USV für Tonstudio

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Tag beisammen, da langsam der bau meines tonstudios immer näher rückt muss ich mich langsam um die Stromversorgung kümmern, hab deswegen schonmal mit einem E-Meister drüber gesprochen und der hat gemeind ich sollte mir eine USV zulegen, welche den Strom nicht Bypass durchschleußt und sich nur im bedarfsfall einschaltet sondern als aktiver Buffer dient, also einen der das ganze in gleichstrom umwandelt, in eine batterie einspeist und von dort aus wieder mit einem wechselrichter in eine saubere netzspannung verwandelt...
außerdem sollte ich die beleuchtung auf eine extra phase hängen, aber alles was mit audio in berührung kommt, also pc, outgear, Monitore und sogar den Bildschirm auf eine eigene Phase mit der USV...

Nun, was meint ihr dazu ?

vorallem, woher bekomme ich so eine usv ohne bypass, ich kenne nur diese billiggeräte um steckdosenvormat unter 100€ bei alternate...

ich denke dass mein system später ca. die gewönlichen 2,4kw spitzenleistung kurzzeitg brauchen wird (wenn alles auf voller dröhnung läuft), aber generell durschnittlich ca. 500W, also wenn pc normal akkert, die monitore auf durchschnittspegel laufen und das outgear an ist aber nicht arbeitet...

ich hoffe das ist realistisch eingeschätzt...

nun welche USV könntet ihr mir zu diesem zwecke empfehlen ?
natürlich sollte es immer so günstig wie möglich sein, aber auf jedem fall unter 300€

ich freu mich schon auf die verschiedenen meinungen und ansichten zu dem thema, da ja noch nicht soviel darüber hier im board existiert, grüße :great:

aja, die usv sollte außerdem natürlich ihrem eig. zweck zugeführt werden, also falls strom ausfällt, dass genug zeit bleibt, schnell alles zu speichern und sich selbst runter zu fahren, also eine zuverlässige anbindung über usb wär wichtig...

außerdem ein überlastungsschutz dass ich auch bei unwetter weitermachen kann...

EDIT: hab grad gesehen das viele geräte einen lüfter haben, dass ist aber kein problem da dass ganze in den nebenraum kommt...
desweiteren hab ich über wikipedia erfahren dass das was ich möchte eine VFI (Voltage and Frequency Independent) USV ist, bzw. als "Online", "Double-Conversion", "Dauerbetrieb" oder "Doppelwandler" bezeichnet wird
also keine VI oder VFD - USV...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wozu brauchst du eine USV?????

Meinst du, wenn plötzlich durch Stromausfall das Licht ausgeht, singt der Sänger weiter oder der Gitarreo spielt weiter, nur weil der Audio-Rechner noch läuft.....:confused:

Und wie oft geht das Licht aus?

Topo :cool:
 
Meinst du, wenn plötzlich durch Stromausfall das Licht ausgeht, singt der Sänger weiter oder der Gitarreo spielt weiter, nur weil der Audio-Rechner noch läuft.....:confused:

Hat er doch gesagt:
Damit er noch schnell abspeichern kann- klingt doch vernünftig?!
 
Meinst du, wenn plötzlich durch Stromausfall das Licht ausgeht, singt der Sänger weiter oder der Gitarreo spielt weiter, nur weil der Audio-Rechner noch läuft....
Darum geht es bei einer USV nicht, so viel Zeit hat man da ja auch nicht (je nach Kapazität der USV). Stattdessen eben (wie er schon sagte), dass man z.B. noch speichern kann. Und es möglicherweise für PC und andere Geräte nicht immer so gesund ist, wenn im laufenden Betrieb plötzlich er Strom gekappt wird. Und einen Überspannungsschutz hat man auch noch. Also ich finde eine USV für einen professionellen Tonstudio-Rechner durchaus angebtrachtet. Wo bitte, wenn nicht dort, braucht man denn eine USV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann die Aufnahme Software so einstellen, dass sie in ganz kurzen Abständen automatisch während einer Aufnahme alles abspeichert (C4 alle 30 Sekunden).

IMHO kann man sich das Geld für eine USV sparen.

Topo :cool:
 
Moin,
Ich denke ne Online-USV macht auf jeden Fall Sinn.
Das was hier in Deutschland als Netzstrom aus der Steckdose kommt sieht nur sehr selten nach Sinus aus und 50Hz sind da auch eher ein grober Richtwert.
Normalerweise ist das nicht so wild, aber ich könnte mir vorstellen das du bei Audio-equipment, da Probleme mit Einstrahlungen kriegen kannst. So ne saubere Sinus-Wechselspannung macht da schon Sinn. Wie sauber die tatsächlich aus der USV kommt hängt natürlich von der qualität der USV ab. Ich hab da grad keinen Überblick über den Markt, weiß also nicht ob da bis 300€ was zu kriegen ist. Sorry.

Der Tipp mit den Phasen wird wohl auf das gleiche abzielen. Jeder nicht reinohmscher Verbraucher, also so ziemlich jeder, Streut ins Netz zurück. Wer noch nen alten Toaster oder Fön hat, kennt das vielleicht von streifen im Fernseher, wenn das Gerät läuft. Gerade Licht, vor allem Leuchtstoffröhren streuen zum Teil recht heftig. Ziel ist es also auch hier wieder den Netzstrom so sauber wie möglich zu halten.

LG Psycho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eieiei... scheint ja ziemlich komplex zu sein, ich hab gestern mal das internet durchforstet nach online-USV's und das einzige wo ich echte 100%ige solcher USVs mit realer Durchschleifung und wandlung des stroms bekommen hätte, waren für serverzentren geadacht und im bereich von mehreren tausen euro
wo hingegen, so ein produkt mit 179€ ein schnäppchen wär:

http://www.alternate.de/html/produc...149360/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=USV


leider nur als "VI" :D ausgeführt, was bedeutet dass der strom weiterhin "schmutzig" bleibt - zumindest die wellenform und deren "obertöne" (weiß nimma wie das genau in e-technik heist :D)
aber die Spannung wird zumindest schonmal aktiv gefiltert...

ein freund hat gemeind ich sollte mir selbst ein Power Supply Unit bauen und nen wechselrichter dran anschließen, bzw. mehrere bestellen, die wellenform mim oszilloskop überprüfen (hmm.. in meiner ex schule hätten die da die perfekten geräte für :) ) und dann mich für einen entscheiden, nachteil:
1. ich muss wieder selber bauen
2. erfolg ungewiss
3. ich hab eig. keine ahnung von e-technik und würde, das haus damit abfackeln oder mich selbst brutzeln :D
4. nochmal der letze punkt :D

Darum geht es bei einer USV nicht, so viel Zeit hat man da ja auch nicht (je nach Kapazität der USV).
dafür sind USV's aber eigentlich gedacht, meist mit Usb port und unterprogramm, welches bei einem stromausfall den PC automatisch zum herunterfahrn zwingt...
 
dafür sind USV's aber eigentlich gedacht, meist mit Usb port und unterprogramm, welches bei einem stromausfall den PC automatisch zum herunterfahrn zwingt...

Hm ja, diese USVs sind, wie du bemerkt hast, eher für den IT-Bereich gedacht. Dort sind die Anforderungen auch etwas anders als ein Studio-Rechner, der noch schnell speichern soll, bevor er abkratzt oder noch sauber herunter fährt. Und um "sauberen" Strom im Sinne von Sinus und Hertz macht man sich dort auch nur selten Gedanken. Auch das Budget spielt in einer ganz anderen Liga.



Normalerweise ist das nicht so wild, aber ich könnte mir vorstellen das du bei Audio-equipment, da Probleme mit Einstrahlungen kriegen kannst.
[...]
Der Tipp mit den Phasen wird wohl auf das gleiche abzielen. Jeder nicht reinohmscher Verbraucher, also so ziemlich jeder, Streut ins Netz zurück. Wer noch nen alten Toaster oder Fön hat, kennt das vielleicht von streifen im Fernseher, wenn das Gerät läuft. Gerade Licht, vor allem Leuchtstoffröhren streuen zum Teil recht heftig.

Bleibt mal auf dem Teppich, Leute... wer von euch hatte schon Probleme an Geräten, die von "Schmutz" im ganz normalen Haus-Strom (jetzt nicht unbedingt in den 50ern zum letzten mal renoviert) herrührten und nicht mit einfachen "Tricks" zu lösen waren?
Wir reden hier von einem Studio - irgendwo hat Nobieesd erzählt, dass er ~10k dafür investieren will - also ein besseres Heimstudio / kleines Amateur-Studio. Da steht wahrscheinlich im Alltags-Betrieb weder ein Toaster noch ein Föhn herum - und Leuchtstoffröhren wird er wohl auch nicht einbauen.


Dass Audio und Licht auf getrennte Phasen kommen, sollte klar sein. Aber meiner Meinung nach reicht es, wenn die USV den Rechner und Bildschirm betreibt. Und falls die Software Probleme hat wenn das Interface plötzlich weg ist, auch das noch mit drauf.
Ordentlichen Überspannungsschutz gibt es auch günstiger als mit einer Online-USV.
So meine Meinung - als nicht-professioneller hauptsächlich-live-Tontechniker und Informatiker.

Aber wir haben ja einige Studio-Besitzer hier; da gibt sicher noch einer einen Kommentar ab.


MfG, livebox
 
Kleine Klarstellung:
Meine Ausführungen sind theoretischer Natur. Wie groß der Unterschied in der Praxis ist kann ich nicht beurteilen.
Davon ab würde ich davon ausgehen, dass insbesondere etwas besseres Audioequipment selbst für eine saubere Eingansspannung sorgt.
Für den PC kann eine kleine günstige USV allerdings schon Sinn machen. Wobei ich eine gescheite Backupstrategie da noch höher einstufen würde .

Cheers Psycho
 
Du sprichst zuerst darüber, dass du eine Online-(Dauerwandler) USV benötigst und verlinkst dann auf eine line-interaktive für 179 Euro.
Das sind leider 2 völlig verschiedene Geräte.
Eine Dauerwandler (oder manchmal auch: Doppelwandler)-USV in der Größenordnung 2,4 kW bekommst du nicht für dieses Geld.

Wenn ich mal den Weltmarktführer APC nennen darf, dann wäre das ein Gerät das nennt sich APC Smart UPS RT - und zwar die mit 3000VA (SURTD3000XLI ist die Nummer). Die hat eine Wirkleistung von ca. 2,1kW und die kannst du auch noch über herkömmlichen Schukostecker an eine 16A einphasige Steckdose anschließen. Die nächst größere besitzt bereits den Festklemm-Anschluss.
Kosten tut so ein Ding Marktpreis ca. 1.600 Euro :eek:
http://www.apc.com/products/resourc...dex.cfm?base_sku=SURTD3000XLI&total_watts=200
Die liefert dir den Strom ständig sauber aus der Batterie (bzw. dem Dauerwandler - saubere Sinusspannung).

Die Line-Interaktiven filtern zwar in einem gewissen Toleranzbereich, aber auf Batterie schalten die erst dann um, wenn der Strom tatsächlich ganz ausfällt und die liefern somit auch keine perfekte Sinusspannung am Ausgang. Die sind dann etwas günstiger und haben auch eine etwas höhere Wirkleistung (2700 Watt bei der 3000er):
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SMT3000I&total_watts=50
Auch bei den Line-Interaktiven Anlagen gibts große Unterschiede bezüglich der Filtergüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht so einfach ist, eine "saubere" Sinuswelle künstlich zu erzeugen. Vor allen 2,1 kW ist ja schon eine ganze Menge.

Zum Thema Einstreuung eines Föns auf den Fernseher: aus der Tatsache, dass man immer Netzfrequenz/2 Bilder pro sekunde hat, leite ich, ab, dass im Fernseher nicht alles gleichgerichtet wird, sondern für manche Funktionen die Sinuswelle vom Netz gleich übernommen wird (Trafo). Damit könnte man sich Störmungen in den Fernseher holen.
Wenn ich mir aber die meisten Audiogeräte anschaue, wird da in den meisten Fällen (oder sopgar immer?) alles gleichgerichtet und geglättet. Da müsste schon was ganz schön heftiges passieren, bis diese Filterung nicht mehr reicht (und die Lichttechnik ist heftig genug).
Für PC wäre USV was feines, aber dem Schaltnetzteil ist die "Qualität der Sinuswelle" egal, da es ja eh mit eigenen Frequenzen arbeitet und dann wieder gleichrichtet und glättet, sodass da die "Standartgeräte" reichen sollten.

Viele Grüße,
kaf
 
Du sprichst zuerst darüber, dass du eine Online-(Dauerwandler) USV benötigst und verlinkst dann auf eine line-interaktive für 179 Euro.

da hat wohl jemand nicht fertig gelesen ;) ?
direkt darunter steht ja dass es keine DoppelwandlerUSV is.... ums zu zitieren, dort "VI"- genannt... (laut wiki)

aber trozdem vielen dank für einen der ersten konstruktiven beiträge..
außerdem war ich heut mal bei jippchen und hab mit ihm einwenig über USV's gequatscht, und wie andere das so handhaben...

also ne usv sollte standart sein in einem guten Tonstudio, jedoch eine Offline reicht, sowie dass nur der pc und bildschirm drüber läuft... es geht ja letzenendes nur ums sichern der daten, und dafür tuts für mich auch ne viel kleinere USV im steckdosenleistenformat..

Die idee mit der USV entstand aus dem ursprünglichen gedanken der unsauberen Netzsspannung
welche von vielen mehr oder weniger erfahrenen E-technikern, HIFI-lern und Esoterikern als DER faktor für schlechten ton angepriesen wird...
Ihr wisst sicher wovon ich rede...

also um den ganzen thread vll anders zu formulieren:
Unsaubere netzspannung, hörbar oder nicht? Falls ja, wie kann man sie beheben..., vielleicht mit einer Online USV?
 
also um den ganzen thread vll anders zu formulieren:
Unsaubere netzspannung, hörbar oder nicht? Falls ja, wie kann man sie beheben..., vielleicht mit einer Online USV?

Schrieb ich doch schon, in etwas anderen Worten:
- Das Licht auf jeden Fall auf einer anderen Phase
- im ganz normalen Haushalt (keine Melkmaschine im Hof, kein Hobby-Atom-Labor im Keller,...) dürfte das stresslos sein - siehe auch kafs Beitrag
- solltest du tatsächlich ein Problem haben gibt es auch noch andere Lösungen außer Riesen-Online-USVs die 15min lang 2,1kw liefern können

MfG, livebox
 
okay, gut danke, damit wäre eigentlich meine frage beantwortet,
da hat sich wohl wieder die esoterik/vodoo einwenig bei mir durchgeschlagen gehabt :D
 
da hat sich wohl wieder die esoterik/vodoo einwenig bei mir durchgeschlagen gehabt :D

Ja und nein. Die "Verschmutzungen" sind da. Die Frage ist nur, wie stark sich das auswirkt... messbar, hörbar...
Allerdings solltest du dich über den letzten meiner 3 Punkte noch weiter informieren. Mehr als dasteht kann ich dir nämlich leider nicht sagen.

MfG, livebox
 
Ich habe mich eine Zeitlang mit dem Thema beschäftigt und offenbar ist es so dass zum Beispiel der Mac Pro Probleme hat mit USVs die keine echte Sinuswelle ausgeben sondern eine Annäherung. Das nur vorab weil es schon einige Enttäuschungen gab wenn die USV dann nicht funktioniert hat.
Natürlich wäre eine Online-USV schöner aber da die praktisch unbezahlbar sind habe ich davon abgesehen. Eine Sache die man auch beachten sollte: Springt die (Offline) USV an, ist das Ding wirklich laut. Die dB Angaben stehen bei APC auch immer dabei, das geht so zwischen 50 und 60 db. Ich bin mir nicht sicher wie laut Online USVs sind, aber wenn man keinen eigenen Maschinenraum oder zumindest einen halbwegs Schallgedämmten Kasten (mit guter Belüftung natürlich) hat, könnte das ungemein stören.

Ich habe mich dann für eine APC Smart-UPS 1500 VA entschieden, und da hält der Akku bei mir noch etwa 20-40 Minuten je nach Last.. Allerdings hängt bei mir auch nur der Mac Pro und der Bildschirm (+Maus,Tastatur) an der USV.

Interessant finde ich auch die "Speicher halt einfach" Beiträge. Selbst wenn man (so wie ich) alle 30 Sekunden speichert hilft das nichts wenn die Festplatte bei einem Stromausfall schaden nimmt und die Daten mit in den Tod reißt.. ich kenne dutzende Leute denen das passiert ist, und wenn man halbwegs professionell an die Sache rangeht bzw finanziell davon abhängig ist, finde ich die zusätzliche Sicherheit mehr als ratsam.
Und bevor jetzt die "Backup!" Rufe kommen: Ja ich mache ständig Backups, spätestens am Ende eines Tages..
Und ich mache die Backups auf 3 verschiedene Festplatten (1 intern und 2 extern). Trotzdem ist es nicht lustig wenn man "nur" einen ganzen Tag an Aufnahmen verliert. Und umsonst einen weiteren Tag zu arbeiten um die verlorenen Aufnahmen wieder reinzubekommen (bei dem die Takes dann wahrscheinlich auch noch schlechter sind) ist kein Spaß.
 
Es macht doch gar nichts, wenn die USV extrem laut ist. In dem Moment, wenn sie anspringt, ist sowieso Speichern und Beenden angesagt.
 
Das sieht aber anders aus, wenn z.b. gerade eine Vocal aufnahme läuft, und aufeinmal der lüfter anspringt weil sich die batterie einen ladezyklus gönnt...
aber sowas wäre eh kein problem, da bei mir sich die usv beim stromverteiler befinden wird und somit in einem andren raum :)
 
Hallo,

dann mal meine eigene Praxiserfahrung (Dimension: Kleines Hobby-Kellerstudio): Bislang arbeite ich ohne USV, all' die Jahre ist das bislang bis auf ein einziges Mal sehr gut gegangen. Was nicht heißt, daß ich mir keine Gedanken drum mache, mir auch so ein Ding hinzustellen... aus den gleichen Erwägungen wie jipchen. Ärger mit Störungen im Netz hatte ich bei mir zuhause noch nicht, ich habe sogar Leuchtstoffröhren in Betrieb (die stören nur, wenn eine Klampfe mit Singlecoils direkt druntersteht, dann mache ich halt anderes Licht an...). Ansonsten bin ich bei "Dreck" im Netz (häufig unterwegs bei live-Mitschnitten in Kirchen...) mit einer Brennenstuhl-Steckerleiste mit integriertem Entstörfilter sehr gut gefahren.
Zu den Ausführungen "mehrfaches Backup": Uneingeschränkte Zustimmung!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben