• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Urheberrecht Audio/Video bei Promo-Video

  • Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
as67ohz
as67ohz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Registriert
23.03.09
Beiträge
204
Kekse
38
Ort
OHZ
Wir haben als Band ein Promo-Video mit 4 unserer eigenen Stücke erstellen lassen.
Dafür haben wir dem Videofilmer die vereinbarte Summe bezahlt.

Wir baten nach Erstellung des Videos den Filmer darum eine Sequenz von ca. 35 sek. herauszuschneiden.
Optisch passte das Material nicht zu den anderen Bildern und die Lippenbewegungen waren nicht wirklich synchron zur Musik.
Das Audiomaterial waren unsere Studioaufnahmen welche wir mit Live-Bildern verknüpft haben.

Auf unsere Bitte hat er nicht reagiert so dass wir dann die Sequenz selbst herausgeschnitten haben.

Nun hat er veranlasst dass das Video auf unserem YT-Kanal mit dem Hinweis der Urheberrechtsverletzung gelöscht wurde.

Im Video selber hat er versäumt sich als Ersteller des Bildmaterials zu nennen - das wird ja auch gar nicht durch uns bestritten.
Allerdings besitzen wir ja wohl auch unstrittig das Urheberrecht an unserer eigenen Songs welche die Basis für dieses Video sind.

Insofern ergibt sich nun die Frage welches Urheberrecht schwerer wiegt.
Er droht damit einen Anwalt einzuschalten.

Nochmals die Fakten:
1. eigene Songs
2. der vereinbarte Betrag wurde gezahlt
3. wir haben nichts hinzugefügt sondern nur herausgeschnitten.

PS: vorab hatte er auf seinem Kanal bereits Ausschnitte veröffentlicht - das ebenfalls ohne unserer ausdrückliche Genehmigung :)
 
Eigenschaft
 
Acrid Audio
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig gesperrt
as67ohz
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig gesperrt
Der Thread wurde vorläufig geschlossen, da in diesem Sub-Forum besondere Regeln bzgl. der Diskussion rechtlicher Fragestellungen gelten:

BESONDERE REGELN für den Bereich Musikbusiness & Recht

Bei Bedarf bitte einen überarbeiteten Beitragstext per PN an mich und der Thread kann wieder geöffnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben