up und downstrokes bei solis

  • Ersteller chris19959595
  • Erstellt am
chris19959595
chris19959595
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
24.06.08
Beiträge
197
Kekse
794
Ort
Unna
hallo,

ich hab mel eine frage:MUSS man bei solis upstrokes und downstrokes benutzen oder DARF man nur downstrokes verwenden?:confused::confused::confused:

danke im voraus!
MfG Chris

Übrigens:ich bin noch anfänger!
 
Eigenschaft
 
Moin
Müssen tut man garnichts.
Klingt halt etwas unterschiedlich, Donwstrokes klingen etwas fetter.
Aber nur Downstrokes geht halt nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, machs so wies am besten geht.
Mfg
 
Hi,

Naja ich sag mal so es kommt drauf an. Wenn du sehr langsame sache spieln willst darfste natürlich auch nur mit downs spieln.
Ich rate dir aber dazu Wechselschlag zu lernen, denn nur downs reichen einfach irgendwann nicht mehr. Aber immer der Reihe nach ;)

Gruß
 
Ich spiele nur Downstrokes und ich finde von mir selber, ich bin verdammt schnell. Musst halt dann mehr mit Hammer ons und Pull ofs arbeiten (außer ich habe Passagen mit Hyper-Picking)
 
Hi,
kommt doch immer darauf an, was man spielt.
Knifflige Licks mit Bendings und String skipping kann man gar nicht nur mit downstrokes spielen. Viele Sachen werden damit auch viel zu abgehackt klingen.

Am besten ist, sich gleich eine richtige Anschlagtechnik anzugewöhnen, mit lehrbuchmäßigem Wechselschlag. (als Grundregel: down zu den Zählzeiten, up dazwischen)
Je verzwickter der Rhythmus wird, umso mehr ist eine Orientierung anhand der Handbewegung hilfreich, die man sich so schaffen kann.

HTH
geka
 
Soweit ich infomiert bin, nennt man "up und downstrokes" auf einzelnen Saiten "Alternate Picking" oder?
Klar, wenn man auch in nem Solo akkorde spielt, ist das natürlich nen normaler Wechselschlag, aber ich denke mal du meinst einzelne Noten und keine Akkorde, oder?

Also als ich angefangen habe Tonleitern zu lernen, da bin ich damit die ersten paar Tage garnicht klargekommen, aber das kommt mit der Zeit und es bringt einem in jedem Fall viel. Gerade für Tempovariationen und all so Geschichten.

z.B. halte ich es mit Alternate Picking für deutlich einfacher, einfach mal von 4tel auf 8tel Noten zu springen.... von 8tel und 16tel Triolen bei normaler geschwindigkeit wollen wir bei downstrokes garnicht anfangen ;)

muss denke ich jeder machen, wie er kann, für die Zukunft ist es aber bestimmt nicht von nachteil das auch zu können... wenn man gut werden will...
 
Ich würde dir dringend den Wechselschlag empfehlen. Erstens klingt das bei Soli sowieso besser. Zweitens kommst du ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht drum rum. Außerdem ist das ganze mit Wechselschlag viel flüssiger zu spielen. Kann es sein, dass du einfach nur zu faul bist, einen guten Wechselschlag zu lernen und willst dir das hier durch andere rechtfertigen lassen?
 
Kann es sein, dass du einfach nur zu faul bist,

LOL!
Ein netter 16tel-Lauf nur mit Downstrokes artet aber echt in Arbeit aus! Jeds Mal eine unnütze Handbewegung extra....

Aber ernsthaft: Am Wechselschlag kommt man nicht vorbei, und der ist, sobald man das automatisiert hat, sehr komfortabel.

geka
 
Er sagte er sei Anfänger, da kann man es ja kaum als faul bezeichnen keinen Wechselschlag zu können.
Natürlich sollte man Wechselschlag lerenen, aber wenn man erst n paar Monate oderso spielt solte man sich deffinitiv erstmal über andere Sachen gedanken machen.
 
Außerdem klingt ein fixer downstroke-only-part leicht "gehetzt" wenn man grade so mit dem tempo hinterherkommt!
 
Er sagte er sei Anfänger, da kann man es ja kaum als faul bezeichnen keinen Wechselschlag zu können.

Naja, sooo war das doch sicher nicht gemeint! :)
Insbesondere mit dem "können".

Natürlich sollte man Wechselschlag lerenen, aber wenn man erst n paar Monate oderso spielt solte man sich deffinitiv erstmal über andere Sachen gedanken machen.

Öhm, hier regt sich Widerstand bei mir.
Ich finde,der Wechselschlag sollte gerade am Anfang gleich erlernt und benutzt werden. Ohne ihn lassen sich nicht mal kleine Standard- Licks ordentlich spielen. Und man hat später nicht das Problem, bei schnelleren Sachen umlernen zu müssen.

Ich weiß auch wirklich nicht, wo das Problem beim Wechselschlag liegen soll.....langsam anlernen, immer/meißtens benutzen, und man denkt überhaupt nicht mehr darüber nach...

geka
 
Jedenfalls sind wir uns einig, dass mans lernen sollte ;)
 
Klar sollte man es lernen.
Es ist schließlich keine "exotische" Spieltechnik, die man nur selten braucht.
Ich selber habe den Wechselschlag recht früh gelernt, aber nur stümperhaft gespielt (ich spiele seit fast zwei Jahren E-Gitarre) - mittlerweile geht es sehr gut, da ich mich irgendwann ransetzte und mir sagte "Du lernst das jetzt!".

Es ist auf jedenfall unerlässlich, es sei denn man spielt ohne Pick und macht einen auf Mark Knopfler =)

MfG, Voraxx
 
Muss man nicht lernen, aber es schadet nicht, wenn man es kann. Meist kommt es ganz automatisch, dass man in Licks auch hin und wieder Upstrokes spielt. Mit der Zeit kann man das dann zum Alternate Picking ausbauen, wenn man möchte. Aber es gibt auch genug Beispiele für schnelles und geil klingendes Spielen, wo hauptsächlich oder fast ausschließlich Legato (hammer ons / pull offs) gespielt wird. Ob es einem die Zeit wert ist, es penibel zu lernen, sollte man selbst nach seinen eigenen Anforderungen entscheiden – und nicht daran fest machen, ob es andere können und für essentiell halten.

Möchtest du es können, dann setzt dich hin und übe. Falls nicht: laß' es sein und konzentriere dich lieber auf andere Spieltechniken. Es gibt genug zu lernen in einem Menschenleben ;)

Gruß,
Andreas
 
ok danke an euch!
ich lern jetzt mal einfach den wechselschlag:)
 
Gute Idee ;) Wirst merken, dass es sich lohnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben