Up-/Downstrokes Spiel optimieren?

  • Ersteller Imagination972
  • Erstellt am
Imagination972
Imagination972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
31.10.05
Beiträge
145
Kekse
42
Ort
Alsleben (Saale)
Wunderschönen guten Tag Euch. ;)

Ich hät mal eine Frage (SuFu wurde benutzt, nichts Relevantes gefunden),
was ist die beste Methode sein Up- und Downstrokes Spiel zu optimieren im Punkto Konstanz und Geschwindigkeit?

Nach ca. 3 Jahren hab ich da noch ein paar Macken, Selbststudium halt.
Wenn ihr nicht wisst, was ich meine:

Die Ärzte - Schlimm präsentiert das, was ich meine, in größter Form. ;)

Intro-Schema (Rhythmus Gitarre), sowie die Vers-Parts im Up-/Downstrokes sind für mich schon grenzenhaft, da eben Defiziete in dem Bereich vorhanden sind.
Probleme hierbei speziell, dass Tempo bzw. vorallem die Sauberkeit des Spielens aufrecht zu erhalten.

Gibt es dazu effiziente Übungen, wie man das trainieren sollte?

Vielen Dank im Vorraus. :great:


// Edit:

Übrigens auch der cleane Teil von Die Ärzte - Langweilig ist für mich nahezu phänomenal gespielt und für micht ist FU einfach der (Rhythmus-)Gott in dieser Technik (Der extrem schnelle Wechsel zwischen Palm-Mute und normalem Anschlag + derartiges Rhythmusgefühl. Gibt es hierfür eine genauere Bezeichnung des Spielstils? ).
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Metronom?!
Wäre bestimmt äußerst hilfreich damit zu üben (und hilft auch nicht nur dabei ;))...
 
ich üb zurzeit mit metronom und langweiligen chromatic scales meinen wechselschlag (aber eig. will ich ihn nur bissl sicherer machen dass ich triolen besser und schneller spielen kann)
 
Das ist auch die einzige Möglichkeit. Üben, üben, üben. Mit Metronom, schön langsam, in regelmäßigen Abständen steigern. Einen Trick das Üben zu überspringen gibts leider net. :D
 
hi...

ich finde man hört es einen tacken zu oft... immer schön langsam mit metronom spielen...

aber ich denke das es nur einen teil des übens von geschwindigkeit und präzision ausmacht...

viel wichtiger ist erst einmal das man die technik selbst also den reinen bewegungsablauf optimiert
und das heist experimientieren uns zwar so lange bis du einen guten kompromiss aus einer so bequem wie möglichen handhaltung und einem guten sound hast

der witz ist das sich beides gegenseitig bedingt wenn du locker und unverkrampft spielst resultiert das in der regel auch in einem besseren natürlicheren und kontrollierteren sound

noch was zum ewigen spruch laaaaaannngsaaaam anfangen... das ist meiner ansicht auch nur bedingt richtig... ich denke du solltest so früh wie möglich versuchen deine maximalgeschwindigkeit im alternatepicking (OHNE METRONOM!!!) zu trainieren... also deine ganze handhaltung, pickhaltung armhaltung etc. so lange verändern bis du bequem und unverkrampft schnell picken kannst... das ist wie so eine art rohspeed... und wenn du das gemacht hast.... DAAANN kommt der koordinierte speed...

wenn du deine optimale spielhaltung gefunden hast.. alles geht schnell bequem und locker von der hand... dann kannst du dich ans werk machen und präzise nach metronom spielen...

wenn du von anfang an immer nur langsam und immer NUR nach metronom spielst und nie aus dieser 80bpm krücke ausbrichst ist es so wie als ob ein mensch sein leben lang immer nur mit überkreuzten beinen gelaufen ist(langsam funzt das ja) und dann mit 40 auf einmal anfangen soll zu sprinten...

hmmm... ich hoffe mein geistiger erguss hilft dir irgendwie weiter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben