User-Thread ► Precision Bässe

Ich muss auch wieder zum Matthias. Hab was zu Löten und will meinen Eigenbau mal optimieren lassen.

Ich war erst skeptisch aber jetzt bei dem Ergebnis werde ich da immer wieder hingehen wenn mal was ist. ;)

f16t117p803n4_MLNmrxdG.jpg


Der Koffer hat schon viel erlebt und gelitten. ;)

f16t117p803n5_swJhYrUu.jpg


Fazit:

Ich hatte schon einige alte Bässe in der Hand von denen ich dachte, dass sie schlecht sind und jetzt festgestellt, dass man die meisten davon mit einer professionellen Einstellung wieder zu neuem Leben erwecken kann.
Ich glaube, ich werde doch jetzt so langsam einige meiner neuen Bässe - so gut die auch sind - verkaufen und noch ein weiteres altes Schätzchen dazu kaufen. Vielleicht schaffe ich es ja wirklich irgendwann mal Basstechnisch in die 50 er Jahre. ;)
 
Gewicht und Zweiteiligkeit lassen zumindest nicht auf einzelne Modelle schließen weil ich bei meinen vielen Classic 50s Gewichte von 3,8 bis 4,3 Kg hatte, manche waren zweiteilig andere dreiteilig.
Es werden ja noch beide Bässe angeboten und es wäre ja krass wenn man einen 50s Preci bezahlt und den Laquer bekäme, der ja viel teurer ist.

Das sollte ja auch nur der weiteren Beschreibung dienen. ;)

Vom Preis her liegen die beiden Bässe derzeit ziemlich gleich - berücksichtigt man den Koffer.
€ 969 der "Lacquer" mit Koffer und € 805 der "Urethane" mit dem dünnen Gigbag. Geht man nach den Bildern, z.B. bei Thomann, kostet der Koffer € 179 als Zubehör.

Gestern habe ich übrigens meinen '81 er Preci vom Gitarrenbauer abgeholt, und der hat tatsächlich geschafft den Bass allein über das Setup, inclusive neuem, perfekt eingepassten Sattel, den ich haben wollte zu einer perfekten Bespielbarkeit zu bringen!
Ich hatte vermutet, dass man die Bünde alle abrichten müsse, was aber gar nicht nötig war, und da sieht man doch wieder wie gut es ist, wenn man so einen Profi in der Nähe hat. ;)

Eine lohnende Investition. :great:
Ein gut gefeilter Sattel bringt schon enorm viel Spielkomfort. Besonders in den tiefen Lagen.

Grüß, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hatte den Oldtimer mit zur Probe und der Sound dieser schweren Esche ist einzigartig. Das Überarbeiten beim Gitarrenbauer hat sich wirklich gelohnt.
Habe leider nur ein schlechtes Handy Foto:

f16t117p803n7_YsogJhQL.jpg




Trotz meiner alten Precis muss ich aber wieder mal eine Liebeserklärung los werden.
Mein Road Worn...

f16t105p805n2_ouUXiGcy.jpg


f16t105p805n3_NUjDlmcM.jpg

f16t105p805n4_cODMxeYa.jpg

f16t105p805n5_eAdyrKBl.jpg
 
Was hast machen lassen beim Gitarrenbauer ?
 
Ah...Danke.
Ja Satteltausch wolllte ich auch schon x mal machen lassen.....irgendwie vergess ichs immer wieder :weep:
 
Ich glaube, ich werde doch jetzt so langsam einige meiner neuen Bässe - so gut die auch sind - verkaufen und noch ein weiteres altes Schätzchen dazu kaufen. Vielleicht schaffe ich es ja wirklich irgendwann mal Basstechnisch in die 50 er Jahre. ;)
:great: Way to go! Aber tu es bald. Du weißt ja, die werden nicht billiger.... ;)
 
:great: Way to go! Aber tu es bald. Du weißt ja, die werden nicht billiger.... ;)

... und mehr werden es auch nicht. ;)

Als ich im Mai bei Detlef Alder im Guitar Point war, hatten sie (mal) einen pre CBS Preci da. Vorgemerkt war der auch schon - und bald darauf auch weg. Ein '50er war das auch nicht. Ich habe das Gefühl, er hat häufiger Bursts da, als 'nen pre CBS Preci...

('57er)/'58er/('59er) mit OPMN (das wäre so mein Traum) könnte man ja noch aus den USA, oder sonst woher beziehen. Da ist dann eher der Preis, als überhaupt die Verfügbarkeit, die Frage. Unter 10 k€ habe ich da aber kaum mal was gesehen. "Refinished" will ja keiner. ;)

Grüße, Pat
 
Meine Wünsche sind ja kleiner...ich hätte gerne einen '65er in Olympic White...aus romantischen Gründen. Die gibt's ja schon für die Hälfte so eines pre-CBS-Bügels.

Seit neuestem hätte ich auch gerne einen 77er als Plekbass...hört euch mal an, wie so'n Teil mit Plättchen kommt:



Im Fingerstyle habe ich den Japaner vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jedenfall der 77er sticht schon echt herraus:great:, da reagiert die tonblende auch sanfter der ton wird gediegener aber nicht mumpfig
 
Seit neuestem hätte ich auch gerne einen 77er als Plekbass...hört euch mal an, wie so'n Teil mit Plättchen kommt:
Im Fingerstyle habe ich den Japaner vorne.

Yeah! :D Die beiden Schätzchen gefallen mir auch am Besten!
 
Die Tonblende des `77ers zeigt ja deutlich innerhalb dieses Beispiels wie groß ein Klangunterschied allein durch unterschiedliche Potis und Kondensatoren sein kann...

...aber ich will natürlich nicht Eure Konsumlust stören...:evil:
 
Ich hab's mir blind angehört und nur hingeschaut, wenn mir irgendwas positiv auffiel. Es war immer der 77er. Der sticht wirklich raus.
 
Ich hab's mir blind angehört und nur hingeschaut, wenn mir irgendwas positiv auffiel. Es war immer der 77er. Der sticht wirklich raus.

Das sind eben die schweren Esche Klötze die von Mitte 70 er bis 1983 zu finden sind, die kann man durch nichts ersetzen. ;)
Mein 81 er liefert das auch, hat jedoch wieder andere Nachteile. Zum Beispiel nicht meine bevorzugte Haptik. Ton alleine nützt eben auch nix.
f16t117p780n3_OCNBpiIU.jpg


Ob ich das bei einem originalen 58 er finden würde bin ich mir natürlich auch nicht sicher. Aber wenn... Ich glaube nicht, dass ich 10000 E für einen Bass ablatzen würde. Das Herz sagt ja, der Kopf sagt nein.
Mal gucken wohin sich das noch so entwickelt. ;)

Und tatsächlich sind 55 er Modelle oft billiger als 57 er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gehört denn zu Deiner bevorzugten Haptik? Für mich ist es definitiv ein C-Hals, wie er bis in die späten '60er zu finden ist. Und ein moderates Gewicht. B-Hals und schwerer Eschekorpus sind also Ausschlusskriterien.

Ich hatte mal einen '79er in der Hand, der war sowas von schwer... Gut dass ich damals das Geld nicht hatte. Ich hätte es bereut (oder Gewinn gemacht ;) ).

Nicht nur mein Kopf sagt nein bei den erwähnten Preisen (die im Vergleich zu denen für vergleichbare Gitarren ja schon als moderat zu bezeichnen sind), sondern vor allem mein Konto. :weep:

Grüße, Pat
 
Mein Japan Preci ist von 93 und klingt laut eines Profimusikers richtig gut.
Er hat 4 Kilo und hat einen fast heiligen Sound.

Mein Neuer ist von 1978 und hat 5 Kilo. Spielt aber in einer ganz anderen
Liga. (Bilder Folgen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein paar Schnappschüsse von meinem Neuzugang.
An dem Teil gab's "out of the box" kaum was zu meckern! Ich hab nur die Sattelkerbe der E-Saite minimal vertieft und die Pickupschrauben senkrecht reingedreht. Ansonsten sind Material, Verarbeitung und Klang sehr ordentlich.

15681073608_93c9d83a10_z.jpg

15691103107_fdc381ac81_z.jpg

15689557110_f614dcff64_z.jpg

15851063516_3d552eb261_z.jpg

15689366238_416e5eb7b5_z.jpg

15851065946_8253044977_z.jpg

15257227803_b6da16f8eb_z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schniekes Headstock-Shaping! Fast schöner als bei 7ender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein paar Schnappschüsse von meinem Neuzugang.
An dem Teil gab's "out of the box" kaum was zu meckern! Ich hab nur die Sattelkerbe der E-Saite minimal vertieft und die Pickupschrauben senkrecht reingedreht. Ansonsten sind Material, Verarbeitung und Klang sehr ordentlich.

15681073608_93c9d83a10_z.jpg

15691103107_fdc381ac81_z.jpg

15689557110_f614dcff64_z.jpg

15851063516_3d552eb261_z.jpg

15689366238_416e5eb7b5_z.jpg

15851065946_8253044977_z.jpg

15257227803_b6da16f8eb_z.jpg

Ich muss es einfach sagen,... einer der schönsten Precis von Harley Benton:D

Nur was ich doof finde, jetzt schreiben die nur noch " VT Series " auf die Kopfplatte.
Bei meinem steht noch " Vintage Series " drauf.
Naja egal, wer liest schon das kleingedruckte!?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben