User-Thread ► Precision Bässe

Was gehört denn zu Deiner bevorzugten Haptik? Für mich ist es definitiv ein C-Hals, wie er bis in die späten '60er zu finden ist. Und ein moderates Gewicht. B-Hals und schwerer Eschekorpus sind also Ausschlusskriterien.

Ich hatte mal einen '79er in der Hand, der war sowas von schwer... Gut dass ich damals das Geld nicht hatte. Ich hätte es bereut (oder Gewinn gemacht ;) ).

Nicht nur mein Kopf sagt nein bei den erwähnten Preisen (die im Vergleich zu denen für vergleichbare Gitarren ja schon als moderat zu bezeichnen sind), sondern vor allem mein Konto. :weep:

Grüße, Pat
Ich bevorzuge beim Hals in jedem Fall die breiten 44.5 er und dabei ist mir die abgerundete Griffbrett Kante sehr wichtig. Ansonsten Nitrolack und das Ideal Gewicht ist so etwa 3,9 Kg. Auch der Radius des Griffbrettes sollte schon 7,25 haben. Ich mag es eben Rund und da kann es hinten dann auch C, D oder V Profil sein. .
Angst vor schweren Bässen habe ich aber nicht. Mein Telecaster Bass hängt mit 5 Kilo zwar schwer an der Schulter aber der Rest entschädigt. So einen Bass gibts nicht neu und auch nicht im Custom Shop.
 
Und tatsächlich sind 55 er Modelle oft billiger als 57 er.
Das liegt wohl u.a. daran, dass der Nutzwert eines 57er Splitcoil objektiv höher ist als der eines SCPB. Die zweite Version des Precision war eben in vielerlei Hinsicht eine echte Verbesserung. Außerdem ist '57 ein, wenn nicht gar DAS Übergangsjahr, und somit sind der '57/58er Modelle für Sammler besonders interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch meinen ersten richtigen Preci.
Hab das gute Ding für n Appel und n Ei geschossen :p

IMG-20141125-WA0003.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zum Hoppus, ich vermisse meinen gerade extrem:(
 
Das liegt wohl u.a. daran, dass der Nutzwert eines 57er Splitcoil objektiv höher ist als der eines SCPB. Die zweite Version des Precision war eben in vielerlei Hinsicht eine echte Verbesserung. Außerdem ist '57 ein, wenn nicht gar DAS Übergangsjahr, und somit sind der '57/58er Modelle für Sammler besonders interessant.

Der Splitcoil ist schon das, was ich mir als Hauptbass vorstellen würde auch wenn mir die 55 er Modelle auch musikalisch gerecht werden würden. Die Hälse sind bis 1960 sehr unterschiedlich und eigentlich müsste man gerade die unbedingt testen. Aber bei den Preisen sowieso. ;)
 
Ich denke ich werde mir doch wieder nen Harley Benton PB-50 anschaffen, ich bereue es meinen zerrissen und in teilen verkauft zu haben.
 
Mal ne blöde Frage: bei den Single Coil Precies ist der PU ja ohne Cover. Wo packt ihr den Daumen hin wenn ihr die E Saite spielt? Wenn ich den Daumen auf den PU ablege pack ich immer an den dünnen Stoff der Spule. Ist dann doch wohl eine Frage der Zeit bis die Spule Schaden nimmt, oder? Ich hab zwar noch den Aschenbecher aber ich liebe den Ton wenn man direkt über dem PU anschlägt.

Ps. Hab nen 51er Japan RI
 
Ich hab mir eine Daumenstütze gebastelt und an meiner Lieblingsstelle montiert Klick

Daumen auf dem Tonabnehmer parken wäre mir beim Single-Coil auch nichts, vor allem muss man das lütte Ding ja erstmal treffen:D

Ergänzung: Oder eine Daumenstütze kaufen....
 
Ich hab mir eine Daumenstütze gebastelt und an meiner Lieblingsstelle montiert Klick

Daumen auf dem Tonabnehmer parken wäre mir beim Single-Coil auch nichts, vor allem muss man das lütte Ding ja erstmal treffen:D

Ergänzung: Oder eine Daumenstütze kaufen....

Das hab ich mir auch schon überlegt. Hab noch etwas Respekt davor den kratzerlosen Body zu perforieren ...
Daumenstütze hab ich, müsste ich nur versetzen
 
Mal eine Frage zwischendrin, weil der Hoppus-Bass (zumindest augenzwinkernd) hinterfragt wurde:

Ab wann ist ein Bass denn ein Preci? Oder anders gefragt: Was kann man von einem wegnehmen, ohne seine "Precigkeit" anzutasten?

Die hervorstechenden Merkmale sind ja, soweit ich das überblicken kann:
- 1 Splitcoil, 1 Tone- und 1 Volume-Poti
- Form des Korpus
- Hals

Kann ein Bass mit Jazz-Hals noch ein Preci sein? Oder einer ohne die typische Form? Oder einer mit J-Pickups oder gar Humbuckern?
 
So wirklich kann man das glaub ich nicht beantworten, es gibt soviele variationen, allein schon beim hals...precis mit aktiv elektronik, singlecoil-precis...und das wird alles als preci vermarktet. Der mark hoppus ist wenn man ehrlich ist eigentlich nen jazzbass mit splitcoil ;P und wo zur hölle ist die tonblende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: bei den Single Coil Precies ist der PU ja ohne Cover. Wo packt ihr den Daumen hin wenn ihr die E Saite spielt? Wenn ich den Daumen auf den PU ablege pack ich immer an den dünnen Stoff der Spule. Ist dann doch wohl eine Frage der Zeit bis die Spule Schaden nimmt, oder? Ich hab zwar noch den Aschenbecher aber ich liebe den Ton wenn man direkt über dem PU anschlägt.

Ps. Hab nen 51er Japan RI

Ich präsentier das Prachtstück mal:

fender-precision-bass-foto-bild-91694914.jpg
 
Also ich betrachte meinen Preci mit Preci-SC als echtprecigen Preci, obwohl die anderen Precis mit dem precigeren Schlagbrett precigerer aussehen.
Auf den fetten Hals und die Saiten durch den Korpus möchte ich jedoch auch nicht verzichten. Der Hals ist angenehm, Saiten durch den Korpus ist hübsch:D

Jedenfalls ist das Ding extrem durchsetzungsfähig. Der schnoddert oder ballert zwar nicht so wie mein G&L, aber die "gehupten Mitten" sind nunmal "verdichteter".
Hab ihn auch gerade mit Edelstahlbünden bundiert. Optisch sowas von unauffällig und nur unwesentlich breiter als die Vintagebünde, aber mit ca. 1,4mm Höhe sowas von angenehm und das Benden....einfach herrlich:D Klick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben