User-Thread ► Precision Bässe

Jo wir wohnen vermutlich keine 10 Minuten auseinander ;)

Wenn alles gut geht bekommt mein P-Bass diese Woche sein neues Pickup und neue Elektrik. Ich hoffe ich denke mal dran Fotos beim Umbau zu machen.
 
Hallihalloooo…
Ich verirre mich ja eher selten in diese Rubrik hier, aber da ich seit heute frisch was recht seltenes in der Sammlung habe, kann ich’s ja hier mal erwähnen:



7ender Precision Elite II
Obwohl über 30 Jahre alt, wirkt dieses Model sowohl Technisch als auch Optisch weitaus moderner als der Grosteil des gängigem aktuell zu kriegenden Geraffel aus dem Hause 7ender. Sonderserie aus den 80ern, sollte wohl damals die Antwort auf die MusicMans sein. Eher schade eigentlich das man diese Linie nicht weiterverfolgt hat. Lag aber wohl auch an dem für damalige Verhältnisse apokalyptischen Preis und der daraus resultierenden mageren Verkaufszahlen…

siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/threads/bilder-von-euren-bässen.44286/page-476#post-7461668


Toller Bass und ich weiß gar nicht warum der in der Vergangenheit oft so verkannt wurde. Mein Gitarrist hat eine Elite Strat aus der Zeit und die ist erste Sahne. :great:
 
Sehr interessant. Ich find den P-PU am Steg zwar optisch grausam, könnte aber auch eine Sache der Gewöhnung sein.
Was zahlt man so dafür?
Man bekommt sie schon fur 1200. Aber niemals ohne Test kaufen.
 
"Schon" ist gut. :D
 
Toller Bass und ich weiß gar nicht warum der in der Vergangenheit oft so verkannt wurde. Mein Gitarrist hat eine Elite Strat aus der Zeit und die ist erste Sahne. :great:

Das die ursprünglich eher ´n Ladenhüter waren lag meines erachtens hauptsächlich an dem horenden Preis, den 7ender dafür ausgerufen hatte als die ihn auf den Markt gebracht haben. Der Einstiegspreis für den Elite II lag damals bei 2800DM was zum Vergleich weit über dem damaligen durchschnitlichen Monats-Bruttoeinkommen lag. Und was man sich nicht leisten kann wird dann gerne schonmal schlecht geredet...
Darüber hinaus muss man schon sagen das dieses Model abgesehen von der Korpus-Form und den Hals-Maßen mit ´nem klassischen P-Basss nich mehr viel gemeisam hatte. Der eingefleischte P-Bass-Freak will halt keine aktive Elektronik und soviele Knöppe usw. (die kommen da halt nich mit klarr :) ). Eben dadurch wird er grade in dieser Zielgruppe nicht wirklich grossen Anklang gefunden haben.

Sehr interessant. Ich find den P-PU am Steg zwar optisch grausam, könnte aber auch eine Sache der Gewöhnung sein.
Was zahlt man so dafür?

-erstmal zu den Preisen
Da, wie erwähnt, die Dinger sehr selten sind, meinen die meisten die sowas abzugeben haben, das sie dafür absolut horende Kurse verlangen können.
Also meiner stand ursprünglich für umgerechnet 1538€+30€ Versandt in der Bucht
etwa Zeitgleich war sogar noch ´n zweiter drinn in Sienna-SB für 1690€+90€Vs den ich eigl. noch lieber gehabt hätte, aber der Italiener wollte sich partou nicht unter 1590 runterhandeln lassen.
Vorher war ´n schwarzer in München, mit arg rampuniertem Lack für 2500€+Vs drinn.
Meinen hab ich letzt endlich ohne Ebay auf 1310€ (Paypal) incl. UPS (mit Sendungsverfolgung) von Polen nach Deutschland runterdrücken können. :) (die anderen sind übrig. auch nicht wegegangen)
Ich denke, für ein gut erhaltenes Exemplar ist etwa 1350 ´n guter Preis. Für einen in Gold oder Walnut Ausführung kanns auch schon deutlich mehr werden. Hängt natürlich bei dem Alter sehr stark vom Zustand ab ! Gehen aber gelegentlich auch welche für unter 1000€ bei Ebay durch.
-zur Optik
Grade die PU´s und die Hardware, die übrig. damals extra für diese Sonderserie neu entwickelt wurden macht die modernere Opik aus, und durch den zweiten PU gewinnt er m.M. optisch ungemein, vorallen aber auch was die Soundmöglichkeiten angeht. Iss aber manch anderen vieleicht tatsächlich Gewöhnungssache, natürlich auch Geschmackssachen. ( gab aber auch ´n Ellite I mit nur einem PU)

... Aber niemals ohne Test kaufen.

Hier würde dir allerdings wiedersprechen, Markus. Das sind so ziemlich die einzigen Modelle aus dem Hause 7ender, die man tatsächlich ungesehen kaufen kann. Bei den "modernen 7enders" würde ich da strickt von abraten !!! Über die "Serienstreuung" in den letzten Jahren bei diesem Hersteller wurde ja schon viel diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ji Fourtwelwe
Hast Du den "neu"? Dein Limelight ist ja weg. Magst Du sagen wo Du den her hast?
 
Er kam aus Schweden von Andersson über Gelsenkirchen zu mir.
Ich habe einen lieben Kollegen, der sich in der Materie auskennt. Ihm habe ich vor einiger Zeit gesagt, dass mein Ziel, also der Traumbass, ein Pre-CBS Preci in Sonderlackierung wäre. Und er hat dann dieses schöne Stück hier aufgetan. Hab den Bass gerade letzten Samstag abgeholt.
 
Hier würde dir allerdings wiedersprechen, Markus. Das sind so ziemlich die einzigen Modelle aus dem Hause 7ender, die man tatsächlich ungesehen kaufen kann. Bei den "modernen 7enders" würde ich da strickt von abraten !!! Über die "Serienstreuung" in den letzten Jahren bei diesem Hersteller wurde ja schon viel diskutiert.

Es mag sein, dass die Elite Modelle besonders gut gefertigt wurden. Ich will auch nicht sagen, dass die Fender Bässe der End 70 er bzw. früh 80 er besonders schlecht sind.
Es gibt aber bei sehr alten Bässen häufig Schäden durch jahrelange, unsachgemäße Lagerung/ Handhabung. das sollte man nicht ignorieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er kam aus Schweden von Andersson über Gelsenkirchen zu mir.
Ich habe einen lieben Kollegen, der sich in der Materie auskennt. Ihm habe ich vor einiger Zeit gesagt, dass mein Ziel, also der Traumbass, ein Pre-CBS Preci in Sonderlackierung wäre. Und er hat dann dieses schöne Stück hier aufgetan. Hab den Bass gerade letzten Samstag abgeholt.

Freut mich für Dich, dass Du so ein Ziel erreicht hast. :great:
 
wow - fast noch frisch die Farbe - und der Hals... zum Niederknien :great:

cheers, Tom
 
...
Es gibt aber bei sehr alten Bässen häufig Schäden durch jahrelange, unsachgemäße Lagerung/ Handhabung. das sollte man nicht ignorieren.
...

Da stimme ich dir natürlich schon zu!
In dem Fall (verzogener Hals o. ä. ) hätte ich dann die Paypal-Zahlung storniert und das Ding zurück geschickt.
 
Mein Traum Bass wäre nach wie vor ein 58 er.
http://www.vintageandrare.com/product/Fender-Precision-Bass-1958-Sunburst--23391
Ich stelle mir gerade vor, wie ich damit auf die Bühne gehe und mein Gitarrist sagen wird: Na? Wieder den Road Worn dabei? :D

Meine Traum Farbe wäre allerdings Blond.

Ich bin innerlich schon ein bisschen zerrissen. Einerseits möchte ich auch so einen ganz alten haben aber andererseits bin ich doch irgendwie auch GAS geschädigt.
Morgen erst hole ich den neuen Classic Stingray ab. Bislang kann ich mir noch nicht vorstellen auf all meine Bässe zu verzichten um dann den einen richtigen zu holen. :(
 
weil man selbst nicht mehr soviel musikalische praxis ... :gruebel: ;)?

Oder weil das Instrument die Jahre Rock'n'Roll, Aufopferung und den gelebten Traum ausstrahlt, zu dem wir Normalos keinen Mumm, kein Talent oder einfach nicht die richtige Gelegenheit gehabt haben.
 
Ich frage mich gerade nur, warum gerade alte, verranzte Instrumente so geil sind?! :D
weil man selbst nicht mehr soviel musikalische praxis ... :gruebel: ;)?
Oder weil das Instrument die Jahre Rock'n'Roll, Aufopferung und den gelebten Traum ausstrahlt, zu dem wir Normalos keinen Mumm, kein Talent oder einfach nicht die richtige Gelegenheit gehabt haben.
Oder weil das Bassistenleben zu kurz ist, um sich mit mittelmäßigen Bassgitarren zu befassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben