User-Thread ► Precision Bässe

Mein Toleranzfeld ist bei diesem Thema recht eng, wenn nicht Fender draufsteht, ist es kein Preci, auch wenn er noch so gut klingt, aussieht und Co.

@Moulin: Diese niedlichen Pseudo-VW Busse basieren auf dem Daihatsu Sambar, die VW-Front gab es im Zubehörhandel. Allerdings m. W. 2009 eingestellt, einige fahren noch als Dönerbuden hier in Tokyo rum.

Es gibt auch eine schnittige Pickup-Version: http://cloudlakes.com/gallery/2655310-volkswagen-bus.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mag die kleinen Autos, auch oder gerade weil es so nette Kopien sind. ;)

Fender hat sich mit der Namensgebung ja selber ein bisschen ins Aus geschossen. Der erste Fender Bass hätte eigentlich Telecaster heißen müssen, der zweite, also der Splitcoil dann Stratocaster Bass und der dritte, der Jazz Bass, analog zur Jazzmaster Gitarre, da hat es dann endlich mal geklappt.
Den Fehler hat Fender zumindest beim Reissue des ersten Basses dann 1968 korrigiert und ihn Telecaster Bass genannt.

Im Nachhinein ist es eher schlecht gewesen ein Instrument nach Eigenschaft zu benennen und ohne echte Identität zu lassen.

Heute machen sie es ja wieder so wie in den 50 er Jahren. Gutes Beispiel der Squier VM Precision Bass, der eigentlich ein Telecaster Bass ist.

f4t5p91n2.jpg

f4t5p97n1.jpg


Fender nutzt die eigenen Markenbezeichnungen queer Beet und so entsteht wieder ein Misch Masch. Ich glaube, dass Fender damit eher selber gefördert hat, dass heute so alles Mögliche an Kopien einfach als Precision Bass bezeichnet wird.
 
Fender hat sich mit der Namensgebung ja selber ein bisschen ins Aus geschossen. Der erste Fender Bass hätte eigentlich Telecaster heißen müssen, der zweite, also der Splitcoil dann Stratocaster Bass...

Hätte die Strat dann nicht eigentlich Precision heißen müssen? Die Bodyform vom Preci sah ja nicht so aus wie bei einer Telecaster.
 
Strato-Blaster? :D
 
Hätte die Strat dann nicht eigentlich Precision heißen müssen? Die Bodyform vom Preci sah ja nicht so aus wie bei einer Telecaster.
Fender hat ja abwechselnd Gitarre und Bass entwickelt und die Neuerungen in das nächste Modell einfliessen lassen. Insofern kam der zweite Preci nach der Strat.
 
So, ich hoffe, es klappt Dienstag. Werde dann einen 2014 Fender Japan Precision Bass antesten und wenn alles klappt, wirds dann wohl meiner.
Bin ja mal gespannt.
 
Ok, die Diskussion ist ja schon wieder recht abgeflaut, aber so wie ich jetzt hier die ganze Zeit immer mitgelesen und die Stimmung hier im User-Thread eingefangen habe, sind mit "Precision Bässe" im Grunde genommen nur die originalen Fender, die Squiers natürlich auch UND die Kopien gemeint. Bei den Kopien beläuft es sich auf die, die (sehr grob zusammengefasst) die gleiche Optik/Konfiguration und gleiche PU-Bestückung besitzen, wie die Fender.

Und das sehe ich genauso. Ich habe zwar selber keinen Fender, aber verspüre durch meine sehr guten Kopien auch nicht die Notwendigkeit einen Fender zu kaufen. Da würde ich den Bass nur wegen dem Namen kaufen (hier könnte man wieder den Apple-Vergleich bringen :D).

Dein Ibanez, @Shadowsoul, ist einfach nur ein Ibanez mit einem SplitCoil-PU und hat sonst nichts weiter mit einem Preci zu tun.
Es wäre mMn sehr falsch den als "Precision Bass mit Ibanez Optik und Komponenten" zu bezeichnen, versteht ihr? ^^

Trotzdem bist du natürlich herzlich eingeladen hier mitzulesen / mitzumachen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen. Auch mein Ibanez Blazer ist ein Stück Preci aber man würde dem Bass selber unrecht tun und ihm seine Identität nehmen wenn man ihn als Precision Bass bezeichnen würde. ;)

f16t113p778n2_WpPFlmeI.jpg


Davon ab hatte ich den mal bei einem Gig als Backing Bass zum Hauptbass Fender Preci dabei. Den Gig habe ich aber dann doch mit dem Blazer gespielt weil er mir da einfach besser gefallen hat.
Es muss also nicht immer Kaviar sein, oder Kaviar ist nicht immer Kaviar. ;)

Übrigens gehört meiner Ansicht nach zu einem User Thread auch, die möglichen Alternativen zu diskutieren.

.
 
Genau auf die "Alternativen" läufts erstmal wohl doch wieder hinaus. Ich hab letzte Probe mal wieder meinen alten Ibanez BTB775 mitgeschleppt und der Hals-Soapbar* solo hat mich in Verbindung mit dem EHX Bass Soul Food schon ziemlich weit in Richtung meines Sound-Beispiels gebracht. Natürlich irgendwie auch völlig anders, aber das fette, tragende, warme ist da. Für schnellere Sachen auf der B-Saite schon too much, aber ab der E-Saite aufwärts gibt das den Tönen schön "Arsch". :D Die ganze Diskussion hat also zumindest bewirkt, dass ich plötzlich viel mit der PU-Auswahl arbeite, auch wenn das bei Bässen i.d.R. tierisch nervig ist - erwähnte ich mal, dass ich Überblend-Potis hasse?! :ugly:

Jedenfalls wird bei mir (aus Gründen der Vernunft) in näherer Zukunft wohl doch kein Preci einziehen, auch wenn ich das Baukasten-System bei Fender(-artigen) wirklich schön finde. Kein Bass lässt sich so leicht modden, Schlagbretter sind schnell ausgetauscht, aufgebohrt etc. Das ist schon ziemlich praktisch. Und irgendwie GASt der Kollege hier mich ja auch an. Mist. :evil:




* Sind in diesem Fall m.W. auch Split-Coil-Designs. :ugly: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich mich erfolgreich gegen die fünfte Saite gewehrt obwohl ich sie schon so manches Mal gebraucht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Blacktop Jazz Bass ist mal arg interessant. Der klingt über das Video erst mal typisch nach Jazz Bass, obwohls Preci-Tonabnehmer sind. Liegt das an der Positionierung am Korpus, am anderen Hals oder woran liegts, dass er weniger nach Preci klingt?
 
iirc ist das Setup nicht gerade das optimale Besteck für 'klassischen' Preci-Ton... ;)

cheers, Tom
 
Synchronisiert. :D
 
Bislang habe ich mich erfolgreich gegen die fünfte Saite gewehrt obwohl ich sie schon so manches Mal gebraucht hätte.

Ich versuche es immer wieder mit der fünften Seite. Mein derzeitiger Versuch sieht so aus:
DSC00745a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Diskussion ob etwas Precision Bass genannt werden darf/soll/kann ist doch sowas von öde und uninteressant.

Abgesehen davon dass es sowieso nix bringt.

Die Leute, die den Nachbau als Preci empfinden, werden es weiter Preci nennen.
Die Leute die sich darüber aufregen, die werden sich auch künftig darüber mokieren.


Und seitdem ich bei einem Konzert einen 50 Euro Vision-Preci-Kopie vom Conrad mit Presspannkorpus mit einem Sound zum Niederknien gehört habe (der sämtliche Fender der Bands danach klanglich zersägt hat) weiss ich dass Markennamen gar nichts bedeuten, wenn man nur den Sound beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Blacktop Jazz Bass ist mal arg interessant. Der klingt über das Video erst mal typisch nach Jazz Bass, obwohls Preci-Tonabnehmer sind. Liegt das an der Positionierung am Korpus, am anderen Hals oder woran liegts, dass er weniger nach Preci klingt?
Die Bauart des PU macht auch was aus, klar, aber die Positionierung ist für den Klang von entscheidender Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und irgendwie GASt der Kollege hier mich ja auch an. Mist. :evil:


Genau den habe ich (siehe Avatar). Mit GHS-Flats klingt der Squier ziemlich authentisch nach Preci. Und die H-Saite macht trotz Flatwound eine gute Figur. Für mich der optimale Bass für einige nu:jazz-Stücke in unserem Repertoire - schön oldschool...
Preis-Leistung ist wirklich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen. Auch mein Ibanez Blazer ist ein Stück Preci aber man würde dem Bass selber unrecht tun und ihm seine Identität nehmen wenn man ihn als Precision Bass bezeichnen würde. ;)
Aber @Moulin, den Blazer hab ich doch auch. Aber weil ich ihn mittlerweile auch als eigene "Persönlichkeit" sehe, hab ich ihn selber oben nicht erwähnt. ;)

Genau den habe ich (siehe Avatar). Mit GHS-Flats klingt der Squier ziemlich authentisch nach Preci. Und die H-Saite macht trotz Flatwound eine gute Figur. Für mich der optimale Bass für einige nu:jazz-Stücke in unserem Repertoire - schön oldschool...
Preis-Leistung ist wirklich sehr gut.
Den habe ich auch... noch... Ich werde meinen ziehen lassen. Grundsätzlich stimme ich dir zu, finde den Bass wirklich klasse und die H-Saite ist anders wie bei anderen 5ern in der Klasse sehr präsent. Allerdings, seitdem ich meinen Mahagoni Jazzbass 5er habe, bleibt der Squier stehen. Ich spiele zu selten 5er und der Jazzbass klingt einfach besser / ausgewogener.
Schade drum, totschick isser der Squier, aber nur zum angucken zu schade... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben