Unterschied: Epiphone Les Paul Studio Deluxe und Epiphone Les Paul Studio

  • Ersteller Atronix
  • Erstellt am
Atronix
Atronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Registriert
20.04.08
Beiträge
38
Kekse
376
Ort
Bruchsal
Hi Leute,

ich will mir demnächst mal (wieder ^^) ne neue E-Gitarre zulegen, da ich allerdings bisher nur Gitarren mit Stratform habe bzw. hatte, will ich mir mal ne Les Paul zulegen.

Hab da auch schon n bissel angespielt, alles in allem fällt mir der Umstieg von Strat auf Les Paul nicht sonderlich schwer, klar breiterer Hals (im Gegensatz zu meiner Ibanez RG370DX o_O) aber sonst gehts eigentlich Alles ganz gut.

Hab mir da auch mal 2 rausgesucht (ok ich gebs zu, hab bei der Konkurrenz geschaut) zum einen wär da mal die:

Epiphone Les Paul Studio Deluxe

und

Epiphone Les Paul Studio

jetzt is meine Frage, was genau is denn da der Unterschied dazwischen?

Die Unterschiede des Holzes und so sind mir ja klar.
Die normale Studio hat nen Erle/Mahagoni Body die Deluxe nen Mahagoni Body und Ahorn Decke aber weis jmd. ob der Hals bei der Deluxe so wie bei der normalen eingeleimt ist oder ist der geschraubt, bzw. is das Holz (Body) massiv oder zusammen gesetzt?
Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Ich weis in dem Preissegment gibt es große Schwankungen, aber gibts explizit zwischen den beiden Modellen große Unterschiede (mal vom jeweiligen Optimalfall ausgegangen^^)

Uuuuund (^^) bei der normalen Studio sind 2 Alnico Classic Humbucker drinne, weis einer was für welche bei der Deluxe verbaut sind?


Schonmal vielen Dank im Vorraus, ihr seid Spitze :)

Grüße Atro
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Unterschied würde ich auch gerne mal wissen, schon allein deshalb dass ich mir vor paar Tagen eine Epiphone Les Paul Studio Deluxe bestellt habe^^
 
Jschon allein deshalb dass ich mir vor paar Tagen eine Epiphone Les Paul Studio Deluxe bestellt habe^^

Autsch..... :D

Bei der Deluxe kannst du sicher sein, dass es Mahagonie ist, bei der normalen Studio nimmst halt was gerade da war... ;)
 
was soll das Autsch den ??:eek:
 
Ja den Unterschied würde ich auch gerne mal wissen, schon allein deshalb dass (richtig: WEIL) ich mir vor paar Tagen eine Epiphone Les Paul Studio Deluxe bestellt habe^^
Du hast es so gewollt... ;)
 
Hehe^^ nene das mach ich nich, ich frag lieber mal nach wat da der Unterschied is und bestell net einfach :D

ach ja eine frage hätte da doch noch^^ wie siehts denn eigentlich mit dem unterschied zu standard aus? klar die standard is noch n bissel teurer, aber is der unterschied der klänge denn groß, oder is er genau so schön?^^ (ach ja ich liebe es mich drüber zu informieren xD )


grüße, atro^^
 
Die "deluxe" hat Trapez Inlays und PU Kappen, PUs sind gleich.
Das Holz aller Wahrscheinlichkeit nach auch.
Und das waren sie auch schon, die 23 Euro Preisdifferenz.
 
Soweit ich weiss, hat die Studio einen Korpus aus Erle/ Mahagoni und die Studio Deluxe einen Korpus aus Ahon/ Mahagoni.
 
da ist vielleicht Nato drin, aber kein Mahagoni
 
mhhh hätte ich auch gerne ma gewusst mit den unterschieden.
 
@Atronix - ... für welches Modell hast du dich den nun entschieden? Studio, Studio Deluxe oder was ganz anderes?^^

@GunnerS - ... hast du deine Studio Deluxe bekommen? Wenn ja, wie ist die denn so?

@Thread Allgemein - ... die Studio Deluxe scheint es irgendwie auch nur bei Thomann zu geben. Hab auch keine review's zu gefunden.
 
Epiphone Les Paul Studio Deluxe
und
Epiphone Les Paul Studio
jetzt is meine Frage, was genau is denn da der Unterschied dazwischen?

Die "Deluxe" ist ein einzelner Produktionslauf (Limited Edition); die Studio ein reguläres Modell.
Es dürfte die B-Sortierung des 40€ teureren Modells "Les Paul Standard Mahagony" sein, die wegen unschönen Holzes eine Lackierung bekommen.
Sie hat Pickups die wahrscheinlich etwas klassischer sind (AlNiCo Classic Plus, vielleicht auch nur durch die Kappe leistungsschwächer), einen Mahagoni-Korpus und geschnitzte -Decke (leider kein Ahorn, das ist eine falsche Angabe Thomanns) und Trapezeinlagen. Dazu gibt's klassische Mechaniken.
Wenn man amerikanischen Seiten trauen könnte, wäre sogar Nickel-Hardware im Spiel - glaube ich aber nicht.
In Amiland gibt's noch den Epi-LP-Koffer umsonst obendrauf. Das scheinen unsere Händler hier geflissentlich zu ignorieren...

http://guitars.musiciansfriend.com/...Paul-Studio-Deluxe-Electric-Guitar?sku=581254

Gruß, DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe jetzt meine Epihone Studio Deluxe in weiss bekommen. Sieht echt edel aus. Ist Made in China. Vom Klang her eher wie eine Costom, also scheint doch eher die Ahorndecke zu fehlen. Aber diesen Klang wollte ich ja. An der Verarbeitung gibt es absolut nichts zu meckern ! Für den Preis echtes Les Paul feeling.
 
Also, ich bin auch sehr zufrieden mit meiner "Deluxe". Einwandfreie Verarbeitung und toller Sound. Hab´ sie kürzlich im Proberaum mit der Original-Gibson-Les-Paul-Studio unseres Gitarristen verglichen und sie kann durchaus mithalten. :great:
Klar klingt die Gibson schon etwas brillianter und ist auch schwerer als die "Deluxe", aber für meine Bedürfnisse ist sie vollkommen ok. Zu einem Koffer, wie in Amiland, hätte ich allerdings auch nicht "Nein" gesagt !!!!!!
 
der thread ist zwar schon etwas älter, aber ein wichtiger Unterschied wurde noch nicht erwähnt:

die Deluxe hat das 50er rounded Halsprofil, während die normale Studio ein dünneres 60s slim tapered hat.

ist zwar schon etwas länger her, dass ich eine Deluxe in der Hand hatte, aber an den dicken Hals glaube ich mich noch erinnern zu können.

war deshalb auch überrascht, als ich später einmal den den dünnen Hals einer normalen Epiphone Studio in der Hand hatte.

bin mir aber nicht 100 % sicher, da es wie schon gesagt länger her.

hat jmd. eine Deluxe zuhause und kann bestätigen, dass sie ein dickeren rounded 50s Hals hat ?
 
muss mich korrigieren: habe gestern in einem Shop eine normale Studio gesehen, die hatte auch einen dicken 50er. also gibt es , wie auch bei den Gibson Studios, bei den norrnalen Epiphone Studios beide Halsprofile.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben