Vergleich verschiedener Strat-Kopien

  • Ersteller schwoinigel
  • Erstellt am
schwoinigel
schwoinigel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
28.05.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, welche günstigeren Strat-Kopien von der Grundsubstanz (also Hals und Korpus) hochwertig und mit teureren Stratocaster Modellen vergleichbar sind. Mich interessiert vor allem die Verarbeitungsqualität , z.B. wie passgenau die Fräsung für den Hals gefertigt wurde und ob die Hölzer einigermaßen hochwertig sind.

Leider gibt es Strat-Kopien wie Sand am Meer, so dass der Überblick nicht gerade leicht fällt.
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie ist denn Dein Preisrahmen ?
Dann haben wir schon einmal einen Anhaltspunkt in welchem preislichen Rahmen wir Dir etwas empfehlen können.
Ich hatte schon gute Mexico Strats von Fender die ich lieber gespielt habe als meine US Strat.
Die Squier Classic Vibe Strats haben auch eine durchaus gute Grundsubstanz wo man nicht unbedingt gezwungen ist etwas
auszutauschen. Ich selber habe noch gute Erfahrungen mit den Strats von Rockinger gemacht !

Gruß
Sash
 
Also wenn du eine Diego Strat findest (gibts nur noch gebraucht), so würde ich die auf jeden Fall mal in den Fokus nehmen. Sind von der Verarbeitung und vom Sound sehr gute Gitarren, die es mit wesentlich teureren Geräten locker mithalten können, bei denen man die Hälfte für den Firmennamen zahlt. War da nicht letztens eine im Flohmarkt?

Mfg, WüPi
 
Warum eine Kopie, wenn es die Fender Highway One für etwas mehr als 600 Euro gibt? Aber wenn's eine Kopie sein soll, dann finde ich die Vintage Gitarren sehr, sehr gut. Ich meine natürlich die Marke Vintage, nicht die teuren alten Schätze.
 
Wenn es wirklich preiswert sein soll, kann ich Dir die SX-Strat-Kopien empfehlen. Ich habe selbst eine, noch mit der 7ender-Kopfplattenform und Rosewood-Griffbrett. Die habe ich bei eBay erstanden (neu für lächerliche 79Euro!!!) und das Ding spielt sich wie Sahne.
Die PUs sind eher Vintage-Style, also wenig Output aber mit rundem Ton für Clean- bis Crunch-Sounds geeignet. Die Lackierung ist tadellos (3-Tone-Sunburst) und die Holzverarbeitung lässt viele Squiers und Mexico-Strats, die ich bisher angetestet habe, hinter sich.
Ich weiß aber auch, dass es bei SX eine recht große Serienstreuung gibt. Man kann also Glück haben, man kann aber auch auf die Nase fallen. Die Dinger sind aber so billig, dass man das schon riskieren kann. Meine SX ist jedenfalls wunderbar!!!

Ich habe mir einen G&B Humbucker, ein CTS-Poti und ein neues Pickguard zum Austauschen gegönnt und anschließend noch die Block-Saitenreiter am Tremolo gegen Blechreiter getauscht. Der ganze Pimp hat mich nochmal rund 50 Euro gekostet.

Anschließend habe ich meine anderen Gitarren nicht mehr angefasst, weil keine so einen Killersound abliefert (außer meine Kramer Pacer:D:D:D)
 
die Strats der Marke Vintag finde ich nicht besonders, da bekommst Du IMHO einer Fender MEX für's selbe Geld und da steht dann fender drauf ;-)

Gute Strats zum bezahlbaren Preis mit Seel gab es auch von Göldo (wenn Du noch eine bekommst)

Die Blade STrats sind gute Arbeitsgitarren, wenn Du kein echter Stratologe bist

hope that helps
 
die Strats der Marke Vintag finde ich nicht besonders, da bekommst Du IMHO einer Fender MEX für's selbe Geld und da steht dann fender drauf ;-)

Die günstigste Strat von Vintage kostet 270€. Vom Sound besser als jede Squier, die ich probiert habe. Und das waren viele.
Und dieser ganze Thread bringt gar nix, solange der TO nicht sagt, was für ihn "günstig" bedeutet.
 
Wüstenpinguin;4997741 schrieb:
Also wenn du eine Diego Strat findest (gibts nur noch gebraucht), so würde ich die auf jeden Fall mal in den Fokus nehmen. Sind von der Verarbeitung und vom Sound sehr gute Gitarren, die es mit wesentlich teureren Geräten locker mithalten können, bei denen man die Hälfte für den Firmennamen zahlt. War da nicht letztens eine im Flohmarkt?

Mfg, WüPi

Oder Rockinger. Baugleich, aber anderer Name. Auf jeden Fall einen Tip wert.

Ansonsten kann man ohne ein Budget nicht weiterhelfen, da es Stratkopien (!) von 30 € bis in den in den vierstelligen Bereich gibt.
 
Ich kann Cosmodog nur zustimmen: Ich hatte auch mal eine SX, hatte noch Mighty Mite-PU rumliegen und eingebaut. Aber auch schon vorher
war das Ding echt tierisch -ich hab auch eine originale Strat- und im Vergleich war sie nicht viel schlechter.
Heute habe ich noch eine LP mit P90 und ein Freund hat die Tele, einfach geil die Teile.:great::great:
 
scheint wohl nicht mehr so wichtig zu sein ;-)
 
Dann zugemacht den Thread und ein Müll weniger.

Gruß Michael
 
Danke für die Antworten. Mit "günstig" meine ich einen Betrag, der unter 300 € liegt.
 
bullet: Linde Korpus voll ausgefräst, billigste Hardware, wenn das Ding sich nicht verstimmt haste Glück ;)

Suier: Agathis Body (weiss gar nicht was das ist), Standard Hardware, ist okay zum anfangen

eine Hohner Strat bekommst Du für 180,00. Kommt auch aus China, aber Du musst die Fender Werbung nicht mitbezahlen.

Vintage ist bei dem Budget auch ok
 
Wenn die Stratcopys von Vintage so genial wie ihre Paulacopys sind, rate ich dringend zur Vintage. Die haben ja derzeit ein richtig gutes Sortiment. Da sollte eigentl so ziemlich für jeden was bei sein. SX ist immer ne Empfehlung. Wenn man damit Pech hat, bekommt man sein Geld eigentl immer wieder raus.
Rockinger u. Diego bekommt man kaum für 300 EUR, sind aber im Regelfall zu 100% richtig professionelle Teile.
 
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Agathis_robusta

Hatte auch mal eine Standard Strat von Squier mit Agathis Body. Klang ziemlich nach original Strat, habe aber ein wenig den Druck in den tieferen Tönen vermisst.:redface:

Ah! Danke :) Wiki ist dein Freund :D

Fichte gehört wie Pappel auch zu den schnellwachsenden Hölzern, ist daher ungeignet für Instrumente

Geh halt in den Laden, teste und die die sich in Deinen Händen gut anfühlt ist es.
Aber denk dran. Wer billig kauft, kauft zweimal ;)
 
Ah! Danke :)

Fichte gehört wie Pappel auch zu den schnellwachsenden Hölzern, ist daher ungeignet für Instrumente

Erstens ist Fichte nicht gleich Fichte, zweitens wenn es überhaupt ein von Natur aus gutklingendes und gutschwingendes Holz gibt, dann ist es Fichte. Drittens gibt es hochwertige Pappel-Instrumente. Solche angelesenen unverdauten "Weisheiten" nerven.
 
Pappel auch zu den schnellwachsenden Hölzern, ist daher ungeignet für Instrumente

da ich das in letzter Zeit schon mehrfach gelesen habe, hat es mich jetzt doch etwas stutzig gemacht. Wenn da wirklich was dran ist, warum gibt es dann Gitarren für mehrere tausend Euro, u.a. von Gibson, Music Man, Fender oder auch Parker, die einen Pappel Korpus haben?

Meine zukünftige Godin hat auch Pappel verbaut, und ich konnte beim besten Willen nichts negatives feststellen. Daher würde mich mal interessieren, worauf sich diese "ungeeignet für Instrumente" Aussage beruft. Hast du da mehr Infos zu?

btw. egal was jetzt kommt, es wird meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen, aber interessieren würde es mich trotzdem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben