Unterschiede zwischen Cello und 1/16el Kontrabass

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
I'm_Google
I'm_Google
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.380
Kekse
5.257
Ort
Bodenseeregion
Hallo,
vor kurzem wurde ja ein gelber, gestreifter 1/16el Kontrabass gepostet :)

Jetzt habe ich mir überlegt warum man das macht, denn ein Cello ist ja dann nicht mehr viel kleiner (oder Irre ich mich da?).
 
Eigenschaft
 
Ein Bass ist unabhängig von seiner Größe immer noch so gebaut, dass er wie ein Bass klingt. Und der Stimmstock wird wohl auch anders gesetzt, so dass der Korpus wie ein Bass resoniert und nicht wie ein Cello. Es kommt nicht nur auf die Größe an :)
 
Bässe sind vom Aufbau her wesentlich näher an den Gamben als die Celli.

Der Übergang Hals - Korpus ist ganz anders geschnitten.

Die Profile der Hälse unterscheiden sich.

Die Relation Korpusdicke zu Korpusbreite wird deutlich unterschiedlich sein.

...
 
Hatte gar nicht gewusst, dass es so kleine Kontrabässe gibt, sind die für Kinder gemacht?
Wenn man dann aber etwas länger forscht, entdeckt man doch plötzlich einen Kontrabass mit 82 cm Mensur, durchaus spielbar für einen E Bassisten.
Das könnte eine gute Alternative zu einer akustischen Bassgitarre sein, aber vermutlich nur vom Sound, denn mein Tacoma Bass ist lauter als die 3/4 Billig - Kontrabässe in für 500 Euro.

Trotzdem. So ein Gerät hat was!
 
Hatte gar nicht gewusst, dass es so kleine Kontrabässe gibt, sind die für Kinder gemacht?
....durchaus spielbar für einen E Bassisten.

Ersteres: ja. Letzteres: nein, das sieht grotesk aus. Sei denn, du bist so 1,30m groß...

Eine tolerable Größe wäre der 1/2 Bass. Ist auch kleinwagenkompatibel. Ich würde allerdings immer zu einem 3/4 Mensurbass raten, aus klanglichen und optischen Gründen.

1/8 und 1/16 sind was für Kinder :D:
Kontrabass-Workshop2008.jpg
 
Ich würde allerdings immer zu einem 3/4 Mensurbass raten, aus klanglichen und optischen Gründen.

Das wäre für mich jetzt nicht als eine Alternative zu einem Kontrabass in 3/4 Mensur gedacht, sondern als Alternative für meine Akustische Bassgitarre, die ich auch (wie eine Gambe) upright spiele.
Es gibt immer mehr Bassisten, die im Bereich der Akustik Bässe nach Alternativen suchen.

Fragt sich natürlich wie sich ein kleiner Kontrabass klanglich verhält.
 
Das wäre für mich jetzt ... als Alternative für meine Akustische Bassgitarre.
....
Fragt sich natürlich wie sich ein kleiner Kontrabass klanglich verhält.

Ach so. Akustisch gespielt hat so ein kleiner K-Bass nicht den Druck des großen. Gestrichen geht dieser etwas in Richtung Cello. Verstärkt (z. B.) mit Piezo kann da einiges wettgemacht werden. Wenn dir das Erscheinungsbild egal ist, kann das also durchaus eine Alternative sein.
Percey Heath kann seinen Piccolobass eigentlich nur im Sitzen spielen:
450183776_3db2ab3439.jpg
 
Schönes Bild - aber das ist eindeutig ein Cello. Gut als Antwort für den Threadersteller. Siehe Oberzargenform am Halsansatz, Zargentiefe und Länge des Stachels. Eine ganze Reihe von Top-Bassisten spielt auch Cello (z.B. Dave Holland), aber als Zusatz und natürlich nicht als Bass-Ersatz.
 
Schönes Bild - aber das ist eindeutig ein Cello.

Aus meiner Sicht nicht so ganz eindeutig. Das ist zwar eine Violinform, aber schau dir mal genau die Mechaniken an. Das ist eine Tiroler Mechanik.Kann aber schon sein, dass ein Cello als Basis dient und als Bass modifiziert wurde. Es ging mir auch eher um den Eindruck der Wirkung am Erwachsenen....;)

Noch ein Bild des Piccolo Basses:
15.%20Percy%20%2702.jpg
 
Also ich (als Cellist) würde auch das Instrument als Cello definieren. Die mechniken sind zwar untypisch, die Proportionen sehen aber für mich zweifelsfrei nach Cello aus.

Wir müssten mal den Besitzer fragen ;)

Grüße von Cello und Bass
 
Es könnte auch etwas Selbstgebautes sein.

Man bekommt in England zum Beispiel eine Art K Bass mit 34 '' Mensur, den Chennell Arco.
Hier die Webseite:

http://www.chennell.org.uk/

Das ist natürlich eine Alternative, jedoch ziemlich teuer für ein Instrument, das man ohne Test kaufen müsste.
Für mein Akustik Projekt müsste ich ohnehin den Bass verstärken, es sei denn, man spielzt im Wohnzimmer.

Der Bassist der legendären INKSPOTS hat auch etwas um den Hals hängen, was wie ein Cello aussieht, gut zu sehen ab 1:12.

Hier ein Video




.
 
Man bekommt in England zum Beispiel eine Art K Bass mit 34 '' Mensur, den Chennell Arco.
...
Der Bassist der legendären INKSPOTS hat auch etwas um den Hals hängen, was wie ein Cello aussieht, gut zu sehen ab 1:12.

Da hast du zwei gute Beispiel Gewählt, deren unterschiedlicher Aufbau deutlich zu sehen ist!!!
Der Chennell Arco ist von der Form DEUTLICH vom Kontrbass inspiriert, die INKSPOTS haben einen Cellisten, der die Rolle eines Bassisten übernommen hat.

So meine Meinung nach Studium deiner beidne Quellen.

Grüße von Cello und Bass
 
Vielen Dank erst mal für diese vielen Beispiele.
Sicher ist der Kontrabass in Bezug auf die akustischen Töne der Bass schlechthin und ich möchte schon gerne neben dem E Bass auch K Basss spielen, aber die Möglichkeit dazwischen noch eine Alternative zu finden reizt schon, zumal der Korpus wegen dem von der Decke abgehobenen Griffbrett größer ist.
Ob der kleine K Bass mehr Eigensound hat als ein Akustikbass?
K Bässe sind sicher etwas dickwandiger und Akustikbässe eher filigraner, was Decke, Zargen und Boden angeht. Da könnte sich der unterschiedliche Resonanzraum gleich wieder relativieren, also verstärkt spielen müsste man ohnehin.



Welche Mensur hat denn ein Cello? Liegt das nicht um die 77 cm? Würde eine Modifizierung zum Bass überhaupt Sinn machen? (Ich meine man zerstört vielleicht unnötigerweise ein wundervolles Instrument um ein unzureichendes Ergebnis zu erzielen.)
 
Ich habe letztens bei Musik Produktiv ein bischen an einem Cello gezuppt und da kam es wieder... man nennt es GAS.
Leider ist ein Cello ja anders gestimmt als ein Bass aber vom Handling und Sound war ich mal wieder begeistert. (Und das war ein Billig Cello!)

Nachdem sich unser Band - Schlagzeug immer weiter in einen individuellen Sound verwandelt und eher aussieht - und teilweise auch so klingt - wie ein Kunstwerk von Jean Tingueli, kommt der Wunsch wieder näher, auch in Bezug auf den Bass etwas zu schaffen, was dem Anspruch eines passenden Sounds und individuellen Aussehens gerecht werden könnte.

f8t32p206n1.jpg


So habe ich beim letzten Auftritt meinen neuen Höfner Bass genutzt. Der wurde der Sache schon irgendwie gerecht, weil er es schafft, den Bezug zwischen E Bass und traditioneller Instrumentenbaukunst zu tragen. Optisch war das schon eine tolle Sache und, was eher unüblich ist, haben sich einige Zuschauer nachher für den Violinbass interessiert.

f8t32p218n2.jpg



Ich habe mich in letzter Zeit wieder ein bischen mit dem Chennell Arco befasst, der ja eine 34'' Mensur besitzt, der würde etwa 3100 Euro kosten.
Fraglich allerdings, ob er schon so richtig ausgereift ist. Ich habe mal gehört, dass der Bass im verhältnis zum Kontrabass eine ungewöhnlich dicke Decke haben soll.

Alternativ gibt es den Canotto Bass, eine Kreation des amerikanischen Bassbauers Liutaio Mottola. Das ist ein akustischer Bass mit E Bass Mensur. Allerdings könnte man den nicht streichen. Den Bass müsste ich mir auch bauen lassen. Preis also völlig offen. Baupläne bekommt man für den eigenen Bedarf vom Erfinder dafür aber kostenlos.
Von der Konstruktion her ist der Bass schon so aufgebaut, dass man ihn billig herstellen kann, was natürlich auch wieder ein Vorteil ist.

CanFront100w.JPG



Die dritte Möglichkeit, und die günstigste wäre einen Kinder - Kontrabass zu nutzen. Die gibt es ja schon für 500 Euro, wobei die Mensur mit 82 cm oder 89 cm nicht ganz E Bass gleich ist, aber das Risiko ist dabei natürlich auch geringer. Ich müsste ihn auch noch verstärken, was aber auch nicht so teuer wird, da mein Roland D Bass einen Piezo Eingang besitzt.
Wenn es funktioniert, wie ich es mir vorstelle könnte man dann unter Umständen später auf ein hochwertigeres Instrument umsteigen. (Falls das überhaupt nötig ist, weil er ja abgenommen wird.)



.
 
Der Takamine ist wunderschön und sicher gut verarbeitet. Konnte ihn leider noch nie testen.

Der Tenayo Upright Akustik-Bass sieht sehr innovativ aus. Den würde ich auch gerne mal anspielen.
Ich finde gerade im Bereich der akustischen Bassgitarren kann man in Bezug auf Innovation noch viel machen.
 
Falls das noch interessiert:

grundsätzlich gehört das Cello zur Violinfamilie. Der Bass hat einen ganz anderen Ursprung. Sieht man unter anderem an der Stimmung (Cello in Quinten und Kontrabass in Quarten). Es gibt zwar auch Kontrabassisten, die in Quintstimmung spielen, da gibt es wohl in der Geschichte verschiedenste Stimmungen, die gefahren wurden. Es gab aber "früher" auch dreisaitige Bässe, bundierte etc.

Die Korpusform des Basses interessiert eigentlich erstmal nicht. Ob Violinform, Gambenform oder was auch immer: es kommt nur auf die Zargen dabei an. So hat es mir jedenfalls mein Bassbauer erklärt als ich letztes Jahr einen Kontrabass gekauft habe.
 
Hallo nasreddin,

es ging im Thread darum ob sich ein Mini Kontrabass für Kinder eher als Alternative zu einer akustischen Bassgitarre eignet als ein ( natürlich ) umgebautes Cello.

ich kann aus meinen derzeitigen persönlichen Erfahrungen sagen, dass das Cello, wahrscheinlich wegen der höheren Frequenzen oder dem größeren Volumen mehr akustischen basssound rüberbringt als ein 1/16 Kontrabass, der ja für Kinder konzipiert wurde.


.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben