Unterschied zwischen aktiv und passiv system

G
gurmat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.07
Registriert
28.02.04
Beiträge
55
Kekse
0
Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr geld genug hättet und müsstet zwischen ein aktiv und passiv system entscheiden?? Was sind die vor und nachteile???
 
Eigenschaft
 
Also vorteile eines Aktivsystems sind die, dass man die endstufen (und die frequenzweichen) in den boxen integriert hat. Man muss net so viel schleppen.
 
@ gurmat:

Das ist eigendlich gar keine Frage, selbstverständlich immer für ein aktives System !
Vorteile:
Aktiv getrennte Systeme klingen deutlich besser; sauberer und kontrolierter.
Sie lassen sich sehr einfach erweitern.
Sie lassen sich, im Gegensatz zu passiv getrennten Systemen, wesendlich besser auf die unterschiedlichen Gegebenheiten anpassen.

Nachteile:
Eigendlich gar keine !
Es bedarf allerdings schon ein wenig Erfahrung richtig mit einem aktiv System umzugehen.

@ Hebbel:

Du meinst aktiv Boxen !
Und mit >>>Man muss net so viel schleppen.<<< meinst Du sicherlich die Anzahl der Gerätschaften, oder ?
Denn außer bei den Plastikeimern gibt es kaum eine Gewichtsersparnis, dafür handelt man sich aber den typischen Plastikeimern- Dröhnsound ein.
 
ich mach ja nicht so große Sachen, aber wir haben an der Schule nen aktiven Monitor. Irgendein Trottel hat den beid er Anlieferung fallen lassen, jetzt ist drinnen was kaputt....aber keiner weis, wer es war!!

Haben aktive Monitore eigentlich Röhren oder Transistorverstärker??

weil der ehemalige Techniker unserer Schule hat gesagt: "da is die Röhre kaputt"...
 
niethitwo schrieb:
Haben aktive Monitore eigentlich Röhren oder Transistorverstärker??

weil der ehemalige Techniker unserer Schule hat gesagt: "da is die Röhre kaputt"...
Transe... Heute benutzt im PA-Bereich niemand mehr Röhrenverstärker, und so furchtbar lange werden auch noch keine Aktivboxen gebaut.
Da wird irgendwo ein Kabel abgerissen sein, vermute ich, oder vllt. eine Platine (an)gerissen...

Jens
 
Oder euer Techniker hat unter aktivem "Monitor" nen Bildschirm gemeint und als Antwort eben behauptet die (Bild)-Röhre wäre deffekt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben