USV für Tonstudio

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Also ich hab ein Semiproffessionelles Studio in einem Bunker - da ist uns schon oft aus verschiedenen Gründen der Saft weggebrochen ("neues" Gerät angeschlossen das einen Kurzen verursacht hat - eine Band die den Hauptanschluß lahmgelegt hat.
Meine Erfahrung spricht daher sehr für die USV - ABER du mußt die Dimension eines solchen Gerätes nicht für dein komplettes Equipment wählen - es reicht ja wenn nur der Rechner drann hängt.
 
So, jetzt hat sich einwenig getan, heute war ein befreunder elektriker da und hat sich das ganze mal angesehn,
also das licht bleibt so wie ist von der phase her, und die 2te phase für die technik wird von einem nie benutzten starkstrom anschluss abgezweigt,
dahinter kommt eine steckdosenleisten USV für 60€ sowie eine brennstuhl steckerleiste mit entstörfilter,
er meint das reicht völlig aus für meinen zweck und somit komme ich für ca. 130€ gesamtkosten auf das was ich wollte
das mit ner online USV hat er mir gleich ausgerdet, es gibt zwar (hab vergessen wie das gerät heist) so eine art gleichrichter+wechselrichter kombi ab 170€ die dann bei den sicherungen montiert wird, aber er meint dass der entstörfilter locker reicht.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal von den ganzen kontroversen Nötigkeits-Diskussionen abgesehen, wie sieht es denn nun, 4 Jahre später mit dem Thema USV zwecks Datenschutz aus?

Funktioniert sowas ? Und wenn ja, wie lange, bevor es Akkuprobleme gibt? Also ich meine nicht im Stromausfall-Fall, sondern so nach 2-3 Jahren Normalbetrieb, wenn bei den üblichen USVs die Akkus aussteigen und teure Servicekosten generieren?
 
meine USV im Studio kann sogar nur die halbe Dauerleistung liefern (etwa wie diese). Die reicht für PC und Monitor, alles andere nimmt eh keinen Schaden wenn der Strom weg ist.
Die läuft noch nicht so lange, dass ich über die Akkulaufzeit urteilen kann, aber ich habe mir von vornherein eine (für die Größe) ziemlich teure AGM-Batterie reingepackt, die sicher allgemein besser ist als Billigakkus.

Das Wichtigste beim Stromausfall ist ja nicht das Speichern des eigentlichen DAW-Projekts, sondern das System als ganzes. Ziemlich blöd ist, wenn das Betriebssystem während des Ausfalls einen Fehler in sich selbst schreibt, oder gar ein Hardware-Defekt auftritt. Beides schon gehabt!
Da bin ich echt froh über eine USV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben