User-Thread ► Precision Bässe

Wenn auf der Kopfplatte "Fender Precision Bass" steht! :great:
dann ist es ganz korrekt (so nicht gefaked ;)). schließlich ist precision bass markenrechtlich geschützt.
dass auch nachbauten z.t. liebevoll als preci bezeichnet werden mag strittig sein ... jedenfalls ist das hauptmerkmal die korpusform (nicht der/die tonabnehmer). wie bei ´ner strat bzw. tele aus dem gitarrenlager.
 
Ich glaub da hat jeder seine eigenen ansichten.Preci ist für mich was wie preci aussieht und klingt, gibt ne menge guter kopien von squier,ibanez,ect.... die ich als astreine precis bezeichnen würde.
 
Ja, markenrechtlich, die Kopfplatte. Für die Finger, der Hals. Für's Auge, der Korpus und fürs Ohr, der Pickup. ;)

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab wann ist ein Bass denn ein Preci? Oder anders gefragt: Was kann man von einem wegnehmen, ohne seine "Precigkeit" anzutasten?

Die hervorstechenden Merkmale sind ja, soweit ich das überblicken kann:
- 1 Splitcoil, 1 Tone- und 1 Volume-Poti
- Form des Korpus
- Hals

Kann ein Bass mit Jazz-Hals noch ein Preci sein? Oder einer ohne die typische Form? Oder einer mit J-Pickups oder gar Humbuckern?

Genau diese 3 Kriterien sind es hauptsächlich, die den Preci ausmachen. Wobei es auch echte Precis mit schmalem (38mm) Sattel gab und gibt. Aber definitive Merkmale sind der Nicht-"Offset"-Body (symmetrische Taillierung, im Gegensatz "Offset Body" beim Jazz) und der einzelne Tonabnehmer in der entsprechenden Position.
 
Ein "P-Bass" ist dann ein P-Bass, wenn er wie ein P-Bass aussieht ( Korpusform ).
Die Tonabnabnehmer spielen hier keine Rolle.
Es gab ja den den 5-Saiter Squier Standard Preci mit 2 Jazz Bass Tonabnehmer. ;-)
 
Für's Auge, der Korpus und fürs Ohr, der Pickup. ;)
das beruhigt mich. gut, dass ich als hochfrequenzhörgeschädigter grobmotoriker einen deutlichen unterschied zwischen z.b. einem mike dirnt-sig und am standard registriere. vom sting bass ganz zu schweigen ;)
 
Mal ne blöde Frage: bei den Single Coil Precies ist der PU ja ohne Cover. Wo packt ihr den Daumen hin wenn ihr die E Saite spielt? Wenn ich den Daumen auf den PU ablege pack ich immer an den dünnen Stoff der Spule. Ist dann doch wohl eine Frage der Zeit bis die Spule Schaden nimmt, oder? Ich hab zwar noch den Aschenbecher aber ich liebe den Ton wenn man direkt über dem PU anschlägt.

Ps. Hab nen 51er Japan RI


Theoretisch kannst du den Aschenbecher ja abnehmen und die Daumenstütze an die Stelle schrauben.
Dann musst du kein neues Loch bohren.

Ich persönlich stütze meinen Daumen in solchen Fällen, aber einfach auf dem Korpus ab.

Beste Grüße,
Alex.
 
Der cabronita wird auch als preci vermarktet, klingt nicht wie einer, sieht nicht aus wie einer und hat nen anderen tonabnehmer...ist das trotzdem ein preci weil er als das verkauft wird? Ihr merkt frage na dem "Was ist preci?" hat auch eine philosophische komponente. :eek:
Ist ein preci ein preci aufgrund seiner eigenschaften?
Oder weil sein hersteller (erschaffer) ihn diesen titel gab?
Ist der einzig richtige preci der singlecoil preci?
Kann aus einen nicht-preci bass ein preci werden?
Sind nicht alle bässe ein bisschen preci? :ugly::D
 
Die bundierten auf jeden Fall.
Hmmm...
Hohner_B2.jpg
;)

Grüße, Pat
 
Ab wann ist ein Bass denn ein Preci? Oder anders gefragt: Was kann man von einem wegnehmen, ohne seine "Precigkeit" anzutasten?

Die hervorstechenden Merkmale sind ja, soweit ich das überblicken kann:
- 1 Splitcoil, 1 Tone- und 1 Volume-Poti
- Form des Korpus
- Hals

Kann ein Bass mit Jazz-Hals noch ein Preci sein? Oder einer ohne die typische Form? Oder einer mit J-Pickups oder gar Humbuckern?
Unsere Bassistin hat einen originalen Fender Precision den sie neu gekauft und nie Modifiziert hat.

Die Merkmale:
38 mm Sattel (Jazz Bass Hals)
P/J Pickups
Aktive 3-Band Elektronik

Und der Splitcoil PU kam ja auch erst Ende 1957 und originale Precis gibt es ja auch heute noch mit anderen Pickups (nicht nur Singlecoils).
Gibt es Bässe die sich Prcision nennen aber eine andere Korpusform haben? Mir fällt keiner ein, also würde ich sagen, dass das der gemeinsame Nenner ist .
 
Wenn auf der Kopfplatte "Fender Precision Bass" steht! :great:

Auch ich gebe dem Slowpicker recht.
Wenn Fender und (!) Preci auf der Kopfplatte steht,
ist es ein echter Preci.

Ein VW Golf ist ja auch nur echt von VW.
Alles andere ist die sog. Golf-Klasse.
 
Ihr verwirrt mich :D
Preci ist für mich was nach Preci klingt.
Wenn ich ne Blink-182 Platte (ab der hälfte von Enema of state) höre denke ich - Preci Sound. Nur weil der Korpus n Jazz ist?!
Ich könnte auch ne Tischplatte nehmen, da n Hals und n P Pickup einbauen und es auf meinem Album niemanden verraten, es würden viele sagen "das war ein Preci!!!!"

Und erster richtiger Preci, weil es mein erster richtiger Bass ist der diese Art von Splitcoil besitzt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe irgendwo im Netz eine Warnung gelesen, daß das Pu kaputt gehen kann, wenn
man öfter seinen Daumen darauf abstützt.

Der Sting Bass hat unter dem Pickguard eine extra Fräsung für die PU Kabel.
Der Japan 51reissue zum Glück nicht. Desswegen ist meiner so:
 

Anhänge

  • 51.JPG
    51.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 111
Ob der PU kaputt geht hängt von der Kraft ab, mit der Du draufdrückst, aber ideal ist es sicher nicht. Wäre wohl besser, einen Thumbrest oberhalb vom PU anzubringen, entweder vorhandene Bohrungen nutzen oder ggf. eine neue anbringen, dort wo die Bohrung eines PU Covers hinkäme, dann kannst Du später beim Wiederverkauf einfach ein Cover draufschrauben und das Loch ist weg.

Mir wäre Dein Bass zu "nackig", meiner sieht so aus:

1951preci2.jpg
 
meiner sieht so aus:
im traditionellen wortsinne "gut gerüstet" :D ;)

warum der pu kaputt gehen sollte erschließt sich mir auch nicht. eher, dass man die spiddeligen eisenschrauben, welche manchmal stumpf ins holz gedreht werden, krumm drückt. Wenn der pu als hand- statt thumbrest missbraucht wird, stimmt allerdings auch was mit der spieltechnik nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben