Verbesserungsvorschlag für Musiker-Suche

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
Kann man die neue Flohmarktsoftware nicht auch gleich für die Musikersuche verwenden?
Das Problem ist, dass der Flohmarkt aktiv aufgesucht wird, uns zwar von Leuten, die etwas verkaufen wollen, als auch von solchen, die dort stöbern um zu sehen, was angeboten wird.

Bei der Musiker-Suche ist das anders. Da gehen schon Leute rein, die einen Job für einen Musiker anzubieten haben, aber Musiker, die den Job machen könnten, suchen dort nicht aktiv nach Angeboten.

Wir haben uns ein bisschen über die Musiker-Suche unterhalten... und sind schon der Meinung, dass die kräftig überarbeitet werden müsste. Allerdings wird das noch ein bisschen dauern, da wir zZt 2 umfangreichere Projekte umsetzen wollen... u.a. eben eine komplette Renovierung des Flohmarkts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber Musiker, die den Job machen könnten, suchen dort nicht aktiv nach Angeboten.
Wo suchen die denn? Ich z.B. schaue regelmäßig in die Suche, aber weil die chronologisch nicht geordnet ist, weiß ich nie, was neu ist. Ich schaue aber auch regelmäßig bei FB, bzw. habe dort die entprechenden Gruppen abonniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um mal weiter Dinge anzustoßen: der optische Umbau (umstellen) dürfte ja noch relativ easy zu erleidgen sein, oder? (ich weiß natürlich nicht, welche Datengrundlagen dahinterstecken).

Wenn man das aber u.U. auch nochmal umkrempeln will...wie wird das aktuell technisch angelegt? Inserat für Inserat oder eine Datenbank? Denn im Endeffekt ist so eine Musikersuche ja nichts anderes als eine Text-Datenbank, die sich mit den üblichen Anfragen frei sortieren ließe. D.h. man sammelt einfach die Datensätze: User, Typ (Bandsuche, Musikersuche), Instrument (Mehrfachauswahl erlauben, aber "Multiinstrumental" streichen), Stil, Ort, Umkreis, Level (Spaß (Hobby), Seriös (Hobby, Semi, Pro, Studio), Datum, Textfeld für die Selbstbeweihräucherung ;),...
Damit könnte man dann schon hingehen und jedem seine präferierte Ansicht servieren (vergleichbar zu Produktseiten, die sich auch nach diversen Kategorien sortieren lassen). Also kurz: die technische Seite es jedem recht zu machen dürfte relativ einfach sein (größtes Problem wohl hierbei: Schutz der Datenbank vor fiesen Einträgen übelgelaunter Gesellen).

Problematischer ist allerdings die Aufmerksamkeit - darüber hast du dir ja scheinbar schon Gedanken gemacht....ich weiß nur nicht, ob das den gewünschten Effekt bringt. Wenn dann in jedem Sub wahllos passende Subsuchen eingeblendet werden, was passiert mit den aktiv suchenden? Was nutzt im Sänger-Sub "Sänger sucht Anschluss.." ...wäre vielleicht besser, generell schön im Boardrot die 5 oder 10 aktuellsten Inserate in die Sidebar für alle zu packen, um überhaupt mal "Leben in die Bude" zu bringen (da sind ja auch "zur Zeit aktive Mitarbeiter" usw.).

Generell muss ich mal sagen, dass ich im deutschsprachigen Bereich nicht eine vernünftige Musikersuche kenne. Aus jahrelanger Erfahrung: jede hatte so ihre Macken, jede quoll über vor Inseraten, die, obwohl nur 2 Wochen alt, schon nicht mehr aktuell waren. Und dann gab es da noch diese witzlosen Abzocke-Portale, wo man dann nur von zahlenden Mitgliedern angeschrieben werden konnte, sonst aber nichts (und da keiner zahlte, passierte nichts). Ganz ehrlich: ich würde da vielleicht versuchen, das nicht nur über das MuBo zu regeln, sondern irgendwie andere Portale mit an Bord (HA HAAA...) zu holen. So dass einerseits bei Release der Effekt größer ist, andererseits die dauerhafte Vernetzung weiter greift - möglicherweise zieht es da auch noch frische Mitglieder hierhin.

Eine andere Option ist im Profil eine Art Opt-In einzubauen. Einfach Haken bei "Suche Band" und Haken beim jew. Instrument. Das ließe sich z.B. auch unter den Keksen anzeigen. Das ist weniger fummelig als Inserate. Wirft eine Reihe von neuen Problemen auf (Regionen, was machen Bands die suchen...), eröffnet aber die Möglichkeit, beim regulären Forenbetrieb schon zu sehen "ach guckmal, der sucht eine Band"...(vielleicht ließe sich da auch "Band sucht" einbauen). Dann könnte man sich die Musiker-Suche komplett schenken. Just brainstorming. Vielleicht auch mal generell eine Umfrage im Board machen: wieso nutzt ihr die Musiker-Suche nicht?...Daten, Daten, Daten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei der Musiker-Suche ist das anders. Da gehen schon Leute rein, die einen Job für einen Musiker anzubieten haben, aber Musiker, die den Job machen könnten, suchen dort nicht aktiv nach Angeboten.
Es ist ein zweischneidiges Schwert - ich würde dort schon auch als Musiker suchen ob eine Band sucht - aber für Wien sind derzeit exakt keine Inserate aktiv. Und hier beißt sich wahrscheinlich die Katze in den Schwanz: in der derzeitigen Form, ich glaub da sind wir uns einige, ist die Musikersuche nicht attraktiv, aber es lohnt sich erst sie groß umzubauen wenn sie mehr genutzt wird. Klassisches Henne-Ei Problem.
Finde daher die Idee gut, mal eine kleine Umfrage hier zu starten, ob Musiker/ Bands hier die Suche überhaupt nutzen wollen. Vielleicht kommt ja raus, dass sie im MB von den meisten eigentlich gar nicht gebraucht wird. Da der Kreis der hier Diskutierenden ja auch überschaubar ist, ist es ja vielleicht tatsächlich ein "Minderheitenproblem"
 
Musiker Suche ...

... das Ding ist einfach nicht schick und dieses " Erfurth " nervt ;) .

Ich fände es klasse , wenn neue Beiträge dort auch in der Forumssuche mit angezeigt werden würden .

Das Ding läuft aber nur nebenher .

Auch gut , wenn man dort Clips mit einbinden könnte .

Gestaltet das Ding doch mal schick , von mir aus auch mit Werbung , aber so ist das einfach nur ein Stück , was zu dem Rest gar nicht passt .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Suche schon wichtig in einem Forum wie diesem. Aber solang nicht das Erstellungsdatum einer Anzeige sichtbar ist laufe ich öfter vor schon vergebene Stellen, das nervt, denn die werden selten gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Thread kann man übrigens auch als gelesen markieren, die Anzeigen in der MuSu nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur um mal kurz zu verdeutlichen, wie man das optisch umsetzen könnte:
Profile.png

Da kann man halt im Profil Haken setzen: Suche: o Nein o Musiker o Band und dann Instrument auswählen und bei Nein fällt die Zeile komplett weg (wie z.Zt. bei fehlender Ortsangabe). Theoretisch ließe sich das auch noch mit der eigentlich Musikersuche per Link kombinieren. Das aber nur so...hatte das Bedürfnis meine Idee zu visualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das geht doch ebenso gut in der Signatur ...

Und solange die Musikersuche nicht direkt verlinkt werden kann, würden wir das wohl auch so "durchgehen" lassen.
 
... könnten aber lange Signaturen werden ;) .

Spass beiseite ....

... wenn beabsichtigt ist , die Musikersuche neu zu gestalten , könnte man ja einen " Anforderungskatalog " erstellen , was das Ding so braucht .

Cool fänd ich es jedenfalls , wenn bei " Neue Beiträge " auch neue Inserate angezeigt würden , also so , wie beim Flohmarkt .
Das Einfügen eines Bild oder Sound Cloud wäre auch klasse .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
signaturen bringen nichts .. oder auch was im Profil.

Ich bin als Gitarrrist mal bei den Gitarristen unterwegs ...vielleicht etwas noch bei den Bassisten oder Recording.

Sprich wenn ich eine Sänger suchen würde und dies in die Signatur einbinden würde .. dann müsste ich zu den Sänger bewegen und dort Threads zumüllen damit meine Signatur überhaupt wahrgenommen wird. Unter den Gitarristen ist mein "name" zumindest mal bekannt .. bei den Sänger kennen die mich nicht.. und das gleiche ist auch bei anderen Musiker
Ich hab noch nie ein Keyboarder gesehen welcher sich in die Diskussion einbindet bei den Gitarristen ( oder was auch immer )

Daher : Inserate im den Plauderecken der jeweiligen Gruppen zulassen .. und fertig!
man erspart sich das Programmieren, etc.. und diese werden gelesen.
Meinetwegen auch eben in der Gruppe .. eine Sparte machen "Gitarristen zu Vermitteln"

es ist ein Forum und die Funktion ist auch als Solcher zu verstehen .. daher ab in den normalen Bereich und fertig.
ich seh das Problem nicht .. einfach, simple, klar und ersichtilch.

Von mir aus dann auch einfrühren das im Titel die PLZ drauf stehen muss... vorteil man kann sich dann auch im Thread austauschen über Fragen.. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab jetzt noch eine letzte Frage zur Musikersuche: im Gegensatz zum Flohmarkt ist das ja ein anderes Format und somit nicht als normaler Forumslink in die Signatur einbaubar. Oder gibts da einen Trick? Habe gerade mein Inserat aktualisiert und würde es gern etwas publik machen (Link in Signatur)
 
:nix: da kann ich leider nichts zu sagen, ich wüsste nicht wie...
wohl aber, dass das stetige Bohren hier dazu geführt hat, dass die Musikersuche gründlich überarbeitet wird :great:

Nicht von heute auf morgen, aber wenn ich es richtig verstehe in näherer Zukunft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info!
Bin gespannt wie die Suche verbessert wird - werde meine Signatur auf jeden Fall anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doof nur das Signaturen auf mobilen Endgeräten nicht angezeigt werden !

..wieso einfach wenn es kompliziert auch geht:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man in der Musikersuche Inserate auch wieder löschen? Ich habe bisher keine Möglichkeit dazu gefunden, aber vielleicht was ganz simples übersehen? o_O

Grund ist, die Annonce wurde beantwortet, zum Glück erfolgreich, und wird nun nicht mehr benötigt. :)
 
Geh in die Musiker-Suche, dann auf "Eintragen", dann kommst du auf dein inserat. Klicke einmal auf "weiter", dann kannst du unten bie "Gültigkeit" den wert auf "Eintrag deaktiviert" setzen. Damit ist das inserat gelöscht.

Ja, intuitiv wäre anders :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben