User-Thread ► Precision Bässe

Schicke Sammlung. ;)
Das meiste habe ich auch in Chrom eingefasst:

f16t117p708n2.jpg

f5t70p400n1.jpg


f16t105p760n2.jpg

f8t56p302n3.jpg

f5t13p219n1.jpg


f5t17p293n1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hier ist so ein Preci Tuning Satz:
In dem Fall für einen Squier wegen der Poti - Knöpfe. ;)

Dazu hätte ich mal ne Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Squier und einem Fender Thumbrest? Gibt es überhaupt einen Unterschied?

An meinem CV würde ein bisschen Chrom auch gut aussehen. Hab nur noch nie mit Chromkappen gespielt und würde mich ärgern, wenn ich die Dinger nach 2 Stunden wieder abmontieren müsste. Also lasse ich diesen Plan so lange ruhen, bis ich mal nen Bass mit Covern in den Fingern hatte. :D

@Moulin: Schöne Bilder hast du da hinter dem Perci (der 68er?) hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Fingerstütze ist etwas anders geformt. Beim Classic Vibe etwas mehr abgerundet.
f5t62p352n1.jpg


f8t91p540n4.jpg


nachher:

f16t91p674n3.jpg


Auch die Knöppe sind bei den CV immer rundlich und kleiner

f5t62p348n2.jpg



Beim deinem Classic Vibe musst Du die Bridge Cover allerdings in den USA bestellen weil es die für den Squier sein müssen. Die sind etwas höher als die für die Fender Brücke.

Ich brauche den Chrom genau wie die Flats und muss meine Spieltechnik daran anpassen. das war aber nicht schwer.
f8t91p552n2.jpg



.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, danke! Wie immer eine verlässliche Auskunft. :hat: Die Unterschied (Thumbrest) wäre mir nicht aufgefallen. Ich hätte jetzt eher auf sowas wie massiv oder hohl getippt.

Die Knöppe waren bei meinem CV nach einer Woche schon gewechselt. :D

Bei Schneider hab ich nen Bridge Cover gefunden, das laut Beschreibung passen sollte. Mal schauen. Nächsten Monat vielleicht. ;)
https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/sort/products_sort_order/products_id/117719

Edit: Blöd, 1-3 Wochen Lieferzeit. Naja, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Menge macht es auch nicht sondern die Qualität. ;)
Der Jazz Bass hat mir optisch schon richtig gut gefallen, auch wenn wir dafür jetzt im falschen Bereich sind. ;)
 
Heyho,

bei Thomann gibts gerade den Fender Standard Preci in weiß für nur 500 Euro.

Habs mal auf Vorkasse bestellt um mir einen zu sichern, meint Ihr, dass das ein Schnäppchen ist? Spiele eigentlich Gitarre und hab evtl. vor mir nen Bass fürs Aufnehmen und zum nebenher spielen zu kaufen.

https://www.thomann.de/de/fender_std_precision_bass_mn_aw.htm

VG
 
Heyho,

bei Thomann gibts gerade den Fender Standard Preci in weiß für nur 500 Euro.

Habs mal auf Vorkasse bestellt um mir einen zu sichern, meint Ihr, dass das ein Schnäppchen ist? Spiele eigentlich Gitarre und hab evtl. vor mir nen Bass fürs Aufnehmen und zum nebenher spielen zu kaufen.

https://www.thomann.de/de/fender_std_precision_bass_mn_aw.htm

VG
Hmmm...., die hauen den Artic White jetzt also für 500€ raus.... :gruebel:
Das bedeutet wohl das die Farbe ausläuft und es bald eine neue gibt, bzw. die haben von der Farbe noch 2013er auf Lager liegen, die sie jetzt verkaufen wollen.
Ist aber egal, ich habe selbst einen Standard Mexikanten (allerdings mit Palisandergriffbrett und in brown Sunburst) und wenn du keine Gurke erwischst, ist der Preis gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Thumbrest: Mein oben gezeigter 1951 RI Preci hat inzwischen auch einen Thumbrest aus Holz erhalten, eine gute Anleitung findet man hier:

http://www.fiestafinishes.com/2011/02/making-tug-bar-or-finger-rest-for-1951.html

Damit sich das Ding wegen der Befestigung mit nur einer Schraube nicht wie ein Propeller dreht, bekam der Thumbrest einen kurzen Kunststoffstift, der in einer Bohrung im Pickguard sitzt. Fehlt nur noch eine schwach gewölbte Schlitzschraube zur Befestigung.

thumbrest1951.jpg

thumbrest1951-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Thumbrest: Mein oben gezeigter 1951 RI Preci hat inzwischen auch einen Thumbrest aus Holz erhalten, eine gute Anleitung findet man hier:

http://www.fiestafinishes.com/2011/02/making-tug-bar-or-finger-rest-for-1951.html

Damit sich das Ding wegen der Befestigung mit nur einer Schraube nicht wie ein Propeller dreht, bekam der Thumbrest einen kurzen Kunststoffstift, der in einer Bohrung im Pickguard sitzt. Fehlt nur noch eine schwach gewölbte Schlitzschraube zur Befestigung.

Anhang anzeigen 392203
Anhang anzeigen 392204

Das war übrigens von Fender so gewollt, dass man die Fingerstütze je nach handhaltung einstellen kann. Bei mir hält die ganz gut aber ich nutze die auch gar nicht. Ist eher Deco weil ich den Bass so weit das geht optisch an das Original bringen wollte.
Ich habe deshalb auch das Pickguard schwarz lackiert.


f8t69p799n2_zmHqJtls.jpg
 
Der Thumbrest is für den Allerwertesten und das PUcover auch.
Das Bridgecover is cool.
Ok ich leg kaum wert auf die Originalen.
Jeder wie er/sie mag
 
Wie groß ist der Thumbrest für den 51. Genau so wie für den Preci ab 57?

Das mit den inch Umrechnen haut irgendwie nicht hin.
Danke
 
Wie groß ist der Thumbrest für den 51. Genau so wie für den Preci ab 57?

Das mit den inch Umrechnen haut irgendwie nicht hin.
Danke

O-Text: 1/2" wide 3/8" tall and 2.5" in length.

1"=2,54cm. Das ergibt dann LxBxH 6,35x0,95x1,27cm.

Eine (recht neue) original Fender Plastikstütze hat die Maße LxBXH 6,52x1,27x1,19cm. Das sind schon kleine Unterschiede, vor allem die Verrundung am 1951er hat einen größeren Radius mit sanftem Auslauf.
 
O-Text: 1/2" wide 3/8" tall and 2.5" in length.

1"=2,54cm. Das ergibt dann LxBxH 6,35x0,95x1,27cm.

Eine (recht neue) original Fender Plastikstütze hat die Maße LxBXH 6,52x1,27x1,19cm. Das sind schon kleine Unterschiede, vor allem die Verrundung am 1951er hat einen größeren Radius mit sanftem Auslauf.

Ich würde mir da nicht ganz so viele Sorgen machen weil man bei Fender bis 1960 zwar ungefähre Vorgaben für diese Teile hatte, diese aber in Handarbeit hergestellt wurden was zu individuellen Abweichungen geführt hat.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Hälse. Die sind in den 50 er Jahren auch sehr unterschiedlich gewesen obwohl es eigentlich ein vorgegebenes Maß gab.

Wer sich für den 51 er interessiert, es gibt ein Standard Werk von Detlef Schmidt:

http://www.amazon.de/Fender-Precisi...qid=1413708694&sr=8-4&keywords=precision+bass

Kann ich nur empfehlen.
 
Stimme zu, das Buch von Detlef Schmidt gibt einen hervorragenden Überblick über die alten Precis! Hatte ihn wegen einer Frage mal angeschrieben, die Antwort kam prompt.
 
Danke für die Tips. Ich habe mir eine Stütze selber geschnitzt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kleines Rätsel!

Ich habe bei You tube ein Video gefunden in dem Adam Clayton einen Telecaster Bass spielt!

Wie heißt das Stück?
 
4.020.000 Ergebnisse für U2 bei Youtube.... Moment, melde mich, wenn ich die alle durchgeschaut habe...:rofl:

Ich habe keine Ahnung welches Stück. Ich weiß nur, dass er mal irgendwann auf der Joshua Tree Tour mal nen Telecaster Bass gespielt hat.
 
Also ein Video von mir mit Telecaster Bass zu finden wäre leichter. ;) Dafür umso schwerer eins zu finden mit dem Adam Clayton Bass. :)
 
Wer schaut schon nach U2 ?:igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben