User-Thread ► Precision Bässe

@Moulin , mich würde von dir als Fender-Spezi mal deine Meinung zu "Precis" anderer Firmen interessieren. Also G&L, Sandberg, Maruszczyk und wie sie alle heißen. Schonmal im Vergleich gespielt?
 
@Moulin , mich würde von dir als Fender-Spezi mal deine Meinung zu "Precis" anderer Firmen interessieren. Also G&L, Sandberg, Maruszczyk und wie sie alle heißen. Schonmal im Vergleich gespielt?

Na klar teste ich die auch. ;)
Ich kaufte die, die ich spiele ja auch nur aus dem Grund weil mir Haptik und Sound ( so wie ich sie auch teilweise modifizieren musste) gefallen.

Ich habe auch schon einen G&L kaufen wollen aber der hatte so gar nicht meinen Sound.
Gut sind sie alle, und wenn nicht muss man sie nicht kaufen oder wieder umtauschen. das gilt auch für Fender Bässe.

Mein allererster Bass war ein absoluter Traum - Preci und von ESP. ;)

f6t2p651n2.jpg


f4t2p63n1.jpg


f4t2p61n1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was für eine herrliche Maserung!
 
ESP aus den 80 er Jahren. Einteiliger Korpus. Als ich den gebraucht für 10 Mark gekauft hatte war der aber ziemlich verhunzt, deswegen hatte ich den restauriert, die fette, schlechte Klarlack Schicht abgetragen und dann geölt.

f4t2p57n1.jpg


f4t2p60n1.jpg


Anfang der 90 er hatte ich dummerweise den Original Hals weggeworfen weil ich den durch einen Fretless Hals ersetzt habe.

f8t32p271n1.jpg


Ich dachte wenn ich schon den neuen Ibanez habe kann ich auch einen Fretless haben.
 
EIn ESP für 10 Mark. Ja, in den 80ern war die Welt (abgsehen vom politischen Weltgeschehen) noch in Ordnung. :D
 
Gekauft ~ 1990. Da war der schon etwas über 10 jhre alt, Mit Klarlack gestrichen, mit Elektronik verbastelt und voller Aufkleber. Es waren auch nur drei Saiten drauf. ;) Also wenn mn den gesehen hätte würde man die 10 Mark verstehen. ;)
 
Was zahlt man aktuell eigentlich für die Highway One's? Finde immer mal wieder welche zwischen 700 und 950€ gebraucht.
Sind die Bässe ähnlich gut wie die Gitarren?
 
Würde sagen, unter €700.- ist für die ein Schnäppchen, auch wenn's deutlich mehr als die Zwei-Drittel-Faustformel vom alten Neupreis ist.
€950.- oder mehr würde ich aber auch für Mint Cond. nicht zahlen.
Wenn's nicht unbedingt Nitrolack sein muss, kann ich alternativ die gerade für zuletzt knapp unter €1k ausgelaufenen American Specials empfehlen.
Die gibt's gebraucht eher für unter €700.- und die sind ihr Geld mehr als wert.
Das Fettnäpfchen muss man eh bei beiden Serien rauslöten...
Hatte von beiden Serien noch keine Gurke in der Hand, auch keinen mit nur leichten Mängeln.
Wenn's nicht die moderne String-Through-Highmass-Bridge u. Lightweight Tuner vom Am. Std. sein muss, würde ich von der restlichen Material-/Verarbeitungsqualität her beide Serien den meisten Std.s der letzten Jahre vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
absolute Zustimmung rowdy75, auch was die Preise angeht.

die HW1 Serie war großartig bis auf den Greasebucket... aber das ist ja nun echt einfach zu lösen bzw. löten.
 
Was ist Greasebucket? So richtig finde ich keine Erklärung, was die zusätzlichen Bauteile machen. Treble Bleed?
 
Meine Meinung dazu: ich schätze den Tiefmitten Hump sehr, der bei der normalen Schaltung entsteht wenn man die Blende (fast) komplett zudreht. Der Effekt geht verloren beim Greasebucket, aber auch der Sound hat was. Es bleibt viel klarer und luftiger vom Sound wenn man die Höhen wegdreht.

Am liebsten wäre mir so ein Hybrid gewesen, der mit einem Knopf bis zum letzten Drittel so reagiert wie der Greasebucket, darunter dann aber wie die normale Schaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ab 20:15


Aber was ist das mit dem schwarzen 69 äh 58? Never 58 mit dem Schriftzug.
 
ich denke das passt: der schwarze ist von 69 mit "Spagettilogo" und der weiße ist von 58 mit dem "normalen Logo" ;)
 
Der schwarze hat folgendes Logo:
150146354516-2-square.jpg

Also ab 69. Das ist aber kein Spagetti Logo.
Und jetzt vertstehe ich´s.
Der Interviewer sagt beim Weglegen des schwarzen Basses 69 und
der Roady sagt "yeah this is the 58" und nimmt den weißen (und der hat ein Spagetti Logo).
 
ja richtig, hab die Bezeichnungen der Logos vertauscht :great:
 
Bei mir gab es heut morgen Familienzuwachs - für 700€. Deswegen auch die letzten Tage vermehrt meine Gefrage zu den Highway One Precis. Spielt sich gut, aber mein Japaner klingt runder, der hier eher knochig und etwas leiser.
Das Griffbrett brauchte erst einmal dringend eine Ölkur und die gefühlt 5 Jahre bespielten Rounds mussten runter. Mit den Elixiers jetzt schön knackig. Der zugedrehte Tonepoti macht tatsächlich weniger Spaß als normal. Da fehlt irgendwas ... dieses mumpfige.

Noch eine Frage zum Nitrolack, den die H1 ja haben: Woe pflegt man den? Sicher nicht mit den normalen Polituren, oder?

Fender Preci H1.jpg
 
natürlich gar nicht! Der soll ja geschmackvoll abranzen ;)
 
Wusstet ihr dass die BadAss Bridge mini-Inbus (wahrscheinlich Größe 1) hat? Jetzt muss ich tatsächlich noch in den Baumarkt wegen dem Teil...:mad:
 
Habe meinen roadworn mit der fender Politur auf Hochglanz gebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben