User-Thread ► Precision Bässe

Manche behaupten ja, der Precision wäre unflexibel und auf die Rock-Genres festgelegt. Ich bin der Meinung, das ist Humbug. Er hat mitnichten nur einen Sound! Er reagiert vielmehr - wie es bei einem guten Bass nun mal sein muss - direkt auf verschiedene Anschlagstechniken und -positionen, wobei der Grundcharakter des Sounds aber immer erhalten bleibt. Ich nenne das nicht "unflexibel", sondern einen "Signature Sound", eine Stimme, einen extrem hohen Wiedererkennungseffekt.
Ich finde, der Preci passt zu Rock genauso gut wie zu Pop, Soul, Funk, Metal oder Jazz.

...sogar Jaco hat ihn in den 80ern bei einem Gig mit Mike Stern (glaub ich, müßte noch mal in das Buch gucken) mal gespielt ;)

Die Modifikation mit den parallel geschalteten PUs kennt die Hälfte von Euch bestimmt schon - die andere Hälfte sollte es glatt mal ausprobieren.
Ich hatte mal eine P-Kopie (von Pearl, frühe 80er, schöne Hölzer, magere PUs) und hab das da mit einem effen Push/Pull-Poti zum Umschalten von Reihe auf Parallel reingefritzelt. Das war höchst nett.:great: Der Effekt ist nicht so stark wie der Unterschied zwischen den beiden J-Bass-PUs, aber man hatte die Wahl zwischen dem fetteren und dem etwas schlankeren Klang. Praktisch immerhin bei irgendwelchen geliehenen Amp-Matschfabriken :D .
Sogar out of phase :eek: kann man den Kram schalten, das war bei einem Baß allerdings ned so arg gschiggd :screwy: .

Im Vorgängerheft von G&B, "Musiker", war im September 86 übrigens mal ein schöner Artikel über die Geschichte des P-Basses - der war damals gerade mal 25 :rolleyes:

Michael
 
Welche Precision/Jazz-Bass-Modelle/Kopien sind eigentlich am variabelsten im Sound? So für 600-700 € :) Ne aktive Regelung wäre nicht schlecht. Haben alle Fender-Modelle und -Kopien so ein schmalen Hals? (Beim Headstock mein ich...)

Gruß
 
Welche Precision/Jazz-Bass-Modelle/Kopien sind eigentlich am variabelsten im Sound? So für 600-700 € :) Ne aktive Regelung wäre nicht schlecht.
Am variabelsten sind wohl die Deluxe-ModellePrecision Special oder JazzBass Special.

Haben alle Fender-Modelle und -Kopien so ein schmalen Hals? (Beim Headstock mein ich...)
Der Hals des Precision ist am Sattel etwas breiter als der des Jazz (41 mm vs. 38 mm). Ich persönlich mag den etwas breiteren Hals beim Preci lieber (bin halt eher der Grobmotoriker :redface: ), aber der JazzBass-Hals liegt auch sehr gut in der Hand und lässt sich sehr locker bespielen.

Das Halsprofil wirkt sich nach meiner Erfahrung viel stärker auf die Bespielbarkeit aus als die Breite des Griffbretts am Sattel. Die modernen American Precisions (wie meiner) haben ja Graphitverstärkungen im Hals und daher ein viel schlankeres Profil als die Alten oder die Vintage-Reissues mit ihren originalgetreuen Fahnenmast-Hälsen. Es gibt aber auch bassisten, die genau das mögen, was verständlich ist, weil der dicke Hals anders klingt.
 
Bin auch ein Preci-User, und liebe ihn.

Fotos uns Soundsamples (mit Flatwounds) gibts auf meiner HP.
 
Gibt es passive Precis mit einem zusätzlichen Jazz Pickup an der Bridge?
Beim aktiven gibt es mir zu viele Knöpfe, die sich auf der Bühne dauernd verstellen und mit Gaffa festtapen is ja auch nichts....

Ein Freund von mir hat so einen von Squier - müsste es also von Fender auch geben, oder nicht?
 
Gibt es passive Precis mit einem zusätzlichen Jazz Pickup an der Bridge?
Beim aktiven gibt es mir zu viele Knöpfe, die sich auf der Bühne dauernd verstellen und mit Gaffa festtapen is ja auch nichts....

Ein Freund von mir hat so einen von Squier - müsste es also von Fender auch geben, oder nicht?


Das müssten die American Deluxe Modelle sein, passiv, aber mit zusätzlichem Humbucker.

Die Deluxe Modelle sind aktiv mit zusätzlichen JB pickup.

Quelle: www.fender.com

so long

Basshansi
 
Gibt es passive Precis mit einem zusätzlichen Jazz Pickup an der Bridge?
Beim aktiven gibt es mir zu viele Knöpfe, die sich auf der Bühne dauernd verstellen und mit Gaffa festtapen is ja auch nichts....

Ein Freund von mir hat so einen von Squier - müsste es also von Fender auch geben, oder nicht?

jo, gibts, - da - oder - da -
dann gibts noch den jazz-mit-Precipu-stein.

ps: ich probier mal ob man smileys als link missbrauchen kann :)
 
Gibt es passive Precis mit einem zusätzlichen Jazz Pickup an der Bridge?... müsste es also von Fender auch geben, oder nicht?
gucken auf fender.com, m.w. nicht im normalen sortiment. bassschmieden, auch deutsche, machen das "laufend", z.b. hwb
prezz.jpg

1690,00

edit @jakov: das sind alles zwitter ;)
 
So, bin jetzt auch einer von Euch.... UNS meine ich.
Gestern kam mein Precision Deluxe an, jedoch haben wir leider erst wenige Minuten miteinander verbracht...
 
gucken auf fender.com, m.w. nicht im normalen sortiment. bassschmieden, auch deutsche, machen das "laufend", z.b. hwb
[qimg]http://www.hotwire-bass.com/basses/prezz/grosse_bilder/prezz.jpg[/qimg]
1690,00

edit @jakov: das sind alles zwitter ;)

wer zur hölle kam auf die idee, einen preci duch zusätzliche pickups vielseitiger zu machen? das ding soll schieben und knurren...Basta!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wer zur hölle kam auf die idee, einen preci duch zusätzliche pickups vielseitiger zu machen? das ding soll schieben und knurren...Basta!!!

Genau!:great:
Ein Preci ist ein Preci weil er eben ein Preci ist!:D
Ein p-Pickup ein Brett mit 4 Drähten 2 Potis und fertig!
So und nicht anders muß ein Bass sein!
Und ja, ich habe auch mal anders darüber gedacht, aber jeder der mal einen guten Preci in der Hand gehabt hat braucht halt nix anderes mehr!
Ach ja hier nochmal Fotos von meinem!
 

Anhänge

  • bluepreci 002.jpg
    bluepreci 002.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 348
  • bluepreci 003.jpg
    bluepreci 003.jpg
    152 KB · Aufrufe: 338
tweippert,

treffender hätte ich es nciht ausdrücken können. :great:

BTW.: das blaue Pickguard macht nen schlanken Fuß! :D
 
wer zur hölle kam auf die idee, einen preci duch zusätzliche pickups vielseitiger zu machen? das ding soll schieben und knurren...Basta!!!
zumindest letzterem ist der zusätzliche j-pu nicht zwingend abträglich ...
Genau!:great:
Ein Preci ist ein Preci weil er eben ein Preci ist!:D
Ein p-Pickup ein Brett mit 4 Drähten 2 Potis und fertig!
So und nicht anders muß ein Bass sein!
Und ja, ich habe auch mal anders darüber gedacht, aber jeder der mal einen guten Preci in der Hand gehabt hat braucht halt nix anderes mehr!
...
sprach derjenige, welcher bässe so häufig wechselt, wie andere menschen (hoffentlich) unterhosen ... warten wir ´mal ab ;)
tweippert,

treffender hätte ich es nciht ausdrücken können. :great:

BTW.: das blaue Pickguard macht nen schlanken Fuß! :D
klar - für markige äußerungen bekomme ich auch öfter applaus. ist nur die frage, ob die aussage allgemeingültig ist ...

p.s.: mein eigener preci besitzt (natürlich auch) nur einen split-coil ...
aber ich selbst noch zwei weitere instrumente ...
;)
 
sprach derjenige, welcher bässe so häufig wechselt, wie andere menschen (hoffentlich) unterhosen ... warten wir ´mal ab ;)

Das war ja wieder klar, daß hier einer die Vergangenheit nicht ruhen lassen kann!;)

Ja ich habe alles mögliche gespielt und besessen! Ja ich hatte teilweise eine fluktuation von 2 Bässen pro Monat! Ja ich habe viel Probiert!

Aber: Ich bin jetzt endlich "zu Hause angekommen"!!! Es geht nicht´s aber auch nicht´s über einen Preci!!
Und ich werde auch alle anderen Bässe abstoßen und mir noch 1-2 Preci´s holen!
Fazit: Das Suchen hat ein Ende!:great:
 
Aber Grinsen darf man schon mal, oder? :)

Gruesse, Pablo
 
Aber Grinsen darf man schon mal, oder? :)

Gruesse, Pablo
Nein. Die Sache ist ernst.

Tweippert hat nach langer Suche endlich die Erleuchtung gefunden und - ebenso wie ich - erkannt, dass es eben doch nur einen Wahren Bass gibt: den Heiligen Gral, auch Fender Precision genannt, welcher schon nach den ersten Tönen in aller Deutlichkeit zu uns sprach:

"Du sollst keine anderen Bässe haben neben mir!"

Amen.
 
Nein. Die Sache ist ernst.

Tweippert hat nach langer Suche endlich die Erleuchtung gefunden und - ebenso wie ich - erkannt, dass es eben doch nur einen Wahren Bass gibt: den Heiligen Gral, auch Fender Precision genannt, welcher schon nach den ersten Tönen in aller Deutlichkeit zu uns sprach:

"Du sollst keine anderen Bässe haben neben mir!"

Amen.

Wenn ich könnte würde ich Dich glatt noch einmal Bewerten!
Gnau so wie Du es sagst, ist es bei mir gelaufen!
Der Preci ist nun mal der Godfather der Bässe!
Was will man mehr?
 
Muß der von Fender kommen, oder darf es auch ein Edel-Preci?

@tweippert
Warum hat das bei dir so lange gedauert? So wie ich das sehe, fällt man doch gleich über die Precis wenn man ein Musikgeschäft betritt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben