Verbesserungen des Chats oder Eröffnung eines Plauder-Threads

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Aber noch mal prinzipiell: Als Vertreter des Boardbereibers sage ich mal generell, dass ihr im Musiker-Board so viele Plauder- oder Laberthreads haben sollt, wie ihr mit Leben erfüllen könnt. Und das selbst auf die Gefahr hin, dass da auch viel Unfug und Schwachsinn drinstehen wird.

Vielleicht sollen wir überlegen, wie wir das bewerkstelligen, ohne dabei die Bedürfnisse der Leute zu stören, die sich einen sachlichen Fachbereich wünschen.

Der Bass_Achim Thread ist ja zZt geschlossen, und ich werde mich dafür einsetzen, dass er wieder geöffnet wird. Man muss allerdings auch respektieren, dass das "dem Bass_Achim" sein Thread ist und der @Bass_Achim da zumindest ein gewisses Mitspracherecht hat, wohin der Thread laufen soll.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es von höchster Stelle keinen Einwand dagegen, dass einer der BAT-Protagonisten an gleicher Stelle in Diverses einen Plauderecken-Thread aufmacht?

Dann sollte vielleicht einer der "BAT-Altgedienten" einen solchen auf machen und wenn der alte Knöselkopp sich wieder eingekriegt hat und uns wieder reinlässt, können wir ja dann in die alte Gaststube zurückwechseln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Bass_Achim Thread ist ja zZt geschlossen, und ich werde mich dafür einsetzen, dass er wieder geöffnet wird. Man muss allerdings auch respektieren, dass das "dem Bass_Achim" sein Thread ist und der @Bass_Achim da zumindest ein gewisses Mitspracherecht hat, wohin der Thread laufen soll.

Moin moin

Johannes , bevor Ihr Euch Arbeit macht ....

.... der Thread wurde von Peter unaufgefordert geschlossen , was auch richtig war .

Da ich meine Musikprojekte alle gestoppt habe , wüßte ich auch nicht , worüber ich nun dort berichten sollte , was eigentlich auch der Sinn des Thema war .

Bitte diesen Thread nicht mehr öffnen .

Für ein neues Musik Projekt kann ich ja , in den entsprechenden Bereichen , ein neues Thema aufmachen und berichten .

:):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Chat kann solche Plauderthreads bestimmt nicht ersetzen, das geht doch alleine technisch schon nicht (Sounds, Bilder, Videos einbinden und allen zugänglich machen usw...)

Das meine ich auch. Plauderthreads haben einen ganz eigenen Charackter - vor allem kann man sie über lange Zeit verfolgen und auch mal nachlesen, was passiert ist, als man gestern Abend wegen eines Gigs nicht mitschreiben konnte.

Ich bin also 100% für Plauderthreads.

Wir müssen uns halt darüber unterhalten, wie sie moderiert werden sollen. Wenn wir halt Meldungen kriegen, dass ihr euch da fetzt, müssen wir reagieren. Plauderthreads neigen ein bisschen dazu, zu eskalieren. Da muss man uU mal ein "Du Depp!" einstecken können, sonst wird's für einen Moderator viel Arbeit.

Trotzdem finde ich, Plauderthreads gehören ins Musiker-Board, und wir müssen sehen, wie wir das möglichst locker ermöglichen.

@Johannes Hofmann, wenn ich Dich richtig verstehe ist "Off - Topic" -> "Diverses" der richtige Ort für die Plauder-threads.

Im Prinzip ja... es sollten aber auch nicht zu viele sein, sonst verteilt sich das zu sehr. Es ist schon besser, wenn da alle 3 Minuten was gepostet wird... als wenn dass dann langweilig wird, weil es zu sehr verteilt ist.

Ich kenne aus vielen Foren den sogn. "Uhrzeit-Thread", in dem als einzige "Regel" gilt: Vorneweg die Uhrzeit.
na ja - jeder Beitrag hat doch ein Timestamp...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es von höchster Stelle keinen Einwand dagegen, dass einer der BAT-Protagonisten an gleicher Stelle in Diverses einen Plauderecken-Thread aufmacht?
Nein, von mir schon mal gar nicht. Das ist euer Forum, und ihr sollt euren Spaß haben. Wir versuchen allenfalls zu vermeiden, dass Blut fließt ;)

Bitte diesen Thread nicht mehr öffnen .
Na ja, der Thread zieht schon sehr viele Leute an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klar, mich hat er auch unwiderstehlich angezogen. Einerseits dieses liebenswerte, leicht schrullige Daily-Soap-Musik-Projekt im Westerwald mit Real Live-Touch, und Cameo-Auftritten von Thread-Teilnehmern, geplantem gemeinsamen Event. Aber ganz entscheidend, dass es dort noch um vieles andere mehr ging. Das hatte schon längst den Rahmen eines beliebigen Gedankenaustausch-Threads gesprent: es ging nicht nur um gemeinsamen Spaß, sondern auch um Trost für Stoffl, um Anteilnahme an Noddys und Camens Schiksal, darum sich gegenseitig beizustehen, um Bruces meist lausige Witze :D, um Trishs auch nicht viel bessere Pointen :evil:, darum Junior viel Spaß bei der Arbeit zu wünschen, darum sich gegenseitig Lieblingsmusik vorzuspielen ... und und und

Find sowas mal. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Als einer der Protagonisten aus dem Bass_Achim Thread: ich akzeptiere, dass er zu ist, auch wenn die Umstände die zur Schliessung geführt haben nicht so schön waren. Aber der Thread hatte ein Thema, das ja auch über all die vielen Seiten mitgeschwungen ist und offenbar ist das - zumindest vorläufig - erledigt und wahrscheinlich hätte ein weiteres offenhalten nur zu verbalen Eskalationen geführt.

Ich bin also 100% für Plauderthreads.
:great: Danke! Ich denke, dass so ein Plauderthread ja auch so manche Plauderei in den Fachforen unterbinden kann. Und der OT-Bereich ist die gemeinsame Ecke für Musiker aller Arten - denn ich geb zu, im Fachbereich bin ich ja hauptsächlich im E-Gitarrenforum unterwegs und bekomm daher wenig mit, was in anderen Instrumentenforen passiert.
Wir müssen uns halt darüber unterhalten, wie sie moderiert werden sollen. Wenn wir halt Meldungen kriegen, dass ihr euch da fetzt, müssen wir reagieren. Plauderthreads neigen ein bisschen dazu, zu eskalieren. Da muss man uU mal ein "Du Depp!" einstecken können, sonst wird's für einen Moderator viel Arbeit.
Ich glaub keiner will Eskalationen haben. Da muss man auch an die Vernunft der beteiligten appelieren, keine Beleidigungen auszusprechen. Es ist natürlich ein Unterschied zwischen harten Worten, die manchmal fallen und eben Eskalationen. Für mich ist ja das Ziel bei sowas: am Schluss möchte ich dem anderen trotzdem noch in die Augen schauen können und die Hand reichen. Oder man ist sich einig, dass man sich nicht einig ist und geht einander aus dem Weg.
Sicher manchmal eine Gratwanderung für die Moderation - ihr Mods seid manchmal ja auch nicht zu beneiden mit uns renitenten Usern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich meine Musikprojekte alle gestoppt habe , wüßte ich auch nicht , worüber ich nun dort berichten sollte , was eigentlich auch der Sinn des Thema war .

Nur mal ein Gedanke zu Schließungen:

Der Thread fing mit deiner Musikgeschichte an.
Schon sehr bald ging es verstärkt um Plaudereien, ganz allgemein und weniger zum Thema.
Inzwischen hat der Thread ca. 55.000 Beiträge, von denen die Masse kaum mehr direkt mit dem Ursprungsthema zu tun hat.

Zu sagen "jetzt kann zu, ich habe meine Projekte gestoppt und weiß nicht worüber ich berichten sollte", geht so einfach auch nicht. Vielleicht wollen ja andere dort noch schreiben?

Wenn eine Schließung so einfach funktionieren würde und sich sowas oft wiederholt, werden sich weniger Leute beteiligen.

Wenn ich als User davon ausgehen müsste, dass ein Thread mit dieser Art Begründung geschlossen wird....wirkt sich das garantiert auf mein Engagement aus.
Ich könnte nichts mehr ergänzen, nichts klarstellen und wäre in meinen Bemühungen dort auf die Gunst des TE angewiesen. MMn wirkt sich sowas sehr nachteilig auf ein Forum aus.

Ist natürlich nur meine Meinung und vielleicht spielt sowas bei dieser Art Thread auch keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ... ich hab da schon recht viel " Musikalisches " gepostet .

Da aber doch jetzt die Grundlage für diesen Thread fehlt , seh ich ausser " Traffik " , keinen Grund dazu , dort weiter zumachen .

Macht doch einfach einen neuen Thread , alla " Musikerkneipe " auf , vielleicht posten dann dort auch mal andere Leute :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Inzwischen hat der Thread ca. 55.000 Beiträge, von denen die Masse kaum mehr direkt mit dem Ursprungsthema zu tun hat.
Dem wage ich jetzt vorsichtig zu widersprechen - stammen doch einige der Beiträge von mir - die Musik und Achims Musik war schon ein prägendes und durchgehendes Thema.

Warum ich trotzdem glaub, dass es ein neuer Thread sein sollte: zum einen befürchte ich, dass bei einer Wiederöffnung zunächst mal über die Umstände der Schliessung diskutiert würde und es möglicherweise bald zu einer Eskalation kommen würde, die keiner will.
Ein neuer Thread, selbst wenn er von der gleichen Gruppe User dominiert wird, die schon den BAT getragen haben, wäre ein Neuanfang - und natürlich offen für alle die mitdiskutieren wollen, es sind ja auch im BAT Diskutanten gekommen und gegangen.
Daher Zustimmung zu Achim, auch wenn ich die Argumentation von Vester voll nachvollziehen kann - ein Forum voller geschlossener Thread-Leichen ist auch nicht lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest müssten wir keinen neuen Thread aufmachen ;)
 
Ich will aber da dann nicht nur über musikalische Werdegänge reden :nix:

... sondern auch über solche Sachen, wie ich mich vor einer Stunde selbst aus meinem Laden ausgeschlossen habe und nur mithilfe meiner ADAC-Karte wieder reinkam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnten wir dann diesen Thread in die richtige Ecke verschieben

Wir können ja noch etwas warten und dann diesen Thread + deinen "Anstalt"-Thread mit dem Bass-Achin-Thread zusammenführen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Titelzeile hat Peter eingefügt und könnte ja wieder gelöscht werden;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit dem Bass-Achin-Thread zusammenführen

Das seh ich ähnlich wie @stoffl.s

Da ist der Stunk wieder vorprogramiert:redface::confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS.: Würde mich auch verpflichten, dort für "Ordnung", im Sinne der Boardleitung, zu sorgen:)

AKA "den Bock zum Gärtner machen" ;)

Aber mal im Ernst: Müsst ihr sogar hier einen Laberthread aus eurem Anliegen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber mal im Ernst: Müsst ihr sogar hier einen Laberthread aus eurem Anliegen machen?
wir sind ja im Augenblick heimatlos :redface:

Nein, müssen und wollen wir natürlich nicht. Ich halte den Vorschlag von @vermons für gut, den erwähnten Thread zu verschieben und evtl. umbenennen. Muss aber nicht hier diskutiert werden, das kann ja zwischen ihm und der Moderation geklärt werden.

Ich danke jedenfalls @Johannes Hofmann für die klaren und offenen Worte, damit ist in meinen Augen die Eingangsfrage beantwortet. Und nein, es ging letztendlich nicht nur um den BAT, auch wenn die Schliessung deses Threads der Auslöser war.
 
Im Prinzip müsst ihr eine Entscheidung treffen:

a) BAT wieder öffnen
b) neuen Thread staren
c) @vermons Vorschlag aus #30
 
Da misch ich mich auch kurz mal ein: Ich wäre gegen a, wäre aber mit b und c gleichermaßen d'accord.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben