Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren

Okay, danke Peter. Eben weil E-Gitarren normalerweise ja keinen wirklichen Resonanzkörper besitzen hatte ich mich ja leicht gewundert, wie die Klangkörper da noch kleiner sein sollen. :p

Dann bezog sich das "verhältnismäßig" wohl doch auf die Akustikgitarren. Das man das alles nicht so wirklich verallgemeinern kann, hat Jiko ja auch selbst angemerkt:

Ich habe mich hauptsächlich auf die allertypischsten Sachen bezogen, Abweichungen und Ausnahmen gibt es ja immer wieder und bei fast allem, wenn ich das alles nennen würde, würde es eher verwirren und dem Leser Zeit kosten.

Danke für die (mal wieder unglaublich schnelle) Antwort.

Lg

rob :)
 
Ich habe zwei meiner Soundbeispiele heute mal ausgetauscht (Western und Piezo) und vor 2 Wochen oder so hat Akquarius auch mal noch eine Anpassung vorgenommen (z.B. Austausch eines nicht mehr vorhandenen Videos bei den 12-Saitern). Danke deswegen nochmal ;)
(Also: Ich habe ein bisschen ein Auge auf die Aktualität geworfen :D)


Und ja - ich habe das mit den Klangkammern auf akustische Gitarren bezogen. Und die sind meistens nicht groß lauter, da sie einen Sustainblock besitzen. Ohne Sustainblock hat man eine vollakustische E-Gitarre, also mit schwingender Decke - die ist dann ein knappes Eckchen lauter, aber immernoch leiser als normale akustische Gitarren (na, von einer Dose nach dem Prinzip Yamaha APX oder so mal abgesehen... Muahahaha).
 
Hab ne Frage und wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen:
Ich wollte anfangen auf eine Yamaha FG720 SL2 LH zu sparen. Hab sie noch nicht ausprobiert, hab als Linkshänder kaum bis gar keine Auswahl in den Läden, aber in YouTube-Videos ist der Klang so wie ich ihn mir von einer 300 Euro Gitarre vorstelle und chick aussehen tut sie auch noch (Natur, kein Finish). Zudem hab ich schon auf der Yamaha FG370 gespielt und die gefiel mir von der Bespielbarkeit. Groß anders wird die FG720 ja wohl nicht sein.
Nun meine Frage: Ich finde Pickguards äußerst hässlich, kann man das einfach mit nem Fön heiß machen und rückstandslos abziehen oder wie läuft das? Sieht man das dann auf der Gitarre auch nicht? Weil wenn man dann nachher irgendwie sieht das da lange nen Pickguard drauf war (Wer weiß wie lange die Gitarre im Lager lag) und das Holz sich um das Pickguard verändert hat würd ichs dann eher drauflassen auch wenns mir nicht gefällt. Besser als nen Umriss im Holz zu haben.
 
@ Jiko

Bevor ich diesen Bericht gelesen habe, hab ich nur gewusst, das Western andere Saiten haben. Aber dein Bericht ist suuuuuper!!!

Nochmal großes Lob ( auch ein Jahr später :redface:)

Felix
 
Und nochmal etwas später:
Dankeschön!
Ich werde mal gucken, dass es in den nächsten 1-2 Monaten wieder ein Update gibt - ich habe noch zwei Rechtschreibefehler gefunden und ein paar Formulierungen wollen ausgetauscht werden - und evtl. kombiniere ich das mit neuen Bildern (da ich ja seit den ehemaligen Bildern erst auf eine Bridge- und dann auf eine Spiegelreflexkamera gewechselt habe und mich auch mit der Technik weit besser auskenne) und / oder Soundbeispielen. :rolleyes:
 
http://youtube.com/watch?v=6VAkOhXIsI0 (Die hohe G-Saite fehlt hier, das ist also nur eine 11-Saiter :D )

Dazu noch eine kleine Erklärung, wenn ich darf:

Das erklärt Herr John Butler in der aktuellen Ausgabe der "Akustik Gitarre" selbst. Ich zitiere:

"AG: Genaugenommen ist deine Maton 12-String eine 11-String. Was hat es damit auf sich?
J.B.: Nun, die hohe G-Saite spiele ich einfach nicht. [...] Außerdem reißt diese Saite immer als erstes.
Also lasse ich sie einfach weg!" :D
 
Allerdings hat es noch einen anderen wichtigen Grund für ihn: Die oktavierte G-Saite ist bei 12-Saitigen die höchstklingende Saite, höher als das hohe E. Das findet er doof ;):D
 
So - nach fast zwei Jahren war mal ein Update fällig, an dem ich in den letzten Wochen gearbeitet habe und heute habe ich es mal endlich vervollständigt.

Und einen großen Dank an Disgracer, der das Update in den ersten Beitrag eingefügt hat! :great:
 
Kann mirjemand sagen was bei Westerngitarren der Unterschied zwischen der O- und der OMform ist?
Danke schon ``mal im Voraus
 
Augenfällig zeigen dir das die Urheber dieser Formen:
http://www.martinguitar.com/guitars/choosing/size.html

Allerdings meinst du wohl den Unterschied zwischen der 000 und der OM. Die Unterschiede wurden über die Jahre wohl etwas verwässert, aber die hat prinzipiell eine etwas längere Mensur und entstand wohl noch mit 12fret-Instrumenten.
 
Erst `mal Danke für den Link, aber ich habe wirklich die O gemeint, da es `mal eine O-15 gab ;-)
 
Hätte eine Frage bezüglich einer Ovation mit Multisoundholes:
http://https://www.thomann.de/de/ovation_dja34al.htm
Hatte bisher nur Gitarren mit "einfachem" Schallloch... Da ich die Gitarre eher ohne Verstärkung durch Pickup oder Mic spielen möchte, frage ich mich, ob sie denn aufgrund der Multisoundholes überhaupt noch schön laut klingt? Oder sollte man zum Unplugged spielen doch lieber die Bautypen mit dem einfachen Schallloch benützen?
 
Der Klang kommt zu 80% von der Decke. Das Schalloch ist nur eine Notwendigkeit, die Luft beim Schwingen der Decke rein' und raus zu lassen. Der Schallochdurchmesser ist in Grenzen wie eine Helmholtzresonanz zu betrachen, also je kleiner je Bass.
Rein theoretisch ist Ovation mit den verschiedenen, verschieden großen Schallöchern hier im Vorteil gegenüber einem einzelnen Schalloch, praktisch ist's ein Gimmick mit Alleinstellungsmerkmal.
Und leise Mauerblümchen sind alle Ovations ab Mid-/Contour-bowl ohnehin nicht. Ich kenne kaum eine Gitarre, die die Musik so tief in den Raum wirft wie eine Ovation. Dafür klingt sie für den Spieler eher mau, aber es dreht sich ja um dem Klang für's Publikum.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der Erklärung mit den Fotos (nicht ganz korrekt...) der Ausdruck "Brücke" verwendet wird, später dann aber von "Steg" die Rede ist. Gerade in einem solchen Sssread, der sich vorrangig an Einsteiger richtet, wären einheitliche Bezeichnungen kein Luxus - oder?
 
Da muss ich Saitentsauber recht geben, ich bin schon etwas durcheinander gekommen.
 
Eine Überarbeitung steht eh langsam mal an, auch mit neuen Fotos und neu verlinkten Videos.

Falls also irgendwer konkrete Stellen zum Ausbessern findet oder irgendwo gerne Ergänzungen sehen würde - einfach zitieren und die Änderung markieren oder nennen, was unbedingt noch rein muss und dann werde ich gucken, dass ich da mal demnächst wieder dran rumbasteln kann. :)
 
haben konzertgitarren nicht auch saiten die schwerer zu spielen sind, gegenüber den Westerngitarren?
 
haben konzertgitarren nicht auch saiten die schwerer zu spielen sind, gegenüber den Westerngitarren?

Nylonsaiten sind dicker und haben eine geringere Spannung bei Standardstimmung. Daher drücken sie sich beim Spielen weniger tief in die Fingerkuppen.
Ich weiß nicht genau, was du mit "schwerer" meinst.
 
Hi Jiko,

vielen Dank für diesen Thread. Ich stehe grad selbst vor der Wahl ob Konzert oder Westerngitarre. Deine Ausführungen haben mir auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen.

Ich weiss, deine Frage nach Verbesserungsvorschlägen ist schon sehr alt, aber vielleicht wäre ein kleiner Exkurs zu: Was für eine Art Akustik-Gitarre ist für welche Art von Musik "besser" geeignet. Ist dann zwar auch verallgemeinert, aber für Anfänger sicher nicht verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben