UNTERSCHIED zwischen IBANEZ S und SA?

H
hatred
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.05
Registriert
18.12.04
Beiträge
117
Kekse
19
hallo. ich habe gehört, dass die Hälse von neuen Ibanezgitarren die geilsten sind. S oder SA serien sind sehr leicht, haben aber meines Wissens nach anderen hals als die Prestige serien von RG Modellen. S und SA sehen gleich aus. Aber wo ist denn der Unterschied?

Gruß:great:
 
Eigenschaft
 
S ist afaik einfach nur der alte Name...de neueren heißen alle SA wenn ich mich nicht irre, damit es keine Verwechslungen mit SZ ud so gibt.
 
Der Konrad schrieb:
S ist afaik einfach nur der alte Name...de neueren heißen alle SA wenn ich mich nicht irre, damit es keine Verwechslungen mit SZ ud so gibt.
falsch

es gibt eine S serie prestige
S serie
eine sa serie
eine sa serie prestige
und sz serie prestige
und sz series


S:
normalerweise 3teiliger ahornhals (S2075 5tlg. Ahorn/bubinga)
wizard 2 (prestige) neck
kORPUS: MAHAGOY
22 Jumbo frets
Plaisander griffbrett
Steg: ZR tremolo
meist HsH bestückung (bis auf S520ex: HH)
Spezielle S inlays

SA:
Ahorn, 3telig. /Ahorn/Walnuss 5teilig bei 2020FM)
Mahagony kopus
SA (prestige neck)
22/medium bünde
Palisander griffbrett
dotinlays (außer 2020FM: SA Prestige)
SAT stege
meist HH bestückung (manhce auch HSH)

SZ:
H-H bestückung
Mahagonyhals, 3teilig
Mahagonykoprus
SZ enck
22/Large frets
Palisandr griffbrett
EInlagen: Abalone Dot
Steg: gibraltar 3 bridge
 
niethitwo schrieb:
[...]
SA:
[...]
meist HH bestückung (manhce auch HSH)
[...]

Meine SA160 black hat eine SSH Bestückung.
 
niethitwo schrieb:
falsch

S:
normalerweise 3teiliger ahornhals (S2075 5tlg. Ahorn/bubinga)
wizard 2 (prestige) neck
kORPUS: MAHAGOY
22 Jumbo frets
Plaisander griffbrett
Steg: ZR tremolo
meist HsH bestückung (bis auf S520ex: HH)
Spezielle S inlays

Die alte S-Serie gab es auch mit normalen Dot-Inlays. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Modell mit Koa-Decke oder sogar komplettem Korpus gab.
 
Wenn du dir nur wegen dem Hals eine S kaufen willst, merke ich mal an dass ich den ziemlich grausam finde, im Gegensatz zu meiner RG ist der Hals ueberhaupt nicht abgeflacht, sondern eher ein Halbkreis --> kannst auch gleich eine paula nehmen.
Ist natuerlich nur meine meinung, und ich stehe auf flache Hälse.

Ansonsten: S370 in satin deep purple zu Verkaufen, bei Interesse PM :)
 
haltet euch doch mal nicht an solchen Details auf ....

Unterschied zwischen S und SA Serie ist der hinten nicht abgeflachte und somit dickere Korpus der SA und das Standard Tremolo .... die SA ist eben für die Leute gemacht denen die S zu dünn ist und die kein Floyd Rose mögen ... ansonsten in der Regel bei beiden Mahagoniebodys und Ahornhälse .... auch dabei ist der der SA etwas dicker und und runder, auch eher richtung Strat gehend.
 
sleeping sun schrieb:
haltet euch doch mal nicht an solchen Details auf ....

Unterschied zwischen S und SA Serie ist der hinten nicht abgeflachte und somit dickere Korpus der SA und das Standard Tremolo .... die SA ist eben für die Leute gemacht denen die S zu dünn ist und die kein Floyd Rose mögen ... ansonsten in der Regel bei beiden Mahagoniebodys und Ahornhälse .... auch dabei ist der der SA etwas dicker und und runder, auch eher richtung Strat gehend.

Moment! Du verwechseltst gerade SZ mit S/SA. Die S und SA haben beide die gleiche Korpusform. SZ ist dann die dickere Variante ohne Tremolo.
 
Hind schrieb:
Moment! Du verwechseltst gerade SZ mit S/SA. Die S und SA haben beide die gleiche Korpusform. SZ ist dann die dickere Variante ohne Tremolo.

Der Korpus der SA's ist auf der Oberseite schon etwas abgeflachter aber nicht so extrem wie die normale S Serie wo das ja auf beiden Seiten extrem ist. Korpusform ist die gleiche und beide Serien sind angenehm leicht wie ich finde.
 
Wenn du dir nur wegen dem Hals eine S kaufen willst, merke ich mal an dass ich den ziemlich grausam finde, im Gegensatz zu meiner RG ist der Hals ueberhaupt nicht abgeflacht, sondern eher ein Halbkreis --> kannst auch gleich eine paula nehmen.

Da muss ich widersprechen!

Ich habe eine Ibanez S 470 KOA (wie schon xCodeOfHonourx sagte, auch mit Dot-Inlays) und deren Hals ist flach wie ein Bügelbrett!!! ;)
 
Meine hat diese Wellen-Inlays, vielleicht liegts ja daran :)
Vielleicht habe ich aber falsche Massstäbe, meine RG ist ein altes Japan-Modell mit Super-Wizard Neck, sowas gutes wird gar nicht mehr gebaut.
 
pharos schrieb:
sowas gutes wird gar nicht mehr gebaut.

:great: genau, so etwas wird nicht mehr gebaut , statt dessen kommen jetzt bessere Hälse.............. :D

Ich find die AT-Serie liefert immer noch am meisten
 
Roine schrieb:
Da muss ich widersprechen!

Ich habe eine Ibanez S 470 KOA (wie schon xCodeOfHonourx sagte, auch mit Dot-Inlays) und deren Hals ist flach wie ein Bügelbrett!!! ;)

Ich hatte ne 4xx in Natur-Mahagoni-Finish. Ebenfall sehr sehr flacher Hals.
 
gemessen hat die RG550 am ersten bund 17mm und die S370 19mm. Ich bin absolut kein Vintage-Typ und sage auch nicht das alles was aus Korea kommt Sch*** ist, aber die Zahlen sprechen doch fuer sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben