User-Thread ► Precision Bässe

Interessante Info. :)
Aber wie machen das andere Hersteller mit kleineren Kopfplatten?
 
Interessante Info. :)
Aber wie machen das andere Hersteller mit kleineren Kopfplatten?

Vermutlich ist auch das Verhältnis von Halsdicke und Korpus/ Brücke entscheidend. Das ist ja bei anderen Herstellern auch nicht gleich wie bei einem Fender Preci. Auf der anderen Seite haben aber auch Precis bei gleichr Kopfplatte unterschiedlich Halsmaße. Jetzt müsste man raus bekommen bei welchen Preci Modellen Dead Spots am häufigsten auftreten. ;) Das wird wohl kaum möglich sein.
Moderne Precis haben ja auh ganz kleine, ultraleichte Mechaniken. Die bringn wirklich gewichtsunterschied. Aber wenn ich an der Kopfplatte 100 Gramm spare macht das aus meiner Siht die Wurst nicht fett. ;)

Am Standard 2011

f16t100p592n4.jpg


Die Mexico Mechaniken sind aber auch schon ziemlich leicht:

f16t100p592n5.jpg


... im Vergleich zu Vintage Mechaniken

f16t70p628n4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Die halb geschlossenen Mexicos sehen von der Bohrung ähnlich denen auf dem HW1 aus.
ICh muss mal schauen, die großen fallen aus, weil falls Rückbau hat man doofe Löcher. Die ganz leichten Hipshots haben ja diese "verkrüppelten" Blumen (also da wo man anfässt). Alles nicht so einfach...:redface:
 
Alle meine 4-Saiter Fender haben/hatten in unterschiedlich krasser Ausprägung den typischen Deadspot auf der G-Saite, der HWY1 jetzt hat einen relativ unproblematischen Deadspot auf Höhe des 7. Bundes, G-Saite. Ist aber nur dann spürbar wenn man den Ton richtig lange stehen lässt, fällt also normalerweise überhaupt nicht auf.

Auf einem Instrument Setup Workshop wurde mir dazu mal gesagt das es auf viele Faktoren ankommt, und es eben gewisse Schwingungen gibt die sich gegenseitig quasi auslöschen, abhängig von Hals, Kopfplatte, Korpus und der Masse der jeweiligen Bauteile. Und das es ein Saiteninstrument komplett ohne Deadspots nicht gibt / geben kann, es kann nur eben sein das die Problemzonen weniger auffällig sind. Die Fender Bauweise begünstig offenbar Deadspots auf dem unteren Drittel der G-Saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es hierzu Quellen?
Fender Museum Corona/ Californien.
Das hatte er allerdings schon für die Strat erfunden und bei den Bässen übernommen.
Es gibt allerdings keine Quelle die beschreibt, dass das erfolgreich war. Allerdings klingt es schlüssig. Masse macht etwas aus.
 
Ist die Lochgröße gleich dem "Stab" der oben rausschaut, wo man die Saite einhängt? Dann müsste es etwas um die 1,3 cm Durchmesser sein.

Nein, die Bohrung im Holz ist einige mm größer als der "Stab" (Welle). Habe gerade gestern bei einem CIJ Preci die Mechaniken getauscht, da an zweien die clover leafs aus der Welle gefallen sind. Verbaut waren Gotoh GB1 (die mit der kleinen Grundplatte). Die Welle hat 12mm Durchmesser, die Bohrung in der Kopfplatte 14mm, das wird dann oben mit einer Hülse gefasst. Alle meine anderen Fender haben größere Wellendurchmesser und enstprechende Bohrungen. Wenn man zum Nachrüsten sicher sein will, helfen nur Ausbau und Schieblehre, aber das kann man in 5min erldigen, inkl. neuer Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, dann muss ich das wohl morgen mal durchmachen.
Der FEnder CS ist mir leider zu relic. Ich hätte das wenn dann duch einen Menschen abgespielt und nicht schon ab Werk. Am besten selbst. Deswegen musste auch mein sonst durchweg perfekter Sandberg VS4 wieder gehen.

Ich hab mir parallel einen Nicht-Fender Preci mir 3,26kg geordert, da sind schwere Mechaniken dran. Soll aber nicht kopflastig sein. Ich bin mal sehr gespannt, was das wird. Notfalls geht er zurück. :)
 
Ich spiele oft im sitzen. ;)
Manchmal sehen Mechaniken und Brücken massiv aus und sind aus leichten Legierungen. Muss also nicht wirklich schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab nachgefragt, die sind schwer. Dh. wenn er zu kopflastig ist, dann kann ich mir evtl leichte dranpappen und eventuell habe ich dann einen Preci bei 3 - 3,1 kg. Das wäre der Hammer. (Wenn er denn gut klingt und sich auch so spielt)
 
Uhhh, das Grün ist echt nice. Aber der Preis ...
 
Uhhh, das Grün ist echt nice. Aber der Preis ...

Dafür bekommt man auch ein gutes, gebrauchtes Auto. ;)
Ich warte noch, bis sie den Custom Shop nach China verlegen, dann greif ich zu. :D
 
Sherwood Green Metallic.... ein Traum! :D
Leider ist die Farbe unter günstigen Bässen momentan nicht so doll vertreten. Vor Jahren gab es mal nen Squier in Sherwood Green. Hach!
 
Grübe Instrumente sind eh Hammer. Hätte mir damals fast von Eastwood eine Gitarre nur deswegen gekauft - zum Glück waren die Reviews lausig.
Btw: Kennt jemand Marusczcyk Bässe? (was für ein blöder Name)

jak120212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grübe Instrumente sind eh Hammer. Hätte mir damals fast von Eastwood eine Gitarre nur deswegen gekauft - zum Glück waren die Reviews lausig.
Btw: Kennt jemand Marcusczcyk Bässe? (was für ein blöder Name)

jak120212.jpg

also in meinen G.A.S-Zeiten (longe gone) bin ich da auch imemr mal rumschlawenzelt. Die, die ich in der Hand hatte waren sehr ordentlich. Zudem ist Adrian n echt netter Kerl und der Kur der teile ziemlich gut.

edit: bin damals auch bei meinem Sandberg Basic um ehrlich zu sein auch "nur" wegen des Greenburst gelandet :D
 
Ja, Farben sind sehr verführerisch, deswegen musste mal unbedingt ein JB (uh, das ist hier OT...) in Lake Placid Blue ins Haus, obwohl ich null Bedarf hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grübe Instrumente sind eh Hammer. Hätte mir damals fast von Eastwood eine Gitarre nur deswegen gekauft - zum Glück waren die Reviews lausig.
Btw: Kennt jemand Marusczcyk Bässe? (was für ein blöder Name)

jak120212.jpg

Genau der von dir gepostete Bass hat mir sehr gut gefallen! Habe mich aber dafür entschieden, mir bei Gel(egenhei)d zu 100% einen nach meinen Wünschen bauen zu lassen. Der wäre dann nicht grün. :engel:
 
Ich hatte schon mal einen in der Hand. War von einem Foren Member. War super verarbeitet. Ich glaube, 32 ''.

Könnte ich mir auch vorstellen, Schönes Grün, Dimarzio DP 122 PU usw. Habe aber einfach zu viele Baustellen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben