Unterschied zwischen DJ-Mischpult und Live-Mischpult!

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
T
tictactho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.01.09
Beiträge
353
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Wollte Euch was fragen,und zwar:

Was ist der Unterschied zwischen ein DJ-Mischpult und ein Live-Mischpult?Klang...Einstellungsmöglichkeit..ect...

Gruß.
 
Eigenschaft
 
Dj Mischpult hat hauptsächlich Stereokanäle, die als Cinch ausgeführt sind. Livepulte haben hauptsächlich Monokanäle, die als XLR ausgeführt sind.
DJ Pulte haben für gewöhnlich Dreiband Klangreglung. Ernstzunehmende Livepulte haben wenigsten halbparametrische Mitten.
DJ Pulte der höheren Liga haben evtl. 1-2 Aux-Wege für Effekte. Livepulte haben meist 4-8 Aux-Wege, die pre- und post-Fader schaltbar sind, um für Effekte wie auch als Monitorwege zu dienen. Außerdem haben Livepult Insertbuchsen, mit denen Kompressoren etc. in den Signalweg geschliffen werden können.
DJ Pulte haben eine Crossfader, Livepulte haben Subgruppen und Busse.
DJ Pulte sind auf rabiateren und häufigen Fadergebrauch ausgelegt, Livepulte haben am Fader eine relativ genau Skalierung.

Um es auf den Punkt zu bringen: DJ und Livepulte sind nicht untereinander austauschbar, da beide für sehr unterschiedliche Anwendungsgebiete konzipiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Erklärung!
Habe z.Zt. einen A&H Wizards 16:2,mit Live-Musik bin ich damit sehr gut klar gekommen,manchmal mache ich aber nur Tanzmusik(Über Laptop),deshalb überlege ich,ob ich extra ein DJ-Mischpult kaufen soll?

Gruß.
 
Was würdest du denn dann überhaupt mit dem Mischpult machen? Weil das ist ja die entscheidene Frage.
 
Hallo ars ultima!

Wie ich schon erwähnt habe,manchmal mache ich anstatt Live-Musik nur Tanz-Musik,ich weiß nicht,ob der Klang beim DJ-Mischpult(Für Tanz-Muisik) besser als ein Live-Mischpult ist,deshalb frage ich.
Wenn der Klang besser ist,dann würde ich ein DJ-Mischpult investieren,aber wenn der Klang gleich gut ist,dann benutze ich meinen A&H Wizards 16:2 weiter.

Gruß.
 
Klanglich würde ich nicht per se einen Unterschied zwischen Live und DJ machen. Das ist eher Geräteabhängig.
Wenn du keine Übergänge mischt, nimm dein A&H!
 
Hallo tictactho,

prinzipiell "klingt" ein Mischpult nicht - die Unterschiede zwischen DJ- und Live-Pult sind hauptsächlich in der Ausstattung und Bedienung begründet (z. B. Crossfader, Punch In, TalkOver etc.). Zudem besitzt der MixWizard ja keine Stereo-Kanalzüge, nur 2 Stereo-Behelfseingänge. Für Live-Zwecke besitze ich ebenfalls den A&H 16:2 WZ3, für reine Konserven-Beschallungen (als "DJ" möchte ich mich nicht bezeichnen ;)) habe ich mir deshalb zusätzlich ein einfaches (und vor allen Dingen kleineres!) DJ-Pult zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich schon erwähnt habe,manchmal mache ich anstatt Live-Musik nur Tanz-Musik
Das habe ich schon verstanden, meine Frage zielte eher darauf ab, welche Rolle das Mischpult bei der Sache spielen soll. Also welche Funktionen du brauchst. Denn wie die anderen sagten, liegt darin der Unterschied zwischen einem DJ-Mixer und einem Live-Mixer. Aber nicht in der Qualität?

Was hast du denn für ein Audiointerface?

Wenn du jetzt vom Workflow her nichts vermisst bzw. du die Kombination aus Laptop und deinem A&H gerne nutzt, dann mach das einfach so.
 
Als Audio-Interface,habe ich eine "Focussrite Saffire 6 USB",die Kombination aus Laptop und A&H habe ich bis jetzt genutzt,weil ich nicht anderes kenne...!
Ich mische schon mit Übergänge,aber nur per Software(MixMeister) aus meinem MacBook.

Mir geht's nur um den Klang,und möchte soviel wie es geht rausholen....!Aber wenn der Klang Identisch ist,dann benutze ich eben mein A&H weiter.Oder hole ich mir vielleicht ein Soundcraft EPM 6 oder EFX8.
 
Hallo nochmal,

Oder hole ich mir vielleicht ein Soundcraft EPM 6 oder EFX8.

das sind aber auch keine DJ-Pulte :nix:. Wie gesagt, wenn's Dir um einfache Konserven-Anwendungen geht, ist ein zusätzlicher DJ-Mixer sicher sinnvoller als ein weiteres PA-Pult. Die Experten auf diesem Gebiet können Dir sicher konkrete Produktempfehlungen geben (ich benutze dafür einen B...-Mixer, der für 10,- € in der "Bucht" angespült wurde :D).
 
Hallo Wli Riker!

Wie meinst du mit sinnvoller?Klanglich oder groesse(wegen schleppen)?
 
Hallo tictactho,

dass es klanglich egal ist, sollte doch mittlerweile klar sein :rolleyes:. Die Frage ist, brauchst Du 2 konzeptionell gleiche/ähnliche Pulte, oder bist Du mit einem wesentlich kleineren DJ-Pult, das zudem im Vergleich zu Deinem A&H Live-Pult noch ein paar zusätzliche (DJ-spezifische) Features hat, nicht wesentlich besser bedient?
Das sind aber Fragen, die Du letztendlich nur selbst für Dich beantworten kannst...
 
Hallo Wil Riker!

Hast Recht,glaube,es ist besser,dass ich noch ein DJ-Mischpult hole!

Gruss
 
,manchmal mache ich aber nur Tanzmusik(Über Laptop),deshalb überlege ich,ob ich extra ein DJ-Mischpult kaufen soll?
Hast Recht,glaube,es ist besser,dass ich noch ein DJ-Mischpult hole!

Dafür reicht der hier volkommen aus. Damit erreichst du, durch den USB Anschluss, einen bedeutend besseren Sound, als mit den meist grottigen Soundkarten vom Laptop und das gepopel mit dem Miniklinkenausgang fällt auch weg.
Numark M-6 USB
 
Damit erreichst du, durch den USB Anschluss, einen bedeutend besseren Sound, als mit den meist grottigen Soundkarten vom Laptop und das gepopel mit dem Miniklinkenausgang fällt auch weg.
Er benutzt nicht seine Laptopsoundkarte, sondern das hier:
Focusrite Saffire 6 USB

Hat sogar zwei Stereoausgangskanäle, er kann also er kann mit damit auch auf Kopfhörern vorhören, während ein anderer Song ans Publikum geht. Daher dann aber auch noch mal meine Frage: Welche Rolle spielt denn nun genau das Mischpult? Wenn du wirklich nur dem dem Laptop auflegst, dann brauchst du ja rein theoretisch gar kein Pult. Weil du sowohl die Kopfhörer, wie auch die PA könntest du theoretisch einfach an das Saffire anschließen.
 
Er benutzt nicht seine Laptopsoundkarte, sondern das hier:
Focusrite Saffire 6 USB

Oh, nicht gelesen:redface:. Dann stimme ich natürlich deiner Variante zu.;)
 
Er benutzt nicht seine Laptopsoundkarte, sondern das hier:
Focusrite Saffire 6 USB

Hat sogar zwei Stereoausgangskanäle, er kann also er kann mit damit auch auf Kopfhörern vorhören, während ein anderer Song ans Publikum geht. Daher dann aber auch noch mal meine Frage: Welche Rolle spielt denn nun genau das Mischpult? Wenn du wirklich nur dem dem Laptop auflegst, dann brauchst du ja rein theoretisch gar kein Pult. Weil du sowohl die Kopfhörer, wie auch die PA könntest du theoretisch einfach an das Saffire anschließen.


Habe nur gefragt,weil ich dachte,daß ein DJ-Pult die Tanz-Musik besser klingt als wie ein Live-Pult.


Gruß.
 
Hallo zusammen,

was kann man denn von einem Allen & Heath ZED-10 erwarten? Ich blick da nicht durch, bei den ganzen ein- und Ausgängen.

Kann ich hier einen

- CD-Player
- einen PC über USB
- ein Mikro

anschließen?

Wahrscheinlich, aber: Ist der USB-Eingang tatsächlich als Audio-Interface ausgelegt? Ersetzt also z.B. die Saffire 6 USB?
Die gleiche Frage stelle ich mir in Bezug auf den Numark M6 USB. Kostet ~190 € und damit ja kaum mehr als ein gutes Audio-Interface. Die Mixer-Funktion würde man umsonst dazu bekommen :confused:

Danke und Grüße,
Ohropax
 
Der ZED kann alles von dir aufgezählte.
Ob er (oder der M6) ein gutes Audio interface ersetzt ist keine einfach zu beantwortende Frage. In der Preisklasse unterscheiden sich die Interfaces bei ähnlicher Ausstattung eigentlich nur in den Treiber und vermutlich in den Wandlern. In beides kann man als Hersteller nicht soviel an Geld reinstecken, wie bei einem dedizierten Audio Interface, wenn man den gleichen Gewinn erzielen will. Deshalb wirst du nicht zum Preis eines 200€ kostenden Audio Interface ein ebenso gutes Audio Interface bekommen, was noch einen DJ Mixer drum herum hat. Eigentlich logisch, oder?
Hast du denn einen Plan bzgl. der Geräte? Oder fragst du einfach nur so?
 
Ich habe grundsätzlich nie einen Plan ;)

Im Ernst: Ich benötige eine kleine PA. Bisher bin ich mit einer Maya 44 in die Mischpulte/Mixer der Clubs gegangen.

Wenn ich mir jetzt was eigenes kaufe, könnte ich auf die Maya verzichten, wenn im Mixer ein adäquates Interface drin ist.

Der Mixer sollte dann auch gleich XLR-Ausgänge haben -> Anschluss an aktive Boxen.

Danke und Grüße,
Ohropax
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben