Octo) via PCI-e in meinem Computr und habe letztes Jahr auch noch ein Apollo Quad Interface via Firewire in Betrieb genommen.
Angefangen hat alles mit einer UAD-2 Duo karte die kostenlos bei dem Kauf eines UA LA610MKII Channelstrips dabei war, dort hatte ich dann schnell Blut geleckt, es folgte darauf hin noch eine QUAD Karte (gebraucht gekauft), eine zweite gebrauchte QUAD gekauft,und die DUO verkauft, dann später wieder eine QUAD verkauft und dafür ein Octo gekauft,

Firewire ist für Mac und PC möglich, bzw ist der neuere Standard Thunderbolt der bisher nur MAC Usern vorbehalten ist da es für Windows noch keine Treiber seitens Windows/Intel für Thunderbolt am PC gibt.

Da du neu einsteigst, rate ich dir entweder
a) dann neu zu kaufen wenn es dazu gleichzeitig eine Aktion gibt, zb vor wenigen Monaten war es der Fall beim kauf einer neuern UAD-2 Octo Karte das man dazu kostenlos plugins im Wert von fast 1000$ dazubekommt

falls du gebraucht kaufst, dann gibt es hin und wieder auch gute Angebote auf Ebay und Co wo der Verkäufer gleich noch seine Plugins mitverkauft, hier würde sich anbieten, wenn da viele Plugins dabei sind die dich interessieren und du dir denkst sie sowieso kaufen zu wirst, das du gleich bei so einem Angebot zuschlägst.
Hinweis, es ist nicht möglich auf der UAD-2 Plattform einzelne gebrauchte Plugins oder Lizenzen gebraucht zu kaufen, tauschen, oder verkaufen, wichtig bei so einem Gebrauchtkauf ist es natürlich, das die komplete Karte inkl Lizenzen auf deinen Account auch übertragen werden, manchal wird nur geschriebne das eine Authorisierungsdatei für Firmware X.Y mitgeliefert wird, sowas it Betrug und du kannst dann nie die Firmware updaten weil die Plugins nicht auf deinen Account registriert sind, und für jede Firmwareupdate muß die Authorosierung aber neu gemacht werden.. also da gilt es aufpassen.. falls du ein Angebot siehst und dir unsicher bist kannst du mir auch gerne eine PM schicken und ich schau mir das an.

Ich kaufte meine Plugins bisher fast immer wenn Rabattaktionen anfallen, dadurch lässt sich viel an Geld sparen, solche Aktionen sind öfters im Jahr, gerade jetzt im Juni zb war der Grosse Summer Sale.. aber kein Verzagen, im Herbst kommt mit grosser Warscheinlichkeit wieder der grosse Holiday Sale, also ein vergangenes Angebot ist immer kurz vorm nächsten ;)

Bei mir war es mit den UAD Plugins wie Liebe auf den ersten Blick, die meisten Plugins lassen sich sehr intuitiv bedienen und klingen meiner Meinung nach einfach fantastisch, ich bedauere den Einstieg in die UAD Welt keine Sekunde

einige meine Lieblingsplugins sind zweifelsohne:

Pulteq EQ Collection MKII
http://www.uaudio.com/store/equalizers/pultec-passive-eq-collection.html

Teletronix LA-2A Classic Leveler Collection
http://www.uaudio.com/store/compressors-limiters/teletronix-la-2a-collection.html

1176 Classic Limiter Plug-In Collection
http://www.uaudio.com/store/compressors-limiters/1176-collection.html

API Vision Channel Strip:
http://www.uaudio.com/store/most-popular/api-vision-channel-strip.html

Ampex ATR102
http://www.uaudio.com/store/special-processing/ampex-atr-102.html

und die Fairchild Tube Limiter Collection:
http://www.uaudio.com/store/compressors-limiters/fairchild-tube-limiter-collection.html

aber auch viele andere Plugins finde ich toll, aber die oa. sind welche die ich in jedem Projekt haufenweise verwende

Ich kenne nicht die Grösse deiner Projekte, aber gerade mit den neueren Plugins kommt man mit einer Quad Karte schon schnell an die Grenzen des DSP, dh, man sollte das auch schon beachten das man hier nicht unendlich viel DSP Power zur Verfügung hat und wenn, dann gleich richtig investieren
Du wirst dir ja bestimmt keine Plugins um mehrere Tausend Euros zusammenkaufen und dann am Ende nicht mal alle entsprechend nutzen können weil dir die DSP Power ausgeht.
ganz hilfreich dazu ist der UAD Plugins Instance Chart, hier siehst die DSP Auslastung der Plugins du im Mono/Stereo Modus in welcher Samplerate aufweisen:
http://www.uaudio.com/support/uad/compatibility/instance-chart.html

Die Standardplugins die dabei sind, sind nicht schlecht, aber meiner Meinung nach kein Grund eine UAD-2 Karte zu kaufen, diese Plugins die hier dabei sind, sind teilweise noch die älteren, sogenannten Legacy Versionen der oa aufzählten Plugins, und nicht die neueren, überarbeiteten MKII Versionen.

lg
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ganz hilfreich dazu ist der UAD Plugins Instance Chart, hier siehst die DSP Auslastung der Plugins du im Mono/Stereo Modus in welcher Samplerate aufweisen:
Hinweis am Rande:
bei solchen Multi-DSP Systemen ensteht ein Sampleversatz, wenn DSP Code die 'Chipgrenzen' überschreitet (was rein technisch problemlos möglich wäre)
UAD (wie seinerzeit auch ProTools HD) verfolgt da eine konservative Strategie und lädt die Chips so, dass dieser Fall nicht eintritt
ggf bleibt dann (theoretische) Leistung ungenutzt, aber man ist sample-akkurat unterwegs
es ist also nicht so, dass Plugins zwangsweise extrem viel Leistung ziehen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der neuere Standard Thunderbolt der bisher nur MAC Usern vorbehalten

So ganz stimmt das nicht. Mein Laptop mit Win 8.1 hat einen Thunderbolt Port. Aber leider gibt es keine Win Treiber für das Apollo Twin. Sonst hätte ich mir wohl so eins besorgt.

Ich habe keine so riesen Projekte. 20 Spuren vielleicht mal maximal. Und am Thunderbolt hängt über einen Adapter ein Liquid Mix das schon mal 16 EQ-Compressor Simulationen beisteuern kann. Die klingen sehr gut aber da geht halt auch nichts anderes. Da gibt es doch mehr Auswahl bei UAD. Und eine PCI Express Karte hängt direkt am Bus des Computers. Da hoffe ich doch sehr, dass die Plugins Live fähig sind, was die Latenz angeht. Die Liste mit den maximalen Plugin Instanzen kenne ich. Im Moment reicht mir eine DSP.

Die soll dann die speziellen Sachen machen. Gut finde ich, die kann man alles ausprobieren. Auf jeden Fall im Blickfeld sind Amp, Master Limiter und Sachen in Richtung SPL, Vertigo Souund VSM-3, Brainworx bx_saturator V2 oder auch bx_opto compressor. Spezielle Sachen eben, die es sonst so nicht gibt.

Und einen schönen Hall. Aber da kann man wahrscheinlich erst mal ein paar Wochen rumhören, bevor man die alle durchprobiert hat. Deswegen auch die Anfrage hier.

Danke für die Informationen erst mal.......
 
So ganz stimmt das nicht. Mein Laptop mit Win 8.1 hat einen Thunderbolt Port. Aber leider gibt es keine Win Treiber für das Apollo Twin. Sonst hätte ich mir wohl so eins besorgt.

Ich habe keine so riesen Projekte. 20 Spuren vielleicht mal maximal. Und am Thunderbolt hängt über einen Adapter ein Liquid Mix das schon mal 16 EQ-Compressor Simulationen beisteuern kann. Die klingen sehr gut aber da geht halt auch nichts anderes. Da gibt es doch mehr Auswahl bei UAD. Und eine PCI Express Karte hängt direkt am Bus des Computers. Da hoffe ich doch sehr, dass die Plugins Live fähig sind, was die Latenz angeht. Die Liste mit den maximalen Plugin Instanzen kenne ich. Im Moment reicht mir eine DSP.

Die soll dann die speziellen Sachen machen. Gut finde ich, die kann man alles ausprobieren. Auf jeden Fall im Blickfeld sind Amp, Master Limiter und Sachen in Richtung SPL, Vertigo Souund VSM-3, Brainworx bx_saturator V2 oder auch bx_opto compressor. Spezielle Sachen eben, die es sonst so nicht gibt.

Und einen schönen Hall. Aber da kann man wahrscheinlich erst mal ein paar Wochen rumhören, bevor man die alle durchprobiert hat. Deswegen auch die Anfrage hier.

Danke für die Informationen erst mal.......

Gern geschehen, aber ganz ehrlich, viele dieser Plugins die du gerade aufgezählt hast gibt es auch als Native Version von Brainworx auf Plugin Alliance.. wegen denen würde ich mir keine UAD-2 Karte zulegen.
und selbst die paar Amp Sims die es jetzt auf UAD gibt, gibt es fast alle bereits Native, und die die es noch nicht gibt werden warscheinlich auch irgendwann bald mal Native verfügbar sein da diese von Brainworx bzw Softube entwickelt wurden.

es wird gemunkelt das mit Win10 Thunderbolt Untestützung auch für PC kommt, wenn das der Fall ist wäre das natürlich sehr schön, viele PC User, wie du, haben zwar einen Hardwareport können aber den TB2 Anschluss nicht richtig nutzen, bzw, es gibt Workarounds die allerdings wieder nur auf einem Apollo mit TB1 Karte funktionieren, dazu gibts im UADForum einen dicken Thread dazu.

Reverb Plugins finde ich gerade den Lexicon 224 und den AMS RMX sehr sehr schön, und wie du schon erwähnt hast, man kann alle Plugins für 14 Tage kostenlos und in vollem Umfang testen, dazu fällt mir auch noch was ein, sobald du ein Plugin kaufst, werden alle Demos wieder auf Null gesetzt und du kannst erneut 14 Tage lang testen

ach ja, den EMT140 Plate Reverb finde ich auch genial

Hinweis am Rande:
bei solchen Multi-DSP Systemen ensteht ein Sampleversatz, wenn DSP Code die 'Chipgrenzen' überschreitet (was rein technisch problemlos möglich wäre)
UAD (wie seinerzeit auch ProTools HD) verfolgt da eine konservative Strategie und lädt die Chips so, dass dieser Fall nicht eintritt
ggf bleibt dann (theoretische) Leistung ungenutzt, aber man ist sample-akkurat unterwegs
es ist also nicht so, dass Plugins zwangsweise extrem viel Leistung ziehen

cheers, Tom
guter Hinweis zum Technischen Hintergrund natürlich Tom, was ich aber primär für die Praxis meinte ist, wenn ich mir zb den Manley Massive Passive ansehe, braucht eine Instanz (Stereo) sage und schreibe 60% eines DSP Chips.. also wenn ich "nur" eine QUAD habe, dann kann ich maximal 4 Stereo-Instanzen verwenden, und den restlichen freien DSP Platz nur mit Plugins auffüllen die noch in den freien DSP Platz der Chips reinpassen..
von dem her sollte man bevor man investiert, einen Blick darauf werfen, so das man am ende nicht enttäuscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Witziger Weise sind die Plugins bei PluginAlliance sogar günstiger zu haben als die UE Variante. Das verstehe wer will.

Mich gefällt einfach der Gedanke mal eben eine PCI Express Karte reinzuschieben und so die Leistungsgrenzen der DAW nach oben zu verschieben. Ausserdem sind die Emulationen so gut dass ich den:

Fly me to the moon Live Plugin + Sound zum Einspannen in die Werkstatt

wieder zurückgeschickt habe. Das reicht locker für eine Karte und noch ein zwei Plugins.....
 
das hat nicht wirklich was mit Leistung zu tun
üblicherweise sind die Sachen anders codiert - da bietet auch der Chip-Hersteller entsprechende Software-Werkzeuge, für die es kein Pendant auf der Desktop CPU gibt

dazu kommt, dass die Prozesse auf den DSPs vom OS ungestört ablaufen
theoretisch hat ein aktueller Core-irgendwas genug Dampf, aber eben nur theoretisch
das hat man vor 10 Jahren schon dem Pentium unterstellt und solche DSP Karten für tot erklärt
die Praxis sieht da völlig anders aus

es ist zwar ein Nische, aber sie hat für anspruchsvolle Anwendungen schon ihre Berechtigung
der Aspekt der 'nicht-Echtzeit-Fähigkeit' des Desktop OS gilt heute mehr denn je ;)
(niedrige Latenzwerten sind dabei eine ganz andere Baustelle)

rein technologisch sind Chips wie auf den UAD Karten längst überholt, aber die entsprechenden Werkzeuge und Lizenzen rechnen sich für den Pro-Audio Markt anscheinend nicht.
(sonst hätte sich UAD als relativer Späteinsteiger wohl kaum für Analog Devices entschieden)
letztlich entscheidet immer das Ergebnis des Gesamtpakets

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
theoretisch hat ein aktueller Core-irgendwas genug Dampf, aber eben nur theoretisch

Eben. Darum DSP. Eigenartig, dass es so wenig gibt in der Richtung. UA und Waves mit Soundgrid. Sonst ist da nicht mehr viel. Gebraucht noch Liquid Mix und TC Powercore. Eigentlich hätte ich gerne Einige DSP, die einfach nur VST berechnen.

Wie auch immer, demnächst bekomme ich dann die für günstige 90 E erstandene Express Karte. Dann werde ich UAD in der Praxis testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch... bei mir schafft es meine CPU die Plug-ins auch in der Praxis zu berechnen, nicht nur in der Theorie... :gruebel:

(Keine Sorge, bin schon wieder weg, und lasse Telefunky ungestört seinem Lieblingsthema frönen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
viel Spass beim testen und es freut mich das du den Schritt Richtung UAD machst.
Für mich war die CPU Entlastung des Rechners, neben der Qualität und gute Ruf der UAD Plugins, auch ein wesentlicher Faktor der für UAD Karte(n) gesprochen hat.

eines möchte ich noch erwähnen, seitdem ich UAD benutzer bin kein einzelner Plugin Absturz, die laufen auf meinem System äusserst stabil, Plugins anderer Hersteller bringen selten, aber doch, hin und wieder meine DAW zum abstürzen.

Seit kurzem gibt es auch vereinzelte Crossgrade Angebote, dh wenn du ein Brainworx Plugin auf UAD besitzt, kann es sein das du einen günstigeren Preis von Plugin Alliance für die native Version bekommst.
Angefangen hat es glaube ich mit den ENGL Amp Sims und wurde dann auch noch auf andere Plugins erweitert, Quelle:
http://uadforum.com/general-discuss...rades-available-uad-owners]-8.html#post170272

Bei den UAD Plugins gibt es sehr häufig Rabattaktionen, gerade war eine im vergangenen Juni, der nächste "mega-sale" kommt bestimmt in Richtung November/Black Friday, da würde ich abwarten und dann beim Plugin Einkauf erst richtig zuschlagen.

und wenn du ein Neugerät kaufst, auch da gibt es auch manchmal Aktione, zb 3 Plugins für 399/449$

lg
exoslime
 
So, also mal ein Fazit dazu. Das UAD läuft prima. Weit weniger Probleme als mit Liquid Mix, da auch die Laptop Karte problemlos unter Win 64 geht. Die mitgelieferten Plugins sind in Ordnung. Die ganze Aktion diente auch dazu, die Grenzen des machbaren auf dem Laptop auszuloten. Und die haben sich doch noch mal deutlich nach oben verschoben. Da spielen dann auch mal ein paar VST Instrumente und jede Menge Plugins.

Ich habe mal das Projekt von nebenan verwendet:

https://www.musiker-board.de/threads/indie-elektro-song-zum-mischen.615608/#post-7541744

das hat dann schon ein paar Spuren mehr. Da komme ich insgesamt auf 84 Spuren und auf allen processing drauf.

Komisch... bei mir schafft es meine CPU die Plug-ins auch in der Praxis zu berechnen, nicht nur in der Theorie...

Das habe ich gleich mal ausprobiert. Da ich mich vorher schon umgesehen hatte, was es so gibt an Plugins habe ich bei dem Projekt nur native Plugins verwendet.

In der Mehrzahl sind das Brainworks bx_opto Padel. Gab es für wenig Geld. Dann Hall von valhalla, Compressor CL Series von ArtsAcoustic und sehr oft Klanghelm:

http://www.klanghelm.com

MJUC und SDRR sind ein prima Gespann. Das lässt kaum Wünsche offen. Das habe ich da in fast jedem Track. Das bringt insgesamt doch deutlich mehr Leben in die Spuren. Und das für einen Apple und ein Ei.

Dazu noch was Exotisches:

http://www.sknote.it/SDC.htm

Prima zur Klangformung bei Synthie Flächen und für Gitarre.

Und das alles läuft nativ. Und es ist noch Luft nach oben. Also braucht man nicht unbedingt DSP Unterstützung. Das kann mal schön sein, wenn noch ein paar VST Instrumente laufen, was ab und zu mal vorkommt. Aber grundsätzlich braucht man das nicht. Mir fällt auch kein Grund ein, warum man zusätzlich zur Hardware auch noch hunderte oder tausende Euro für Plugins ausgeben sollte. Das mag vielleicht angebracht sein für große Systeme, wo man das auch wirklich braucht. Gibt sicher Anwendungen, wo das Sinn macht. Aber sonst......

Und sieht man sich mal die verschiedenen Videos an über die richtig teurere Plugins komme ich zu dem Schluss, das ist keine zwingende Voraussetzung für DEN Sound. Der da so oft beschworen wird. Da gibt es jede Menge Hype und Show. Das ist in gewissem Sinne schon eine Szene. Wo paar Leute mitmischen und auch ordentlich Geld verdienen. Wen interessiert, was ich meine, kann mal hier vorbei sehen:

http://www.pensadosplace.tv

Und die sparen auch nicht mit Superlativen:

In its 5th year, with over 210 episodes, seen in over 150 countries, monthly viewers between 550,000 and 700,000 people, double digit audience growth, Pensado’s Place will continue to bring together the premier audio community on the planet.

Na das ist doch mal eine Ansage. Im Grunde genommen ist das aber eine geschickt gemachte Verkaufs Show mit Wehrbeinblendungen der "Sponsoren".

Wie auch immer, nativen Plugins reichen mir. Und die Kombination Express Karte und DSP über Thunderbolt erzeugt ordentlich zusätzliche thermische Energie, die weggeblasen werden will und der Lüfter dreht volle Touren. Selbst bei dem Test-Projekt dreht der moderat vor sich hin. Also so ganz Studio tauglich ist die Lösung mit DSP nicht.

es ist zwar ein Nische, aber sie hat für anspruchsvolle Anwendungen schon ihre Berechtigung
der Aspekt der 'nicht-Echtzeit-Fähigkeit' des Desktop OS gilt heute mehr denn je

Das ist bei mir auch ein Kriterium, das erfüllt werden muss. Der Laptop macht das aber.

bei solchen Multi-DSP Systemen ensteht ein Sampleversatz, wenn DSP Code die 'Chipgrenzen' überschreitet (was rein technisch problemlos möglich wäre)

Da frage ich mich, wie wird denn das in einer DAW geregelt? Im Prinzip ist das ja auch ein Multi-DSP System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Nachtrag, ich bin sehr glücklich mit dem UAD Solo. Unterdessen unverzichtbar geworden. Dabei verwende ich bisher eigentlich nur die Plugins, die mit dabei sind. Vor allem das Pultec Pro EQ Legacy Plug-In. Und man glaubt kaum, wie schnell man eine DSP ausgelastet hat. Anscheinend zieht der Pultec EQ aber auch ordentlich Leistung.

Ich habe auch schon andere Plugins angetestet. Aber bisher war da nichts dabei, was ich unbedingt haben muss. Aber ansonsten, klare Empfehlung......
 
Ich habe grad gestern die neue Version installiert und muss echt sagen: das AKG BX20 ist der totale Hammer!
Für mich die absolute Nummer 1, was irgendeine Art von Hall betrifft.
Und - wenn ich es nicht schon hätte - wäre es für mich der Grund, mir ein Apollo zuzulegen.

http://www.uaudio.com/store/reverbs/akg-bx-20-reverb.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe grad gestern die neue Version installiert und muss echt sagen: das AKG BX20 ist der totale Hammer!
Für mich die absolute Nummer 1, was irgendeine Art von Hall betrifft.

Hallo Falcone

Wo siehst du die hauptsächlichen Anwendungsgebiete für das AKG ? Ich habe die EMT Sachen sowie den 224 Lexicon. Werde auf jeden Fall mal freischalten. Das Problem ist , dass ich immer wenn ich eins freigeschaltet haben ich es dann auch gekauft habe ...:)


Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo siehst du die hauptsächlichen Anwendungsgebiete für das AKG ? Ich habe die EMT Sachen sowie den 224 Lexicon. Werde auf jeden Fall mal freischalten. Das Problem ist , dass ich immer wenn ich eins freigeschaltet haben ich es dann auch gekauft habe ...:)
Die Gefahr mit den Demos besteht bei mir auch immer..lol, oder meistens zumindest ;)

bei einem aktuellen Mix habe ich den AKG BX20 auf einen Effektkanal gelegt und ihn mit Signalen von Lead Vocals, Westerngitarre gefüttert, und auch auf der Schlagzeugspur hat er eine gute Figur gemacht.
 
@AudioWizard50

Ich? Gegenfrage: Wo nicht? ;)
Aber ich bin ein Hall-Junkie, für meine Art von Musik liebe ich es an vielen Stellen.
Das Video auf der UA - Seite ist sicherlich recht werbewirksam aufgemacht, aber ich finde dort an sich alles sehr geschmackvoll.
So etwas habe ich mir schon immer gewünscht. Klanglich überzeugend. Habe gestern mal ein wenig dazu gejammt (Gitarre dry in, Wurly dry in), sehr schön.

Ich halte es z.B. bei Gitarren so wie der Herr von The National: Am "Ursprungsort" des Monosignals einen kleineren Plate (z.B.) und auf der entgegengesetzten Panorama-Seite eine gut klingende lange Hallfahne (speziell dafür ist das BX20 sehr gut geeignet).
Das passt so bei vielen Harmonie- und Melodieinstrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben