verdammter Eingangspegel...

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
09.01.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.130
Hallo!
Eigentl. habe ich das problem eher Live aber ich wusste nicht, in welches Forum das gehört... :confused:
Also ich hab auch schon in der SuFu geguckt, da habe ich aber nur das Problem gefunden, dass der Eingangspegel zu niedrig ist, bei mir ist ein zu hoher Eingangspegel der Fall (bei den Gitarrenamps)!
Zum Equipment: T.Bone bd200 zur Gitarrenabnahme, 100 Watt Marshall Halfstack, Behringer 16 Kanal Mischpult...
Kann es sein das wir den Amp zu stark "fahren", wir hatten ihn etwa auf halbe Lautstärke (zu Hause verdammt laut aber live fiel uns das gar nicht so auf :D ) und am Mischpult war ein so hoher Eingangspegel, das es aus den Boxen angefangen hat zu übersteuern... :(

Wir wissen auch wie man den Eingangspegel einpegelt (PFL, dann einpegeln etc.), haben wir auch versucht, aber man konnte den "Gain" Regler sogar auf 0 drehen, da kam immer noch zu viel Signal durch, woran liegt das??

Liegt es am Mikro oder wie? ist das wirklich so schlecht??
Oder wird Live der Amp einfach nur ziemlich niedrig aufgedreht??

Bitte helft mir, das ist Live echt kein Spaß :eek:


Grüße,
Slider!
 
Eigenschaft
 
Du musst das Signal weiter abschwächen. Dazu gibts an besseren Pulten einen PAD Schalter (-20dB). Da dein Pult das wahrscheinlich nicht hat würde ich malmit einer DI - Box im Signalweg versuchen. Die können idR um min. -20dB abgesenkt werden. >HIER<
 
lemursh schrieb:
Du musst das Signal weiter abschwächen. Dazu gibts an besseren Pulten einen PAD Schalter (-20dB). Da dein Pult das wahrscheinlich nicht hat würde ich malmit einer DI - Box im Signalweg versuchen. Die können idR um min. -20dB abgesenkt werden. >HIER<


Ach so, du meinst jetzt vom Mikro direkt in eine DI Box und dann ins Mischpult?
Das mit der DI Box hab ich ja noch nie gehört... Aber interessant was man hier noch so lernt :great: Kann man das denn mit der DI Box einstellen bzw. wie?


Vielen Dank schonma,

Slider!
 
Stop!! Du hast ja ein Mikro davor... Ich bin irgendwie von einem Klinkenanschluss (unsymmetrisch) ausgegangen....

Aber das mit den 20dB abschwächen wäre schon o.k.
 
übersteuert das mikro auch, wenn jemand reinspricht oder wenn der Gitarrenamp relativ leise ist?
 
Das Problem bei der Absenkung ist doch dann, dass man dann nicht genug "Dampf" für die lauten Stellen hat.

Deshalb hilft sicherlich ein Limiter oder ein Compressor als Limiter eingestellt.

Topo :cool:
 
bloodyzoo schrieb:
übersteuert das mikro auch, wenn jemand reinspricht oder wenn der Gitarrenamp relativ leise ist?

nein dann läuft es astrein, und mit dem Sound bin ich auch relativ zufrieden, hmm also ihr meint wohl entweder DI Box zwischen Miko und Mischer oder einen Limiter dazwischen hängen...

Soll man den Limiter denn auch vor den Mischer setzen oder in Insert?

Cheers,
Slider!

Edit: By the Way, welchen Limiter könnt ihr mir denn empfehlen (bitte nich so teuer!), ich hab bis jetzt außer in Software die Limiter nur in Verbindung mit Kompressoren gesehen, gibt es die auch einzeln?
Ich hab hier zu Hause nämlich einen dbx 166XL stehen, mit dem könnt ich das doch z.B schon testen oder?? danke
 
Vielleicht das Mikro anders positionieren?
Obwohl das sicher lautstärkemäßig nicht soo viel aus macht...
Oli
 
Slider schrieb:
....hmm also ihr meint wohl entweder DI Box zwischen Miko und Mischer...
Mit der Vordämpfung einer DI Box geht das natürlich sicherlich aber eine DI Box hat unsymmetrische Eingänge und symmetrische Ausgänge. Du müsstest also ersmal von deinem (symmetrischen) Mic Kabel auf unsymmetrisch adaptieren. Bei kurzen Strecken geht dass natürlich ist aber irgendwie ein Murcks...
...oder einen Limiter dazwischen hängen...
Wenn der Input in den Limiter zu hoch ist kannst auch nichts bedämpfen...
Soll man den Limiter denn auch vor den Mischer setzen oder in Insert?
Du musst ihn in die Strecke setzen und nicht in den Insert des Pultes, da der Insert ja nach dem GAIN kommt, also dein Signal schon übersteuert ist.
Ich hab hier zu Hause nämlich einen dbx 166XL stehen, mit dem könnt ich das doch z.B schon testen oder??
Mit dem Teil hast Du doch schon was ganz ordentliches...
 
hmmm ok.....dann werd ich es mal mit nem Limiter versuchen, aber kann man denn die Dinger auch einzeln kaufen?? wenn ja, wo??

Also Reihenfolge wäre dann so:

Mikro ---- Kabel --- Limiter ---- Kabel ---- Mischpult Eingang (Gain)

richtig??


vielen dank schonmal für die netten Antworten, :great:

erstma
 
Slider schrieb:
hmmm ok.....dann werd ich es mal mit nem Limiter versuchen, aber kann man denn die Dinger auch einzeln kaufen?? wenn ja, wo??

Also Reihenfolge wäre dann so:

Mikro ---- Kabel --- Limiter ---- Kabel ---- Mischpult Eingang (Gain)

richtig??
Nein, wie gesagt, ein Limiter bringt dir hier nichts, weil das Signal bereits im Eingangsverstärker des Pultes übersteuert.
Für dich kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:

1) Amp leiser. Wenn die Mikroabnahme für Live-Beschallung gedacht ist, ist das sowieso die Option der Wahl, um den Bühnensound besser im Griff zu haben.
2) Mikro weiter weg oder anderes (weniger empfindliches) Mikro. Bedenke: Verdopplung der Entfernung (z.B. von 10 auf 20cm) bewirkt Pegelabfall um rund 3dB (nicht so ganz bei einer 4*12er im Nahfeld)
3) Anderen Mikropreamp/anderes Pult, was mehr Regelspielraum für den Input-Gain bietet
4) Dämpfungsglied. Sowas kann man für ein paar Euro kaufen, oder sich mit ein paar Widerständen selbst in ein XLR-Steckergehäuse basteln. Die etwas teureren von Cordial z.B. arbeiten mit Übertragern, aber die Widerstandslösung tut es bei den elektronisch symmetrierten Behringer-Eingängen genausogut...

Jens
 
Also ich hab das eben nochmal gestestet...
Ganz normal nen Peavey Bandit aufgerissen (etwa halbe Lautstärke) dann etwa 5 cm Mikro vor und direkt ins Mischpult, da ging alles!
Konnte den Gain regler etwas über halb drehen, und der war bei der Anzeige etwa auf einem Gelben Strich sonst im Grünen Bereich! :great:

Keine Ahnung woran das sonst lag :D

Trotzdem vielen Dank an die qualitativen Antworten!

Grüße,
Euer Slider!
 
Der Limiter, muss, damit er etwas bringt, und so habe ich Topo verstanden, zwischen Micro und Pult geschaltet werden.

Das machen meine Technik-Jungs bei mir so, da ich manchmal als Sängerin etwas zu laut werde. :D :confused: :eek:

Und es funktioniert perfekt- ebenfalls beim Guitaroman.


Alles andere haben wir auch schon probiert, aber spätestens beim 2 Gig, wenn man unter Zeitdruck steht, geht was schief.

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Diverse/Art_DPS_II.htm

oder als Billig Version :

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/PreAmps/Behringer_Tube_Ultragain_MIC100.htm


So long
Lona
 
lona...1 schrieb:
Der Limiter, muss, damit er etwas bringt, und so habe ich Topo verstanden, zwischen Micro und Pult geschaltet werden.
Nein. Ein Limiter wird üblicherweise in den sog. Kanalinsert geshängt, also NACH dem Mikro-Vorverstärker. Wenn also - wie hier - bereits der Vorverstärker zerrt, dann hülft es nüscht.
Wenn es doch und wirklich VOR dem Pult sein sollte, dann muss dieser Limiter über einen eigenen Preamp verfügen. Wenn dieser wiederum übersteuert, ist es das gleiche wie oben. Wenn er nicht übersteuert, dann kann er glücklicherweise mit mehr Pegel "umgehen" als der im Pult.
In dem Moment, wo der Preamp das Signal zufrieden schluckt, ohne zu meckern, kann man sich aber auch den nachfolgenden Limiter schenken...

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben