User-Thread ► Precision Bässe

welches Model ist das genau?

Genau, ein Road Worn.
Habe irgendwie Schwierigkeiten im Forum zu schreiben. Habe fürs Anmelden schon Ewigkeiten gebraucht. Ich hoffe, das läuft hier alles bald wieder rund.

Den Road Worn nutze ich aktuell in allen Bands wobei sich die Musikrichtungen schon ziemlich unterscheiden.

EDIT:

Und nach dem Gig sitzen wir dann immer noch mit einem Gläschen Sekt zusammen... der Road Worn und ich

f16t105p770n2.jpg


f16t105p770n8.jpg


Ist halt bei uns so eine alte Road Tradition. ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich würde gerne auch mal in die welt der precisions einsteigen, da bald ein neues bandprojekt ansteht, welches grob in richtung stoner/doom gehen wird und ich finde der sound da einfach super rein passt. ich hätte vor allem die mexico precis im auge da ich auch nicht mehr als 600€ ausgeben wollte (sonst könnte es auch ein g&l werden ^^) kann man da relativ bedenkenlos zuschlagen oder gibt es was besonderes zu beachten?
 
Sicher eine gute Entscheidung, bedenke aber, jeder Bass ist individuell, unabhängig vom Herkunftsland. Daher auf jeden Fall in den Laden und anspielen und vergleichen.
 
G&L könnte schon gut passen, war mit meinem G&L SB-2 immer sehr zufrieden in der Stonerband, hat nen schön hohen Output.
 
[...] auf jeden Fall in den Laden und anspielen und vergleichen.

Was aber eigentlich selten wirklich möglich ist.
Die kleinen Läden haben Deinen Bass gar nicht. Bei den Großen ist der mit Deiner Farbe im Lager. Im Laden steht irgendwas... D muss man Glück haben.

Daher habe ich den hier
schwarzer preci_20140901.jpg
auch einfach im kleinen örtlichen Laden (der schon sehr lange Fender-Kunde ist) bestellt und gehofft, dass er o.k. ist. Was er ist. nicht besser,oder schlechter als mein roter, aber anders.

Grüße, Pat
 
An alle Preci Ti Saiten bzw. Flats User .Wie verwendet ihr mit Flats eure Tonblende ? Ich drehe meine Tonblende mit den TI Flats ein kleines Stück zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An alle Preci Ti Saiten bzw. Flats User .Wie verwendet ihr mit Flats eure Tonblende ? Ich drehe meine Tonblende mit den TI Flats ein kleines Stück zurück.

Ich drehe meine Tonblende bei den TI s und La Bella Flats gar nicht auf. ;)
In der anderen Band wo es mehr um Rock Musik geht muss ich sie aber schon ein bisschen aufdrehen, etwa 1/4 weil es sonst zu dumpf ist. Da nehme ich aber nur La Bella Flats weil mir die TIs zu schlaff sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt der Sound mit nur 1/4 aufgedrehter Tonblende am besten.
Manchmal nehme ich noch weniger als 1/4, selten mehr und das bei allen Bässen die ich mit Flatwounds bestückt habe.

Ich mag einfach keine piepsigen Höhen, die auch bei Flatwounds bei zu viel Tonblende erscheinen.
Metalisch, oder schrill klingende Höhen finde ich schrecklich, deshalb gibts bei mir nur Flatwounds.
Ich nutze hauptsächlich Fender Flats, habe jedoch auf je einem Bass auch nen Satz Thomastik und Addario Flats drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem mit Fender Flats bestückten Preci ist die Tonblende ein !/8tel- 1/4tel aufgedreht, was eigentlich mit meiner allgemeinen Toneinstellung am Bass einhergeht.
 
Mir gefällt der Sound mit nur 1/4 aufgedrehter Tonblende am besten.
Manchmal nehme ich noch weniger als 1/4, selten mehr und das bei allen Bässen die ich mit Flatwounds bestückt habe.

Ich mag einfach keine piepsigen Höhen, die auch bei Flatwounds bei zu viel Tonblende erscheinen.
Metalisch, oder schrill klingende Höhen finde ich schrecklich, deshalb gibts bei mir nur Flatwounds.
Ich nutze hauptsächlich Fender Flats, habe jedoch auf je einem Bass auch nen Satz Thomastik und Addario Flats drauf.

Hast du dir da nicht ausgerechnet die höhenreichsten Flats ausgesucht? Ich hab ja selber schon einige durchprobiert... Denke mir mal, dass dir LaBellas besser gefallen könnten, die anfänglichen Höhen verziehen sich ziemlich schnell und der Klang ist eher mittig ausgerichtet :)
 
meinst du die Fender Flats?
auch. jedenfalls die neuen, die den Chromes sehr ähnlich sind, damit auch Chromes und eben TI's.
Gut, andererseits benutzt Garth Fielding auch die Chromes für Vintagesounds.
Kannst dir gern hier nochmal nen Überblick verschaffen bitte:


Und hier noch ein Video, wo man zu Beginn die LaBellas hören kann:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schöner Vergleich :great:

Die Rotosound fallen am deutlichsten aus dem Rahmen und gefallen mir am wenigsten. Für Funk und zum slappen wären sie jedoch bestimmt erste Wahl.
Die anderen finde ich, zumindest bei diesem Vergleich sehr ähnlich, wobei die LaBellas in der Tat am tiefsten zu gehen scheinen.
Das die anderen besonders höhenreich sein sollen kann ich anhand dieses Vergleich schwer beurteilen. Da müsste ich mal ausschließlich nur die D und G Saiten hören

Gibt es irgendwo noch andere Vergleiche dieser Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Musikrichtung und vor allem aber der Amp Einstellung hört sich das auch wieder ganz anders an.
Mich stört bei den La Bellas, dass sie meine Slides zu sehr schlucken die ich sehr häufig einsetze. Ansonsten sind sie derzeit trotzdem die Saiten meiner Wahl. ;)
 
schöner Vergleich :great:

Die Rotosound fallen am deutlichsten aus dem Rahmen und gefallen mir am wenigsten. Für Funk und zum slappen wären sie jedoch bestimmt erste Wahl.
Die anderen finde ich, zumindest bei diesem Vergleich sehr ähnlich, wobei die LaBellas in der Tat am tiefsten zu gehen scheinen.
Das die anderen besonders höhenreich sein sollen kann ich anhand dieses Vergleich schwer beurteilen. Da müsste ich mal ausschließlich nur die D und G Saiten hören

Gibt es irgendwo noch andere Vergleiche dieser Art?

Das Einzige, was mir noch bekannt ist, ist folgender Überblick über unterschiedliche Bässe und Saiten:
http://www.cogrun.com/soundcheck.html

Zu den Rotosounds: die halten die Höhen mit am längsten, klingen aber dann 3 mal spielen auch anders... bei denen fiel mir auf, dass sie die Höhen eben am längsten halten. Pink Floyd, Thin Lizzy und Iron Maiden sind eigentlich die Vertreter dieser Saiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben