Unterschied zwischen Schecter Damien Elite & Hellraiser

S
Shizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
25.02.06
Beiträge
149
Kekse
0
Hi, ich habe eine Frage, evtl kauf ich mir eine Schecter, jedoch wo liegt der Unterschied???

Damien Elite in Rot €639,-: https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_6_cr.htm
Damien Elite in Black €639,-: https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_6_stbk.htm

Hellraiser in Schwarz: €698,-: https://www.thomann.de/de/schecterhellraiser_c1_special_stbk.htm
Hellraiser in Rot: €928,-: https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_hellraiser_bch.htm

Die Hellraiser sind beide Diamond-Series, wieso kostet die rote über 200€ mehr????
Hier ein Review, wo sie angeblich €699,- gekostet hat, jedoch bei anderen Shops kostet sie auch um die 900,- -> https://www.musiker-board.de/review...ecter-diamond-c-1-hellraiser-bch-bericht.html


Vielen Dank schonmal,
MfG

//edit: Okay hab rausgefunden, dass die Hellraiser in schwarz die "Diamond Hellraiser Special" ist und die Rote nur "Diamond Hellraiser" heißt, jedoch seh ich trotzdem keinen Unterschied, außer bei der Schwarzen sinds EMG 81/85 und bei der Roten EMG 81TW/89. Deshalb der hohe Preisunterschied??

Okay Hellraiser oder Damien???
 
Eigenschaft
 
Hey,

der preisliche Unterschied der Hellraisers lässt sich so vom Papier nicht unbedingt nachvollziehen. Die Hardware ist fast identisch, die Rote hat andere (splitbare) Tonabnehmer und wird daher einen ticken aufwendiger verdrahtet sein. Außerdem scheint sie als einzige Lockingmechaniken zu haben. Dennoch ist es wohl eher der Mojo Faktor, ähnlich wie bei Ltds der 500/401/350 er Reihe im Vergleich zu einer Ltd 1000.

So würde ich das zumindest sehen, als kein Experte bei Shectergitarren.

Bei der Damien fällt dagegen direkt der "billigere" (in der Produktion) geschraubte Hals auf. Muß nicht schlechter sein als der geleimte aber ist defintiv ein anderes Gefühl, beim spielen in höheren Bünden. Antesten!

Gruß
 
Ja du hast recht, die EMG81TW sind splitbar und das mit dem Hals hab ich auch grad gesehen, Danke :)
 
Die Damiens und Blackjacks waren in der Vergangenheit immer mehr die "günstigen" Serien, während die Hellraiser immer das Flaggschiff waren.
Ich glaube die Diamond-Serien (unabhängig der sonstigen Bezeichnungen) waren dann auch eher gehobene Klasse. Wobei mir der Unterschied zwischen Elite und Diamond auch nicht ganz klar ist.

Aber bei den älteren Hellraiser sind generell die Preise ein wenig gepurzelt und auch sonst liefern Schecter im Bereich 800-1000 Euro ausgezeichnete Qualität fürs Geld. Auf die neue Extreme-Serie bin ich sehr gespannt und steht auf meinem Zettel für die Musikmesse.
 
(...) Ich glaube die Diamond-Serien (unabhängig der sonstigen Bezeichnungen) waren dann auch eher gehobene Klasse. (...)

Diamond sind bei Schecter alle Serien-Gitarren, also alles was nicht Custom ist. ;) Die günstigsten der Modellreihe sind dann die "SGR by Schecter".
 
//edit: Okay hab rausgefunden, dass die Hellraiser in schwarz die "Diamond Hellraiser Special" ist und die Rote nur "Diamond Hellraiser" heißt, jedoch seh ich trotzdem keinen Unterschied, außer bei der Schwarzen sinds EMG 81/85 und bei der Roten EMG 81TW/89. Deshalb der hohe Preisunterschied??

Laut Schecter-Homepage ist der Hals der "Special" aus Ahorn, außerdem wird die Brücke nicht als "TonePros" ausgeschrieben... :nix: Vielleicht weiß Atrox näheres, oder mal im User Thread fragen.

Die "normalen" Hellraiser haben auch mal so um die 700,- gekostet, in den letzten 2-3 Jahren sind die Preise ziemlich gestiegen. Von der C-7 ATX, die ich mal hatte, ausgehend ist das P-/L- Verhältnis mMn dennoch gut.
 
Diamond sind bei Schecter alle Serien-Gitarren, also alles was nicht Custom ist. ;) Die günstigsten der Modellreihe sind dann die "SGR by Schecter".

Ah ok. Seit wann? Ich glaube die frühen Damiens oder Blackjacks hatten kein Diamonds auf der Kopfplatte stehen.
 
...frühen Damiens oder Blackjacks hatten kein Diamonds auf der Kopfplatte stehen.

Ich weiß nicht was du mit früher meinst, meine Blackjack ist von 2008 und hat den Diamond-Schriftzug auf der Kopfplatte.
 
Die Diamonds gibts seit 1998, allerdings hab ich auch schon einige gesehen wo das "Diamond Series" irgendwo klein geschrieben und oder versteckt war. Schecter hat anscheinend besondere Freude daran die Schriftzüge auf den Kopfplatten jedes Modeljahr zu ändern.
"Fachlich richtig" sind die Diamond-Series Gitarren, die vom Grundshaping her aus der gleichen Maschine kommen. Also viele Modelle mit weniger Arbeitsmitteln. Wenn man sich aber die Liste der Diamond-Series anschaut stehen da alle laufenden Serien-Gitarren von Schecter drauf, deswegen verallgemeinere ich das gerne so.
 
Ich weiß nicht was du mit früher meinst, meine Blackjack ist von 2008 und hat den Diamond-Schriftzug auf der Kopfplatte.

Ich hatte noch vor 3-4 Jahren einige Damiens zumindest auf Bildern gesehen (auch von Fachhändlern) und da ist mir das nie aufgefallen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
 
Btw.: Auf meiner 2004'er 007 Blackjack stehts auch drauf. (Grad nochmal geschaut.) ^^
 
Auf meiner Damien Elite von 2008 steht auch Diamond Series... und hinten am Hals "Crafted in South Korea - SGR" :confused:

Zur Frage: Ich finde die Hellraiser Special irgendwie nichtmehr bei Schecter, aber ich kann ich noch an die erinnern. Genau wie ReiRo gesagt hat, hat man bei diesem Modell an manchen Features was gespart und sie auch was schmuckloser gebaut. Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist das Binding bei der Hellraiser Special zum Beispiel auch simpler gehalten.

Es gab auch mal eine Bariton Hellraiser, aber die scheint es nicht zu sein. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben