Vergleich verschiedener Holzkombinationen bei einer Strat

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen,
falls es jemandenden interessiert, was dabei herauskommt wenn man die Hölzer einer Strat austauscht.
Da hat ein Pete Lacis einen erheblichen Aufwand betrieben um das hörbar zu machen.
Für den Vergleich wurden zwei Suhr Strats mit identischer Elektronik verwendet.
Eine ein Erle Body mit einem One-Piece-Maple Neck und die andere Sumpfesche mit einem Ahorn Hals und Palisander-Griffbrett.
Es wurden jeweils Clean und Dirty Soundfiles mit jeder Pickup Kombination erstellt, anschliessend die Hälse ausgetauscht und die Aufnahmen wiederholt.
Ich fand es wahnsinnig interessant, auch wenn (oder gerade weil) die Unterschiede eher marginal sind.

http://www.petelacis.com/2010/07/08...p-the-definitive-comparison-with-audio-clips/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist in gewisser Weise interessant, aber nicht schlüssig. Weil auch bei den beiden Holzsorten Riesenunterschiede sein können. Die Erle kann weich sein, und etwas leichter, die Sumpfesche dagegen etwas härter - so wird dann der Unterschied merklich geringer. Der Vergleich mit harter US Erle und leichter Sumpfesche wäre mit Sicherheit krasser ausgefallen. Ich habe inzwischen aus sehr vielen unterschiedlichen Hölzer Gitarren gebaut und Unterschiede festgestellt, die mehr als marginal waren. Auch bei Bestellung von Sumpfesche sehr, sehr große Gewichtsunterschiede feststellen müssen. Die schwerste Sumpfesche war schwerer (Berichtigung!) als die leichteste Normalesche. So, das ich inzwischen selber aussuche durch anheben, fühlen usw. Ein Freund der in der Nachbarschaft wohnt und ein Studio betreibt, hat sich früher aus meinem Fundus bedient, wenn er Aufnahmen machen wollte. Seine Gitarren waren immer.... Oh Gott!! Verschiedene gespielt und auf einzelne Spuren aufgenommen, um anschließend zu entscheiden, welche besser zum Song passt. Da waren doch größere, teilweise deutlch hörbare Unterschiede vorhanden... In sofern ist dieser aufgeführte Vergleich nicht 100% aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben